Lüfter

Diskutiere Lüfter im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hie was ist das hier mit 103 C
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
855
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 11 Pro 64 Bit 22000.65
System
intel i5 9600k>16 GB RAM DDR4>AsRock Z390 pro4
Hie was ist das hier mit 103 C
 

Anhänge

  • 222.PNG
    222.PNG
    87,9 KB · Aufrufe: 38
#
schau mal hier: Lüfter. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.638
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Diese Anzeige kenne ich auch.
Das wird angezeigt, wenn dort kein Lüfter angeschlossen ist.
Also keine Sorge.
 
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
855
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 11 Pro 64 Bit 22000.65
System
intel i5 9600k>16 GB RAM DDR4>AsRock Z390 pro4
Hi
Super, danke . Was ist das für Lüfter.
Bei mir sind 2 Vordere, einer Hinten die inklusive im Gehäuse waren und der CPU Lüfter.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.638
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Was das für Lüfter sind, kann ich Dir nicht sagen, nur, dass an einem Anschluss für einen Lüfter am Board keiner angeschlossen ist.
Vielleicht gibt es noch einen weiteren Anschluss für einen hinteren Lüfter oder im Deckel des Gehäuses.
 
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
855
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 11 Pro 64 Bit 22000.65
System
intel i5 9600k>16 GB RAM DDR4>AsRock Z390 pro4
OK, dann ist alles OK.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.638
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Richtig. Bei mir, mit einem Front- und Hecklüfter und dem CPU-Lüfter sieht das so aus:
Da brennt die Hütte :D
1628441481915.png
 
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
855
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 11 Pro 64 Bit 22000.65
System
intel i5 9600k>16 GB RAM DDR4>AsRock Z390 pro4
Hi,
Muss man bei dem Tool was bestimmtes einstellen oder kann man die Einstellung so lassen wie es nach der Installation angezeigt wird. Bei mir wird die Temparatur der CPU im Tool mit 32 Grad angezeigt im Bios mit 42 Grad
 
Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
537
Ort
Nürnberg
Version
Windows 10 Home 64bit 20H1 (Build : 19043,1151
System
AMD A4-3420 APU 8GB RAM , R7 270 Serie
Das könnte auch ein Auslese Fehler sein . Alternativ empfehle ich dieses Tool : HWMONITOR | Softwares | CPUID

Bei Speedfan gibt es leider nur für bestimmte Mainboards gewisse Einstellungen.
Hier mal eine Liste :
 

Anhänge

  • speedfan.txt
    78,7 KB · Aufrufe: 14
  • configs.zip
    49,5 KB · Aufrufe: 7
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
855
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 11 Pro 64 Bit 22000.65
System
intel i5 9600k>16 GB RAM DDR4>AsRock Z390 pro4
Hi,
Werde mir das mal herunter laden. Danke für den Link.
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
869
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Alles unter 70 Grad ist vollkommen unkritisch
Das im Bios die Temperatur höher ist, ist normal weil er volle Pulle hochfährt um mal zu sehen was so geht.
Um zu wissen ob es kritische Temperaturen geben könnte musst du die Prozessoren auf 100% Last bringen und
zwar alle gleichzeitig das dann mal eine halbe Stunde durchexerzieren damit er mal über 70 geht.
Selbst mit Prozessoren von vor zehn Jahren ist das nicht ganz einfach weil die schon richtig Futter brauchten.
Auch Benchmarks taugen da nur bedingt was, die besten Erfahrungen habe ich mit großen Datenbanken gemacht,
weil das wesentlich praxisbezogener ist als ein Benchmark der zwar heizt aber sonst wenig Bezug zur Realität hat.

Wenn ich in Echtzeit wissen will was so abgeht messe ich an bestimmten Stellen im Gehäuse mit einem analogen Thermometer das dann ein paar mal mit den Digitalen Daten vergleichen dann bekommt man ein Gespür dafür
wie warm er wo unter welchen Bedingungen wird.
Am besten sind diese Aussen/Innen Thermometer damit lässt sich das gut nachvollziehen.
Aber auch das ist letztendlich nur eine Spielerei, wichtig ist Temperatur bei Rechnern die in heißer Umgebung in der Industrie laufen, sonst nicht so wirklich.
Also mir ist noch keiner Durchgebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.638
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
@Vivien
Teste mal das Tool CoreTemp. Wie sieht es damit aus?
Core Temp
 
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
855
Ort
Chemnitz Sachsen
Version
Windows 11 Pro 64 Bit 22000.65
System
intel i5 9600k>16 GB RAM DDR4>AsRock Z390 pro4
Hi,
Danke, es läuft alles sehr gut.
Wird auch alls richtig angezeigt.
Habe alle Tools probiert.
Thema dait erledigt.
 
Thema:

Lüfter

Lüfter - Ähnliche Themen

Schnellstartleiste aktivieren: Hie, Wie aktiviere ich die Schnellstartleiste damit ich Programme da ablegen kann . Habe auf Taskleiste geklickt , dann auf neue Symbolleiste. da...
Mainboard Strom: Hi, Wenn die Lüfter alle laufen auch der CPU Lüfter muss ja das Mainboard Strom haben. Den der Pc startet ja auch. Komisch ist bei mir jetzt das...
CPU Lüfter richtig anschliessen auf Mainboard ASUS ROG Strix B550-F Gaming: Hallo Leute, Wir bauen gerade meinen neuen PC zusammen. Motherboard: ROG STRIX B550-F GAMING | ROG Strix | Gaming Mainboards|ROG - Republic of...
Lüfter zu laut: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, den CPU Lüfter zu drosseln? Der Lüfter macht einen sehr hohes Geräuch, das ziemlich störend ist. Den Lüfter habe...
Computer aufrüsten oder Neukauf: Hallo, Da ja Windows 11 vor der Türe steht muss man sich entscheiden ob man PC Aufrüstet oder einen neuen kauft. Unser jüngste Schwester Sandra...
Oben