Mainboard-Treiber für USB-Stick mit MediaCreationTool finden

Diskutiere Mainboard-Treiber für USB-Stick mit MediaCreationTool finden im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo community, welcher Mainboard-Treiber ist der richtige für einen USB-Stick mit MediaCreationTool? Wie von @areiland empfohlen, bin ich...
Bahnbenutzer

Bahnbenutzer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro (Version 1607 (Build 14393.1715)
System
CPU 3.00GHz, 8 GB Ram, NVIDEA GeForce GTX 650
Hallo community,

welcher Mainboard-Treiber ist der richtige für einen USB-Stick mit MediaCreationTool?

Wie von @areiland empfohlen, bin ich dabei die Treiber für meine Hardware down zu laden, bevor ich eine clean-install durchführe.
Mit der Bezeichnung auf dem Rechner (Dell X15-53895 - Windows 7pro OA) kam ich über die Dell-Seite nicht weiter.
Mit dem "Hard- und Software-Script" von areiland (danke dafür) konnte ich die genaue Bezeichnung meines eingebauten Mainboards herausfinden:

Manufacturer / ASUSTeK COMPUTER INC.
SMBIOSBIOSVersion / 0411
Version / ALASKA - 1072009

Leider kenn ich mich mit der Materie noch zu wenig aus um zu wissen, welcher Treiber denn nun für meinen Zweck (Clean-Installation vom USB-Stick) am besten geeignet ist.
Auch auf der Asus-Seite bin ich nicht wirklich durchgestiegen :-(

Über Google hab ich dann die Seite "treiberupdate.de" gefunden, von der ich mir mal diesen Treiber als zip-Datei auf den Rechner geholt habe:

Treiber: Asus H87M-PLUS Treiber Download
Typ: (Asus) H87M-PLUS Treiber für Mainboard/Motherboard
Version: 2102 Datum:2014-09-09 12:40:13
Betriebssystem: BIOS

Dann gibt es noch die Versionen

2001 Datum:2014-07-07 11:16:28
0807 Datum:2014-07-07 11:15:53
0502 Datum:2013-09-06 14:04:31

und noch zwei weitere aus 2013

Kann der 2102-Treiber verwendet werden oder liege ich total falsch?
Braucht Ihr noch weitere Detailangaben zum Rechner?

Gruß und Danke für Antworten

der Bahnbenutzer
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Für die Installation vom Stick wirst du keine Treiber benötigen.

Du solltest vorher alle Treiber vom Hersteller für dein MoBo laden und danach installieren, dann wird alles gut ;-)

Update:
Vom Hersteller!
Nicht Treiberupdate oder sonst was.....gruselig...
 
Bahnbenutzer

Bahnbenutzer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro (Version 1607 (Build 14393.1715)
System
CPU 3.00GHz, 8 GB Ram, NVIDEA GeForce GTX 650
Danke @RedFlag für die schnelle Antwort.

Also ist diese Seite (Treiberupdate) nicht empfehlenswert?

Vom Hersteller des MoBo also? Hersteller ist Asus und auf der Asus-Seite bin ich einfach nicht klargekommen (hab meine board-bezeichnung dort nicht gefunden).

Na, für jetzt muss ich sowieso erst mal Schluß machen (Handwerker in der Bude)

Gruß

Bahnbenutzer
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.206
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das BIOS ist erst mal völlig uninteressant! Nur die Treiber (VGA, Audio, LAN, Chipset, SATA) downloaden und entpackt in einem eigenen Ordner lagern. Alles andere ist uninterssant und wird erst mal nicht benötigt.
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
815
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Moin

Wenn es ein komplett Gerät von Dell ist dann wäre es ratsam auch die Treiber von Dell zu holen.
Unter Dell X15 konnte ich auch nichts relevantes finden , ist das ein Desktop-Rechner ?
Dell Geräte haben meist eine Sercice Tag , ein Aufkleber mit "Service Tag" und einer Zahlen Buchstaben Kombination , damit lassen sich Treiber eigentlich gut finden.

Treiber von den Einzelkomponenten Herstellern sind eher ein möglicher Ausweg wenn über den Komplettgerätehersteller garnichts geht.
Win7 Treiber gehen meist auch für Win10 (evtl. im Kompatibilitätsmodus)
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.268
Version
Verschiedene WIN 10
Mit der Bezeichnung auf dem Rechner (Dell X15-53895 - Windows 7pro OA) kam ich über die Dell-Seite nicht weiter.
Mit dem "Hard- und Software-Script" von areiland (danke dafür) konnte ich die genaue Bezeichnung meines eingebauten Mainboards herausfinden:

der Bahnbenutzer

Hallo Bahnbenutzer,
Das -- Dell X15-53895 - Windows 7pro OA -- ist sicher nicht die Bezeichnung des Rechners, sondern eine Dell-interne Nummer der OEM-CD für Windows 7.
Stelle doch einfach mal die HTML-Datei ein, die Du mit dem Script von Alex erzeugt hast.
Die wichtigsten Informationen stehen ganz oben, etwa so:
hw_html.PNG

Damit werden sich bestimmt die richtigen Treiber finden lassen.
 
Bahnbenutzer

Bahnbenutzer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro (Version 1607 (Build 14393.1715)
System
CPU 3.00GHz, 8 GB Ram, NVIDEA GeForce GTX 650
Hallo Wolfang und alle anderen, die mir helfen wollen,

nochmals Danke dafür!

Also die Infos aus dem Script von Alex sind doch noch ziemlich böhmische Dörfer für mich ...

Bisher habe ich PC-mässig nämlich nur als Anwender die Office- und Bildbearbeitung offline genutzt. Der PC wurde mit installiertem BS Win7 und der von mir gewünschten Software von einem PC-Händler vor Ort eingerichtet. Mit Hardware hatte ich also noch nichts zu tun, auch aus Zeitgründen solange ich noch im Berufsleben stand.
Da ich nun in Rente bin möchte ich gerne mehr hinter die Dinge schaun und nicht für jeden pipifax Geld beim Händler lassen. Das Upgrade von win7 auf win10 habe ich bereits selbst ohne Fremdhilfe (Schulter klopf ;-)) geschafft und bis dato auch alle updates von MS übernommen.
Gerne werde ich die Datei aus dem Script von @areiland hier einstellen um
Damit werden sich bestimmt die richtigen Treiber finden lassen.
aber als totaler Forum-Neuling: wie stelle ich einen entsprechenden JPG-Auschnitt hier ein?

Gruss
Ingo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.206
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst nur die Html-Datei mit den Hardwareinformationen packen (Zip-Format) und hier dann an einen Post anhängen, dazu die Datei einfach rechts anklicken im Kontextmenü zu "Senden an" gehen und hier "Zip-komprimierter Ordner" wählen. Die Datei kann man sich dann in aller Gemütsruhe ansehen und hat alle nötigen Informationen. Da stehen keine persönlichen oder kritischen Daten drin. Es werden nur die Informationen aufgelistet, die es erlauben die Hardware eindeutig zu identifizieren. Von daher musst Du da keine Bedenken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.954
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Bahnbenutzer

Bahnbenutzer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro (Version 1607 (Build 14393.1715)
System
CPU 3.00GHz, 8 GB Ram, NVIDEA GeForce GTX 650
Hallo Alex,

danke für die Info, muss ich mir jetzt extra Win-zip zulegen oder geht das genauso wenn ich die Datei mit Win-RAR gepackt habe?

Lesen müsste man können ... Asche über mein Haupt... Vegesst die obige Frage.

Ich habs jetzt so gemacht wie von Dir beschrieben und hänge mal die HardwareInfo an.
(Ich sollte mal nicht zu schnell zwischen Waschmaschine und PC hin und her pendeln , sondern in Ruhe die Punkte abarbeiten ;-) )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.954
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
@areiland

? ? ?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.206
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es ist überhaupt kein zusätzlicher Packer vonnöten - der ist in Windows schon seit Windows XP eingebaut. Deshalb verweise ich doch auf das "Senden an" Menü! Die gepackte Datei muss die Endung .zip besitzen, andere gepackte Formate werden vom Forum nicht akzeptiert.
 
Bahnbenutzer

Bahnbenutzer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro (Version 1607 (Build 14393.1715)
System
CPU 3.00GHz, 8 GB Ram, NVIDEA GeForce GTX 650
@areiland,

nochmals: 'tschuldigung...!!
Habe mich ja bereits korrigiert und die richtige zip-Datei in Deiner letzten Antwort von 11:04 Uhr eingestellt (angehängt)

Danke für weitere Hilfe

Gruss

Ingo
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.268
Version
Verschiedene WIN 10
Dann lade mal die Treiber runter, die Thomas Dir herausgesucht hat, dann kann es mit der Installation ja losgehen. (Post Nr. 9)
Viel Glück.
 
Bahnbenutzer

Bahnbenutzer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro (Version 1607 (Build 14393.1715)
System
CPU 3.00GHz, 8 GB Ram, NVIDEA GeForce GTX 650
Hallo @Thomas62,

Danke für die Links, habe sie mir schon down geladen :)
Also ehrlich ... selbst über Deinen ersten Link der Asus-Seite komme ich nicht auf die von Dir ermittelten Links ... fehlt mir doch was an Erfahrung, ich will ja kein mainboard kaufen...
Eine Bitte hätt ich noch: Der SATA-Link funzt nicht - ich krieg da nur sowas wie Wingdings angezeigt. Kannst Du da nochmal drüberschauen? :rolleyes:

Gruss

Ingo
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
815
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Hallo Alex,

danke für die Info, muss ich mir jetzt extra Win-zip zulegen oder geht das genauso wenn ich die Datei mit Win-RAR gepackt habe?
Win-Rar kann übrigens auch ZIP , einfach zu packende daten markieren , mit rechts anklicken und im Kontext "Zum Archiv hinzufügen..." auswählen , ZIP auswählen und packen.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.954
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Hallo @Thomas62,

Danke für die Links, habe sie mir schon down geladen :)
Also ehrlich ... selbst über Deinen ersten Link der Asus-Seite komme ich nicht auf die von Dir ermittelten Links ... fehlt mir doch was an Erfahrung, ich will ja kein mainboard kaufen...
Eine Bitte hätt ich noch: Der SATA-Link funzt nicht - ich krieg da nur sowas wie Wingdings angezeigt. Kannst Du da nochmal drüberschauen? :rolleyes:

Gruss

Ingo
Nimm bitte den ersten Link von mir !

Nein du sollst dir kein Neues MB kaufen .

Der Link ist nur ein Verweis auf die Seite zu deinem Motherboard ( MB ) !

Du hast vollkommen recht mit dem Hinweis wegen verkorksten SATA Link Download

Der Link hat ein Ding weg aber schon von der Seite selber her . Ich entschuldige mich dafür , bin aber unschuldig !

Kann guten Gewissens sagen " Es war schon so " . Bin davon ausgegangen wäre in Ordnung !

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahnbenutzer

Bahnbenutzer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro (Version 1607 (Build 14393.1715)
System
CPU 3.00GHz, 8 GB Ram, NVIDEA GeForce GTX 650
Hallo community,

Melde mich mit einer kurzen Zwischenfrage, da die Hauptaktion (Clean-Install) erst nach dem 16.10 stattfinden wird, zumindest wenn ich das bis hierher richtig verstanden habe?
Ich warte noch bis nächste Woche mit einer clean-Install, da es ja ab Montag 16.10.17 ein neues Creation-tool von MS für W10 geben soll.
Wenn das auf meinen USB-Stick (35GB) gezogen ist kommen noch die setup.exe der Herstellertreiber auf den Stick.

Frage:
Arbeitet dieses Creation-tool ähnlich wie früher bei einer Neuinstallation von einer Win-XP-CD? (Da konnte man ja während des Install-Vorgangs die Formatierung der C-Partition anwählen um clean zu installieren).

Was muss ich dann neu noch einstellen um danach so schnell als möglich wieder online zu sein?
Bisher komme ich über den Speedport-Router W921V ins Internet.
Netzwerkadapter ist ein Realtek PCIe GBE Family Controller (Download exe ist vorhanden)

Der Router ist auch gleichzeitig Verbindungsstation zu einem Mini-Heimnetzwerk mit Canon Drucker über USB und einen alten Zweitrechner mit Win-XP über ein LAN-Kabel. Der XP-Rechner ist vom Internetzugang über den Router gesperrt, hat nur Zugang bei Freischaltung auf bestimmte Ordner des Windows10-PC.

@ Thomas62:
Zitat von Thomas62: "... Ich entschuldige mich dafür , bin aber unschuldig ! ..."
Hier mach ich Dir ganz sicher keinen Vorwurf sondern bedanke mich für Deinen bisherigen Zeitaufwand wg. meinem Problem :)

Werde mich zum WE nochmals melden mit einer Auflistung der inzwischen gesammelten Treiber zum Abgleich mit Euch.

Gruss bis bald

Bahnbenutzer
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.206
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Media Creation Tool ist, wie sein Name schon sagt, nur das Werkzeug zur Erstellung der Installationsdatenträger. Seinen Gebrauch hab ich ja hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/3842-windows-10-datentraeger-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html erläutert. Das wird also nicht auf den Stick kopiert sondern genutzt um den Stick mit den Installationsdaten zu versehen.

Der Ablauf der Installation unterscheidet sich nicht großartig vom dem bei Windows XP, von daher muss man den auch nicht noch erklären.

Was Deine Netzwerkverbindung angeht, Windows hat die notwendigen Treiber für den Realtek Adapter an Board. Der Netzwerkzugriff sollte direkt möglich sein. Mit dem Router hat das ohnehin nichts zu tun.
 
Bahnbenutzer

Bahnbenutzer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro (Version 1607 (Build 14393.1715)
System
CPU 3.00GHz, 8 GB Ram, NVIDEA GeForce GTX 650
Danke für die Präzisierung meiner Anfrage,

...Das Media Creation Tool ist, wie sein Name schon sagt, nur das Werkzeug zur Erstellung der Installationsdatenträger...
Ich werde mich schon noch durchwühlen :cool:

Gruss

Bahnbenutzer
 
Thema:

Mainboard-Treiber für USB-Stick mit MediaCreationTool finden

Mainboard-Treiber für USB-Stick mit MediaCreationTool finden - Ähnliche Themen

  • Suche Treiber für Intel® PC-Mainboard DH67CL

    Suche Treiber für Intel® PC-Mainboard DH67CL: Hallo wie schon oben suche ich treiber für win10 wenn ich bei intel schau kommt nur die anzeige keine downloads verfügbar ich hoffe ihr könnt helfen
  • keine Treiber für Mainboard Asus m4a78t-e bei Win10?

    keine Treiber für Mainboard Asus m4a78t-e bei Win10?: Hallo, ich habe noch ein älteren PC, mit dem Mainboard Asus M4A78T-e, leider finde ich dafür keine passenden Win10 Treiber/Zubehör (Chipsatz...
  • Asus P5Q Mainboard mit Windows 10 und USB 3 Treiber Problemen

    Asus P5Q Mainboard mit Windows 10 und USB 3 Treiber Problemen: Hallo miteinander! Ich habe einen doch in die Jahre gekommenen PC (ca. 10 Jahre), Mainboard Asus P5Q, Intel Core 2 Quad CPU Q9550 und...
  • Keine Chipsatz Treiber für Mainboard Welche Nachteile

    Keine Chipsatz Treiber für Mainboard Welche Nachteile: Welche Nachteile entstehen wenn ich keine Chipsatz Treiber nach der Windows Installation draufspiele? Soweit ich weiß installiert doch Windows 10...
  • Spezieller (Mainboard-)Treiber für zusätzlichen RAM-Riegel erforderlich / Chessbase?

    Spezieller (Mainboard-)Treiber für zusätzlichen RAM-Riegel erforderlich / Chessbase?: Habe den Arbeitsspeicher meines LapTops mit einem zweiten RAM Riegel (DDR3 1,6GHz wie der andere) von 8 auf 16 GB aufgerüstet. Im Anschluss habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben