Magix Video Deluxe 16: Welche andere Anwendung in Win10 benutzt das Overlay ???

Diskutiere Magix Video Deluxe 16: Welche andere Anwendung in Win10 benutzt das Overlay ??? im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier, verwende seit der Umstellung in meiner Arbeit (Pharmaindustrie) seit 2 Jahren auch Win10 zuhause...
W

weste74

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier, verwende seit der Umstellung in meiner Arbeit (Pharmaindustrie) seit 2 Jahren auch Win10 zuhause auf meinem Rechner.
Habe mit dem gleichen Rechner mit XP begonnen (2010) und bin mit den Windowsversionen immer mitgegangen.
Ich habe mir damals fürs Videoschneiden das Magix Video delux 16 plus dazugenommen.
Lief bei den vorherigen Windowsversionen immer einwandfrei.
Auch auf Win10 konnte ich es installieren, und kann das Programm eigentlich für alle Standardsachen die ich gelegentlich machen wieder verwenden.
Einziges Feature das nicht mehr funktioniert ist die "Bildschirmaufzeichnung" des Programms. Also quasi ein Video über den Bildschirm abgreifen.
Das so aufgenommene Video "überschlägt" sich in Bild und Ton bei der Wiedergabe.
und!
es kommt bevor man die Aufnahme startet folgende Hinweismeldung:
"Eine andere Anwendung zur Videowiedergabe benutzt zur Zeit das Overlay. Schließen Sie die Anwendung und klicken Sie auf wiederholen."
Mit "ignorieren" kommt dann die oben beschriebene Videoqualität zustanden.
Ich hab echt keine Ahnung welche Anwendung zur Videowiedergabe unter Win10 das Overlay benutzt.
Ich hab in der X-Box Game Bar bereits die Spieleaufzeichnung deaktiviert, was empfohlen wurde aber nichts gebracht hat.
Hat jemand eine Ahnung und kann mir da weiterhelfen
vielen Dank!
Stefan
 

Anhänge

  • Hinweismeldung .jpg
    Hinweismeldung .jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 12
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.328
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das wird mit Windows 10 nicht mehr funktionieren ! Die MPEG Codecs (32bit) funktionieren auch nicht mehr zum aufzeichnen. Heute lässt man eine Bildschirmaufzeichnung mit der Grafikkarte machen. Da wird auch die CPU nicht belastet und du kannst mit voller Bildschirmauflösung aufzeichnen.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.034
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Wurde DirectX 9 nachinstalliert ? Ich glaube zu meinen, dass hier die DirectDraw API benötigt wird und diese nicht mit Win10 installiert ist.

@Mediamann
die MPEG 32-Bit Codecs sollten noch funktionieren, auch wenn sie nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.


Was mir gerade noch einfällt, wenn Du eine AMD Grafikkarte hast, sieh mal nach ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.
 
Thema:

Magix Video Deluxe 16: Welche andere Anwendung in Win10 benutzt das Overlay ???

Oben