Logilink USB Bluetooth Device

Diskutiere Logilink USB Bluetooth Device im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen! Irgendwie lässt sich bei mir der Logilink USB Stick nicht installieren, trotz Setup wird in Win10 19044.1645 Blueetooth nicht...
S

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
21
Version
Windows 10, 32Bit
Hallo zusammen!

Irgendwie lässt sich bei mir der Logilink USB Stick nicht installieren, trotz Setup wird in Win10 19044.1645 Blueetooth nicht aktiviert.
Möglicherweise hat jemand eine ähnliche Problematik oder kann mir weiterhelfen.

Screenshot (4).png
Gruß
Sebastian
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.785
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Hast Du wirklich eine 32bit-Version von Windows?
Dann sollte auch das Setup als 32 Bit verfügbar sein.
Allerdings habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Standard-Treibern gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An USB3 haben einige BT-Dongles übrigens auch Probleme, also unbedingt an USB2 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.026
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.675) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Sebastian,
wie sieht es mit der übrigen Hardware aus?
Passende Treiber installiert?
(Chipsatztreiber usw?)

Was passiert genau wenn Du den Stick nutzen willst ( Fehlermeldung?).
Was sagt die Windows eigene Problembehandlung zu Bluetooth
(Update & Sicherheit >Problembehandlung > Bluetooth)?
Der Bluetooth Dienst läuft?
 
S

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
21
Version
Windows 10, 32Bit
Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich habe ich eine 32-Bit Maschine.
Was passiert genau wenn Du den Stick nutzen willst ( Fehlermeldung?).
Was sagt die Windows eigene Problembehandlung zu Bluetooth
(Update & Sicherheit >Problembehandlung > Bluetooth)?
Der Bluetooth Dienst läuft?


Screenshot (5).png


Screenshot (6).png




Seltsam...Bluetooth läuft, Device wird auch angezeigt (als eingesteckt). Dennoch kann eine Verbindung nicht hergestellt werden. Einen Hardwarefehler (defekter Stick) schließe ich zu 95% aus.
Screenshot (7).png
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich sehe zwar bei Dir im Gerätemanager jede Menge Bluetooth Devices, aber den Adapter, sprich den Treiber für den Adapter, selber nicht. Der Treiber muss natürlich installiert sein (bevor Du den Stick steckst). Schaue da noch mal und installiere ihn ggfs. erneut. Vielleicht macht Win es automatisch, wenn Du den Stick steckst und danach mit (Win-Taste+R) shutdown -r -t 0 komplett neustartest, weil Win dann alle Geräte neu einliest und den Stick als Adapter erkennt und dann einen vermeintlich passenden Treiber installiert. Ich habe auch einen Bluetooth-Stick. Hier stand in der Anleitung bei mir, zuerst muss der Treiber installiert werden. Wie das jetzt mit Deinem Stick ist, weiß ich natürlich nicht.

Screenshot_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.026
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.675) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Die Fragen zu den Treibern (Hersteller Mainboard, nicht über GM) kamen ja mehrmals,
eine Antwort wäre da zweckdienlich.

Ansonsten Geräte trennen,
ALLES löschen in Sachen Bluetooth/Software im GM
( auch ausgeblendet anzeigen)

Nun den von runit beschriebenen kompletten Neustart,
Treiber vom Hersteller installieren-Chipsatztreiber, USB...( notfalls Kompatibilitätsmodus beachten),
Neustart und dann erst den Bluetooth Adapter an USB 2.0 testen.
Funktioniert das?
 
S

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
21
Version
Windows 10, 32Bit
Hallo zusammen.

Entschuldigt bitte meine verspätete Antwort. War viel los in den letzten Tagen.
Nun zum Ergebnis:

ALLES löschen in Sachen Bluetooth/Software im GM > erledigt
Nun den von runit beschriebenen kompletten Neustart > erledigt
Treiber vom Hersteller installieren-Chipsatztreiber > erledigt, d.h. den Realteak BT Treiber runtergeladen

Fehlermeldung danach aber vor der erneuten Logilink Installation (logisch, da es ja auch nichts bringt, wenn der USB gar nicht erkannt wird...)

Screenshot (8).png
 
S

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
21
Version
Windows 10, 32Bit
Wie kann ich denn im GM den gelöschten BT Device wieder herstellen?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Solange Du keinen Adapter hast, brauchst Du sie nicht. Wenn Du einen Adapter hast und BT-Geräte zufügst, werden die Devices von Win auomatisch wieder hergestellt, wie bereits zuvor. Dafür musst Du nichts machen.
 
S

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
21
Version
Windows 10, 32Bit
Ok, hmm..wie soll ich nun vorgehen...?

LG
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Wie ist genau die Modell-Bezeichnung von dem Stick? Ich muss mich dazu erstmal weiter schlau machen und prüfen, ob der verlinkte Treiber geeignet ist.

Du solltest für diese Operation das Gerät vom Internet trennen, damit Win nicht an dem Treiber rumfummeln kann, den Du ja doch demnächst wahrscheinlich installiert bekommst.

Passende Treiber installiert?
(Chipsatztreiber usw?)
Damit sind alle Treiber einschließlich eines USB-Treibers des Geräteherstellers gemeint. Achte auf eine 32 bit Version, falls es 2 Treiber zu 32/64 bit gibt und installiere die Original-Treiber im Kompatibilitäts-Modus. Dann trenne das Gerät vom Internet und mache nochmal den kompletten Neustart mit dem genannten Befehl. Dann hast Du einen Status Quo, auf den man aufbauen kann.

Ein externer Virenscanner ist nicht installiert? Wenn doch, diesen bitte deaktivieren für die Treiber-Installation oder besser noch mit dem Hersteller-Removal-Tool des Programm-Anbieters komplett deinstallieren. Ist zwar eigentlich für eine Treiberinstallation nicht notwendig, wenn da aber garantiert keine Barriere ist oder sein könnte, können wir das Problem besser eingrenzen bei weiteren Aktionen und eventuellen Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
21
Version
Windows 10, 32Bit
Hi.
Vielen lieben Dank dir für deinen Support. Stick:

LogiLink BT-0015 BT0015​


Ich würde jetzt vielleicht erstmal auf deine Antwort warten bevor ich weitermache.

Gruß
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Danke. Und was genau ist das für ein PC? Kannst Du da bitte auch noch das genaue Modell nennen?

Ich werde dann mit den Informationen auch erstmal eine Weile benötigen, bis ich mich da schlauer gemacht habe. Kann vlt. 1 Tag dauern, weil ich die Zeit dafür nicht so ohne Weiteres habe. Das schiebe ich dann halt irgendwann im Laufe des Tages, des Abends oder der Nacht ein.
 
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
712
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Treiber bekommt man über LogiLink selber: LogiLink :: Produktkategorie Bluetooth|07.05.2022

hier klicken

1651927551804.png


In der folgenden Seite nach unten scrollen und auf Downloads klicken

1651927755087.png

Ist alles dabei 32 und 64-Bit für die folgenden Betriebssysteme

1651927977148.png


Müsste dann im entsprechenden Kompatibilitätsmodus installiert werden
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Soooo @sebastian244, jetzt habe ich mich mal um Deine Sache gekümmert.

Gemäß Bedienungsanleitung muss der Stick gesteckt sein, wenn der Treiber und die erforderliche Software installiert wird. Bitte stecke den Stick an einen USB-2.0-Anschluss, da er dafür gemacht ist. Hast Du keinen 2.0-Anschluss, wäre der Stick aber auch mit USB 3.0 kompatibel. Guckst Du bitte im Detail hier
LogiLink BT0015 Bluetooth-Adapter - Bedienanleitung.pdf

Dann habe ich den passenden Treiber nebst Software für Dich herausgesucht. Das Paket habe ich Dir auf Google Drive hochgeladen. Bitte lade es dort herunter.
Der Link hierzu
BT0015 – Google Drive

Ich nehme an, oben in den 32 u. 64 Ordnern ist der Treiber und im Ordner Utility ist die Software. Bitte führe die jeweils in den Ordnern zu findene setup exe aus. In den Install-Fenstern wird ja angezeigt, was da jeweils installiert wird. Bitte befolge genau die Anleitung aus der Bedienungsanleitung.

Eigentlich sollten nach der Prozedur der Stick und der Adapter erkannt werden. Bitte mache das erstmal soweit und berichte dann das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
712
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Der Link zur Bedienanleitung führt zu einer Anleitung für einen BLUETOOTH 4.0 USB DONGLE BT403, welches jetzt nicht der Dongle des @sebastian244 wäre. Oder doch?

1652022598830.png


Das Treiberpaket scheint aber das gleiche zu sein, wie von mir in #14 beschrieben. Die Größe (419 MB) scheint jedenfalls übereinzustimmen. Da war meiner Meinung nach auch eine Anleitung drin. Habe das Paket inzwischen wieder gelöscht
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Danke, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast. Wie Du oben auf der Seite siehst, wird diese Anleitung für den BT0015 gezeigt. Ich ging davon aus, sie wäre dann für den BT403 und den BT0015 identisch. Aber ist nicht so schlimm. In dem Paket, was ich hochgeladen habe, ist ebenfalls eine Bedienungsanleitung anbei, leider aber nur auf Englisch. Die kann @sebastian244 ja kurz vergleichen und bei Abweichungen ggfs. übersetzen und nutzen.
 
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
712
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Wenn ich mich recht erinnere waren 2 pdf-Dateien im Paket dabei. Eine davon war die deutsche Anleitung, was aus dem Namen der Datei nicht unbedingt ersichtlich war
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
gut möglich. umso besser. Ich hatte da nur auf das Manual geklickt und die englische Version gesehen.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.120
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Bluetooth per Dongle und Win10/11 ist ein Glücksspiel. I.d.R. funktioniert der Treiber, den Windows von Haus aus mitliefert und man sollte dort ja nicht eingreifen, weil dann gar nichts mehr geht.
Die Adapter tauchen zwar in der Systemsteuerung auf, funktionieren aber nicht wirklich einwandfrei. Es gibt hier aber auch Ausnahmen, wo die Hersteller wirklich kompetent sind und gute eigene Treiber mitliefern. Aber wie erwähnt, ich halte es immer noch für ein Glücksspiel. Bei mir hat der 5. oder 6 Adapter wirklich erst das getan was er soll.
 
Thema:

Logilink USB Bluetooth Device

Logilink USB Bluetooth Device - Ähnliche Themen

alte Bluetooth-USB-Sticks: Ich habe in einer Kruschpel-Kiste 2 alte Bluetooth-USB-Sticks gefunden. Diese werden auch von Windows 10 erkannt und die entsprechenden Treiber...
[Erledigt] Bluetooth bei Acer Aspire 5738Z funktioniert nicht.: Hallo! Bei einem Acer 5738Z geht das Bluetooth nicht . Wlan / Bluetooth- Karte ist eine Atheros AR5B91 drin. Im GM gibts kein Bluetooth -...
Reboot and select proper device: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich habe in meinem PC zwei interne Festplatten verbaut: Eine SSD (mit Windows/Programmen) und eine HDD (mit...
Im Gerätemanager 2 Einträge mit "Warndreieck" ?: Hallo und guten Tag. Bei meinem neuen PC (MB: ASUS ROG XIII HERO, Win10 PRO 64Bit, eine M.2 1TB, 32GB RAM) abe ich im Gerätemanager bei dem ersten...
Windows Mail Probleme mit der Darstellung: Hallo zusammen, ich nutze die 21H1 Version mit dem dem Betriebssystembuild 19043.1165. Seit ein paar Tagen habe ich einen vermeintlichen Fehler...
Oben