Logitech Quickcam Pro 9000

Diskutiere Logitech Quickcam Pro 9000 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, diese software hat seit 9 Jahren bei alles WinVersionen gut funktioniert. Bis heute auch bei Win 10. Plötzlich funktioniert die Cam nicht...
HorstiII

HorstiII

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
acer Notebook ASPIRE V3-771G
System
intel Core i7-3610,
Hallo,
diese software hat seit 9 Jahren bei alles WinVersionen gut funktioniert. Bis heute auch bei Win 10. Plötzlich funktioniert die Cam nicht mehr.
Bei Logitech habe ich die software gefunden und runtergeladen. Lief alles ganz normal. Nur am Schluss "ausprobieren" geht nicht. Wenn ich den button am desktop anklicke: "Keine Webcam erkannt".
Meine frage: was habe ich falsch gemacht?
Das Avast-Virenprogramm habe ich für 10 Minuten deaktiviert

bisher hatte ich im Gerätemanager die interne cam des Notebooks deaktiviert, die Logitech-cam ist aber im Gerätemanager nicht erschienen, hat aber immer funktioniert.
HorstiII

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ist überhaupt die Kamera in den Einstellungen aktiviert ?
Meine frage: was habe ich falsch gemacht?
... das können wir nicht wissen, weil wir nicht bei dir vor Ort sind und dir über die Schulter schauen zu können.
diese software hat seit 9 Jahren bei alles WinVersionen gut funktioniert
... kein Garant dafür das es jetzt immer noch so funktioniert wie du es dir vorstellst.
Das Avast-Virenprogramm habe ich für 10 Minuten deaktiviert
... kann ich mir nicht vorstellen, dass diese AV daran Schuld ist. Aber einst solltest du wissen, dass externe Antivirenprogramme unter Windows 10 massiv Probleme bereiten und deshalb aus dem System komplett mit der entsprechendem Removal Tool zu entfernen sind.

Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Die Kamera ist schon ziemlich alt, schau mal im Gerätemanager ob die Kamera dort aufgeführt ist

1628370539980.png

Du kannst auch im Suchfeld Kamera eingeben und die App starten. Die Kamera sollte eigentlich erkannt werden

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@MSFreak , lieber Micha
Aber einst solltest du wissen, dass externe Antivirenprogramme unter Windows 10 massiv Probleme bereiten und deshalb aus dem System komplett mit der entsprechendem Removal Tool zu entfernen sind.
Du weißt, dass ich solche pauschalen Aussagen nicht gut finde. Wenn Du "Internet Security Suiten" geschrieben hättest, wäre ich dabei, aber "externe Antivirenprogramme" ist mir zu reißerisch und entspricht überhaupt nicht der Erfahrung im Forum.

PS: "nicht" ergänzt!

Zuletzt bearbeitet:
HorstiII

HorstiII

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
intel Core i7-3610,
Hallo zusammen,
ich habe die "alte" Programm-CD nochmal versucht.
Da kommt die Meldung "Diese App kann an diesem PC nicht ausgeführt werden".
Gibt es eine Möglichkeit, dass Programm trotzdem zu installieren?

HorstiII

Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Dann schau mal auf der Hülle der CD nach für welche Windows-Version dies CD gemacht wurde. Ich vermute Windows 7 oder 8. Dann kann du versuchen diese im Kompatibilitäts-Modus für 7 oder 8 zu installieren

HorstiII

HorstiII

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
intel Core i7-3610,
Hallo Elleafar,
danke für diesen Tip.
Die alte Hülle ist weiss, Papier. Aber die Software war für xp und win 7.
Hat bis gestern früh immer einwandfrei funktioniert, ohne dass im Geräte-Manager ein Eintrag steht. Genauso wie in meinem PackardBell NB EasyNote TM 85. Funktioniert immernoch!
mein "aktuelles" Notebook ist:
Acer Aspire V3-771 G

HorstiII

Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
System
Dann kannst du noch versuchen die Software im Kompatibilitäts-Modus zu installieren.

Du suchst dir auf der CD die ensprechende setup.exe für Windows 7 und schaust über die rechte Maustaste dir die Eigenschaften an. Dort gehst du auf den Reiter Kompatibilität.

Nun den Haken bei Kompatibilitätsmodus rein und Windows 7 auswählen und mit OK bestätigen
1628438161178.png

Dann mit Doppel-Klick das Setup starten und hoffen das die Kamera danach erkannt wird

@Wolf.J Das hat er laut Post #1 doch schon ausprobiert. Habe ich jedenfalls so verstanden
.

C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Gerätemanager und der Win10 Kamera-App ist aus meiner Sicht einzig hilfreich...
Du brauchst KEINE Software, um eine Webcam Gefügig zu machen, die Windows Boardmittel reichen aus.
Wird sie im Gerätemanager nicht erkannt kannst du noch ein anderes Gerät zum testen nehmen.. Beim Nicht-Erscheinen kannst du von einem Defekt ausgehen...

BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
@HorstiII,
ist das so zu verstehen, dass die Kamera am EasyNote funktioniert?
Dann wäre ja ein Defekt der Kamera auszuschließen.
Im Geräte-Manager sollte sie aber schon auftauchen, eventuell auch mal die Ansicht 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Exit.
Ein EasyNote habe ich auch noch am Start, läuft wirklich noch sehr gut.

HorstiII

HorstiII

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
intel Core i7-3610,
Hallo zusasmmen,
Ja, diesen update habe ich auch gefunden und ausgeführt, der download lief so, wie bekannt bis zum Schluss. Aber er war nicht richtig. Die cam läuft nun so, wie das Vorgängermodel "Quickcam communicate STX". D.h. ohne den zoom-Anteil.
Ich habe die OrigCD im Notebook mit recht. Mausclick gestartet. Sind mehere setups, bei Anklick kommt wieder Fensrter: Kann nicht gestartet werden. Das nette Fenster mit der Win 7 Anklickmöglichkeit finde ich nicht. Mist!

HorstiII

HorstiII

HorstiII

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
intel Core i7-3610,
Hallo,
also im Gerätemanager bei den USB-Daten ist auch die Logitech-cam 9000 aufgeführt. Leider ist die Funktion nicht vollständig.
Ich denke, ich werde es erstmal so belassen.
Danke für die vielfältige Unterstützung.

HorstiII
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
in den Datenschutzeinstellungen habe ich jetzt einfach mal alles angeklickt. Ich kann es niicht glauben: Jetzt funktioniert die cam wie man es sich wünscht! Echte Teamarbeit!
Danke.

HorstiII

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Logitech Quickcam Pro 9000

Logitech Quickcam Pro 9000 - Ähnliche Themen

Logitech Webcam QuickCam Pro 9000: Hallo, ich habe jetzt mein Win7-Notebook mit Win 10 beglückt Bei win 7 war die Logitech-Webcam installiert. Der Versuch, das Programm mit der...
Win 10, Logitech Webcam lässt sich nicht instalieren: hallo, nach Installation Win 10 Version 1803 erkennt das System nicht mehr die LogitechWebcam Quickcam Pro 9000. Download und Installation lief...
Logitech HD pro Webcam C920 läßt sich nicht installieren: Hallo Forum, suche Hilfe bei der Installation meiner Logitech HD pro Webcam C920 auf meinem Desktop-PC. Nach Installation der Software soll die...
Probleme mit Windows 10 Pro??: Hi, seit ich meinen iMac durch einen Blitzschlag verloren habe, wollte ich kein Apple mehr und habe mir selbst eine Workstation vor einiger Zeit...
Software-Probleme nach Windows Update auf 1803: Hi zusammen, seit dem letzten Großupdate spinnt mein Rechner bzw. Windows 10. Erst funktionierte die Dropbox nicht mehr, die Software wurde...
Oben