Mail-App Windows 10 Mobile: Mailkonto synchronisiert, aber Senden scheitert

Diskutiere Mail-App Windows 10 Mobile: Mailkonto synchronisiert, aber Senden scheitert im Lumia Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe mein Lumia 950 DS am Wochenende zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Jetzt gibt es ein Problem mit der Mail-App und meinem...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mein Lumia 950 DS am Wochenende zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Jetzt gibt es ein Problem mit der Mail-App und meinem Mailaccount bei meinem Arbeitgeber, mit dem vorher alles funktioniert hat. Dieses IMAP-Konto synchronisiert zwar wieder komplett alle vorhandenen Mails, aber beim Senden bleibt jede Mail im Ordner "Postausgang" stecken.

Wichtige Infos:
Windows 10 Mobile 1709, Betriebssystembuild 10.0.15254.1
Outlook Mail-App Version 147.8700.40486.0

Zudem:
1. Mit meiner Outlook.com-Adresse und meiner GMX-Adresse (IMAP), die ich beide neu eingerichtet habe, funktioniert der Mailversand einwandfrei - und auf Anhieb.
2. An meinem Windows-10-PC habe ich auch Windows 10 (1709), aber die Outlook Mail-App Version 17.8700.40485.0. Dort klappt auch mit dem Firmen-Account alles (auch Versand), wie es ja vor dem Hardreset auch auf dem Lumia der Fall war. Aber am PC habe ich das Mailkonto ja schon vor längerem eingerichtet.

Ich habe am Lumia vor dem Reset alle Einstellungen des Mailaccounts per Screenshot gesichert und jetzt auch alles mit den Einstellungen in der PC-App abgeglichen - es scheint alles zu stimmen.

Ich habe das Mailkonto in den letzten Tagen mehrfach gelöscht und wieder neu eingerichtet und das Handy dazwischen auch mal neu gestartet. Der Fehler bleibt der gleiche. Zwar meldet die App beim ersten Synchronisierungs-Versuch auch einen Zertifikatsfehler. Aber wenn man dann auf "Weiter" klickt, klappt die Synchronisierung wenig später. Das weiß auch unser IT-Chef. Das ist auch mit anderen Phones in unserem Betrieb so. Die meisten bei uns haben iPhones, manche Android oder Windows Phone 8.1. Aber der Sendefehler tauchte bisher bei keinem anderen auf, und auch ich hatte das bis zu der jetzigen Neueinrichtung nicht. An meinem Mailkonto selbst liegt es auch nicht: Wir haben es spaßeshalber gestern mal an einem iPhone eingerichtet - alles klappt, auch das Senden.

Am Lumia habe ich im erweiterten Setup der Mail-App die Adressen von IMAP-Server und SMTP-Server. Dahinter stehen keine Portangaben, das klappt so auch am PC und war bisher auch am Handy nicht nötig. Darunter sind beide die Haken für SSL und der für Authentifizierung beim Senden gesetzt. Auch das ist unverändert wie bisher.

Bei meiner Recherche im Forum habe ich entdeckt, dass es ein ähnliches Problem mit der App schon einmal gab. Da betraf es auch nur Konten, die neu eingerichtet wurden. Waren sie vorher dem damaligen App-Update schon eingerichtet und wurden nur übernommen, funktionierten sie weiterhin. Aber wehe, man löschte das Konto und richtete es neu ein - dann war's aus.

Außerdem gab es früher mal den Fall, dass man für den Postausgangsserver den Nutzernamen und das Passwort noch einmal separat in Extra-Feldern eingeben musste. Ich habe beide Varianten ausprobiert. Das Senden geht einfach nicht.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann? Oder ist der Fehler in der App nie behoben worden, und ich habe ihn nur durch die Neueinrichtung jetzt erst bemerkt? Unser IT-Chef weiß auch nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon jetzt!
Steffen
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mail-App Windows 10 Mobile: Mailkonto synchronisiert, aber Senden scheitert

Sucheingaben

mail app windows 10 mobile

Mail-App Windows 10 Mobile: Mailkonto synchronisiert, aber Senden scheitert - Ähnliche Themen

  • Mails und Adressen von Windows 10 App nach Outlook 2016 exportieren

    Mails und Adressen von Windows 10 App nach Outlook 2016 exportieren: Hallo, nachdem ich mit der Windows 10 Mail App nicht zufrieden bin, möchte ich wieder zu Outlook zurückkehren. Wie transferiere ich nun meine...
  • Mails und Adressen von Windows 10 App nach Outlook exportieren

    Mails und Adressen von Windows 10 App nach Outlook exportieren: Hallo, nachdem ich mit der Windows 10 Mail App nicht zufrieden bin, möchte ich wieder zu Outlook zurückkehren. Wie transferiere ich nun meine...
  • Mail App Windows 10: E-Mail-Adressen in Kontakte speichern

    Mail App Windows 10: E-Mail-Adressen in Kontakte speichern: Liebe Community, ich verzweifle gleich. Ich habe meinen Surface mit MAIL eingerichtet und auch schon fleißig meine Mails abgerufen. So weit, so...
  • Windows 10 Mail-App druckt keine Emails mehr

    Windows 10 Mail-App druckt keine Emails mehr: Hallo, Seit gestern nachmittag streikt meine Windows 10 Mailb App. Sie will keine Emails mehr drucken. Das drucken selber geht. Es liegt also...
  • Windows 10 Mail-App wo gespeichert

    Windows 10 Mail-App wo gespeichert: Geschätzte Kollegen Muss leider eine neue HW aufsetzen. Dabei möchte ich möglichst viele Mails (von standard Mail-App) mit übernehmen. Wo sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben