Macrium Backup in die NAS schreiben

Diskutiere Macrium Backup in die NAS schreiben im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe die Testversion von Macrium und versuche ein Image der C: Drive in der Synology NAS zu erstellen. Bei Auswahl der backup Lokation bekomme...
F

faraway

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe die Testversion von Macrium und versuche ein Image der C: Drive in der Synology NAS zu erstellen.
Bei Auswahl der backup Lokation bekomme ich den aktuellen home Ordner auf der NAS angeboten. Der ist natürlich für Backups denkbar ungeeignet. In ihm sind Film, Foto und Musik Libraries etc. ,Es wäre nötig UserID und Password des NAS Backup users anzugeben um das Macrium Backup dort zusammen mit anderen Backups zu speichern.

Wie kann ich Macrium veranlassen die NAS mit dem User X PW Y als Ziel zu verwenden um dann im Ordner home des Users X sein Backup anzulegen?

ps. Ausgelöst wird die Frage durch Acronis. Mit dem ich seit einigen Tagen arbeite. Aber die Zuverlässigkeit gefällt mir nicht sonderlich. Es gibt täglich tausend gute Gründe mal wieder kein Backup zu erstellen. Das nervt gewaltig. Allerdings fragt Acronis nach User und PW des NAS Users und legt das Image am richtigen Ort ab.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Also erstens kann natürlich die Testversion eingeschränkt sein und zum Anderen ist es da sicher eher angesagt, sich in solch speziellen Fragen an Macrium zu wenden.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Ausgelöst wird die Frage durch Acronis. Mit dem ich seit einigen Tagen arbeite. Aber die Zuverlässigkeit gefällt mir nicht sonderlich. Es gibt täglich tausend gute Gründe mal wieder kein Backup zu erstellen...
Dann beschreibe doch mal diese Probleme mit Acronis! Denn möglicherweise lassen sich diese ja zufriedenstellend lösen. Immerhin wählt Acronis ja schon mal immer den richtigen Ablageort und kann das Backup auch dort ablegen. Möglicherweise ist es ja gar nicht Acronis - sondern Dein NAS, das in den entscheidenden Moment nicht ansprechbar ist und diese Probleme so selbst auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
jhkil9

jhkil9

Benutzer
Version
Win 10 pro 1909
Vielleicht sollte man auch das Handbuch der Software mal lesen. Ab Seite 448 sind die Einstellungen des Backups beschrieben und ab 488 die Netzwerkeinstellung für ein NAS mit Pfad und Username und Passwort.

Aber wie areiland schon schrieb: Was für Probleme hast du mit Acronis?
- - - Aktualisiert () - - -

Also erstens kann natürlich die Testversion eingeschränkt sein und zum Anderen ist es da sicher eher angesagt, sich in solch speziellen Fragen an Macrium zu wenden.
Für die Freeversion gibt es keinen Support. Und nein sie ist nicht eingeschränkt, sie hat nur weniger Funktionen als die anderen Kaufversionen.
Macrium Software | Macrium Reflect Free

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
@faraway schreibt aber nichts von der Free- sondern der Test-Version. Ich verstehe das so, dass es sich im Prinzip um die Vollversion handelt, die man zunächst als Testversion verwenden kann, bevor man sie freischalten muss.
Außerdem gibt es vielleicht keinen Support, aber dennoch ein Forum, in dem man solche Fragen trotz Free-Version beantwortet bekommen kann.

F

faraway

Neuer Benutzer
Threadstarter
Problem gelöst. Ich habe in der NAS einen share für Windows Backup eingerichtet. Damit hat (jedes) Windows backup Programm einen eindeutigen Einstieg in die NAS die vom Home Verzeichnis unabhängig ist.
Nachtrag:
1. Ja ich hatte als ich die Frage stellte die Free Version installiert. Da es nun läuft benötige ich aber incremental Backup und so läuft jetzt die test Version. Wenn es weiter positiv verläuft bleibe ich dabei und lizensiere Macrium.
2. Acronis hat mir die Oberfläche und der langsame Start der Oberfläche nicht gefallen. Das eigentliche Backup läuft doch in Background Prozessen. Warum benötigt das "Bedienteil" so lange. Seit heute gegen 10 Uhr lies es sich nicht mehr starten und blockierte das System. Ich musste neu booten. Nach jedem Lauf war das Sicherungsvolume HD/SSD nicht auszuwerfen weil in Benutzung. Also nach jeder Sicherung reboot um die SSD/HD raus zu bekommen. Seit heute früh brach der Backup in die NAS permanent ab auf dem Notebook eine Datei nicht gesichert werden konnte weil in Benutzung. Die drei SSD/HD auf denen bootfähige Backups waren wurden von Acronis oft als nicht "seins" erkannt und weitere incremental backups verweigert.
Es war alles sehr komisch und unübersichtlich. Es ist jetzt gelöscht und Macrium scheint sich nachvollziehbar zu verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Macrium Backup in die NAS schreiben

Macrium Backup in die NAS schreiben - Ähnliche Themen

• Externe Backup-Image-USB-Platte wird nicht eingebunden/angezeigt (=offline)?

Externe Backup-Image-USB-Platte wird nicht eingebunden/angezeigt (=offline)?: Hallo Freunde, hallo Alex @areiland , nun möchte ich gern eine externe USB-HD fürs Image-Backup einbinden – mithilfe von WIN10-Bordmitteln; aber...
  • Kopier-/Backup-Software mit Logging

Kopier-/Backup-Software mit Logging: Ich suche eine Software, mit der ich zuverlässihg und nachvollziehbar Backup-Jobs auf Dateiebene (kein Image Backup!) ausführen kann. Folgendes...
  • Windows 10 PRO Acronis Ordner Backup löschen trotz ADMIN nicht möglich lt. Anzeige

Windows 10 PRO Acronis Ordner Backup löschen trotz ADMIN nicht möglich lt. Anzeige: Liebe Community, auch wenn ich mich als ADMIN es durchführen möchte, lehnt Windows es aus. Ich verwende für die Backups Acronis True Image 2019...
  • Macrium Reflect Image einer Win10-Installation auf neuen PC. Aktivierung verweigert.

Macrium Reflect Image einer Win10-Installation auf neuen PC. Aktivierung verweigert.: Macrium Reflect Image eines ausrangierten PC auf komplett neuen PC übertragen. Alles Windows 10 pro. Funktionsergebnis erscheint perfekt. Jedoch...
  • Systemsicherung über Macrium Reflect

Systemsicherung über Macrium Reflect: Hallo, ich habe für für meinen Bruder auf dessen Notebook MEDION AKOYA E1239T MD 60429 Notebook 25, Modell E1003, Windows 10 durch eine komplette...