Mails auf PC und Laptop

Diskutiere Mails auf PC und Laptop im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Habe folgendes Problem: Ich bin 2 bis 3x im Monat beruflich unterwegs. Dabei benutze ich einen Laptop, daheim einen Stand PC. Auf beiden Geräten...
schurli1230

schurli1230

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2022
Beiträge
1
Habe folgendes Problem: Ich bin 2 bis 3x im Monat beruflich unterwegs. Dabei benutze ich einen Laptop, daheim einen Stand PC. Auf beiden Geräten ist Microsoft 365 installiert. Leider bekomme ich, wenn ich unterwegs bin nochmals alle alten Mails auf den Laptop, das sind manchmal an die 100 Mails, die ich dann wieder löschen kann. Gibt es eine Möglichkeit dass ich am Laptop nur die tagesaktuellen Mails bekomme??
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
#
schau mal hier: Mails auf PC und Laptop. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.990
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Welchen Mailprovider und welches Mailprotokoll wird verwendet ? Bei einem MS-Konto sollte das eigentlich nicht sein, da Exchange ActiveSync-Protokoll (kurz EAS) verwendet wird.
Bei anderen Mailprovidern ist IMAP vorzuziehen, damit auf allen teilnehmenden Geräten der gleiche Mailbestand ist.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.028
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.675) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
da Du anscheinend nicht per IMAP/EAS sondern .Pop3 abrufst
und er alle alten Mails erneut lädt, hast Du den Haken bei „gelesene Mails auf dem Server belassen“ gesetzt?
( Das ist eine reine Vermutung, wie MS Freak schrieb ist . Pop 3 eigentlich überholt).
Dann macht der Mailklient alles korrekt.
Sollte es doch ein Firmengerät sein, würde ich mich diesbezüglich an die Administration wenden.

Lokal auf dem Laptop ist ja in der .pst/.ost* gespeichert, was abgerufen wurde.
Für Outlook 365 auf dem Laptop sind folglich alle Mails ungelesen,
unabhängig ob die in der Webmail Account Ansicht
des Mail-Providers als gelesen/alt gelten.

Solltest Du aber doch, wie ich vermute als „ Privatperson“, agieren, also ohne Exchange?

Da fallen mir nur Drei Krücken ein,
wenn Du unterwegs nur per Mail-Client abrufen willst.
IMAP/EAS Verfahren nutzen( Empfehlung ) oder vor dem Urlaub alle Mails per .Pop 3 abrufen und vom Server löschen lassen.

Anscheinend ist es Dir nicht wichtig, diese alten Mails online als zusätzliche Sicherung zu belassen?

Etwas aufwändiger, aber schnell machbar ist es, die .pst ( enthält alle alten Mails so wie am PC gespeichert) manuell vom PC auf Outlook 365 des Laptops zu übertragen.
Auch das dauert max.5 Minuten.

Dritte Möglichkeit wäre (aus meiner Sicht) im Webmail Account des Mail-Providers diverse Ordner auf dem Server anzulegen, verschiebe die gelesenen Mails in diese Ordner, so dass sich im Posteingang (fast) nichts mehr an Mails befindet. Dann werden auch nur neue auf das Laptop heruntergeladen.
Das unterscheidet sich aber je nach Provider.
Bitte dazu, wie schon erwähnt den Anbieter angeben.

*Info zu .PST und .OST
Einführung in Outlook-Datendateien (PST und OST)

Zur Info für die "Unterscheidung" ein Beispiel:
Was ist der Unterschied zwischen IMAP, POP3 und Exchange ActiveSync? - BelWü Hilfe

Nochmals, bei einem Firmen Gerät tunlichst die IT informieren.
 
Thema:

Mails auf PC und Laptop

Mails auf PC und Laptop - Ähnliche Themen

Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen: Hi, ich speichere mit Acronis True Image erstellte Backups auf einer externen Festplatte. Neuerdings kann ich alte Backups dort mit dem...
Einige Anwendungen wurden manipuliert bzw. starten nicht mehr: Hallo, die Fehler auf meinem Desktop und Laptop betrifft Anwendungen auf lokalen Laufwerken, z.B. F:\ .... Auf beiden Geräten sind nach den...
Windows-Explorer sehr langsam: Hallo, die gelegentliche Explorerlangsamkeit zieht sich wie ein roter Faden durch viele Foren. Ich habe jetzt viele Stunden, wenn nicht gar...
Microsoft Mail Exchange mit einem Benutzer und Microsoft 365: Bestimmt hat einer von euch Erfahrungen mit Microsoft Mail Exchange in Verbindung mit Microsoft 365. Da wir in unserer Firma nur mittels einer...
Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht: Hallo, hatte schon auf Windows-Allgemein gepostet; aber leider ohne Resonanz Da die Fehler auf 2 PC's nach den letzen Udates auftreten, bin ich in...
Oben