Logdatei warum Laptop plötzlich schwarz wird u. nichts mehr geht ...

Diskutiere Logdatei warum Laptop plötzlich schwarz wird u. nichts mehr geht ... im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hi, letztens kommt es öfter vor, dass ich plötzlich in Win10 einen blauen Screen mit "Loading ..." bekomme, woraufhin gleich ein schwarzer Screen...
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
21
Version
latest
Hi,
letztens kommt es öfter vor, dass ich plötzlich in Win10 einen blauen Screen mit "Loading ..." bekomme, woraufhin gleich ein schwarzer Screen kommt u. nix mehr geht, obwohl der Laptop noch an ist.
Nur wenn ich die Off-Taste länger drücke, geht der Computer noch aus u. kann dann restartet werden.
Frage, kann es sein dass dieses Verhalten in einer Logdatei identifizierbar ist, sodass ich das Problem lösen kann ?

LG,
Frank
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.692
Versuch mal den "Schnellstart" zu deaktivieren. Oft ist sowas ein Problem zum "Schnellstart" inkompatibler Treiber.
 
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
21
Version
latest
Hi Andreas,
Danke für Dein Reply. Mit dem Schnellstart kann ich doch den Laptop schnell ausschalten u. wenn ich anschalte ist alles wieder da oder ? Falls ja, das brauche ich, das sollte aktiviert bleiben. Ich muss das Problem genauer erkennen wenn geht u. dann spezifisch lösen. Habe eigentlich schon lange nichts mehr installiert gehabt, es gibt aber immer mal Updates.

LG
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.228
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Genau damit Du das Problem lokalisieren kannst, solltest Du zunächst mal den Schnellstart deaktivieren - sollte das Dein Problem nicht lösen - kannst Du ihn ja wieder aktivieren, sobald eindeutig ist, dass das nicht die Ursache war.

Wie willst Du denn sonst die Ursache finden, wenn Du jede sinnvolle Diagnosemöglichkeit direkt ablehnst? Ohne jede ausführliche Information zum Rechner seiner Ausstattung, den Situationen, in denen das vorkommt und eventuellen Meldungen aus dem Zuverlässigkeits- und Updateverlauf, kann man ja nur auf Verdacht irgendwo ansetzen. Und da bietet sich der Schnellstart direkt an, weil der für saubere Funktion nun mal auch absolut passende Treiber erfordert.
 
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
21
Version
latest
.. ok verstehe.
Gibt es aber trotzdem sowas wie eine Log-Möglichkeit, die mir die letzten Aktionen des Computers im Nachhinein anzeigen könnte ? Quasi als direkte Alternative bevor ich die andere, indirekte Vorgehensweise anwende ?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.228
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich hatte Dir zwei Anlaufstellen im System genannt: Den Zuverlässigkeitsverlauf und den Updateverlauf. Wenn dort Fehler genannt werden, muss man sich die eben mal ansehen. Ansonsten gäbe es auch noch die Ereignisanzeige, aber die zieht man erst dann zu Rate, wenn sämtliche anderen Quellen nicht genug ergeben und man ganz genau weiss, nach was man suchen muss. Denn die Ereignisanzeige ist kein Fehlerlog, sondern ein Systemlog, in dem Windows praktisch alles loggt, was im System passiert. Deshalb muss man schon ganz genau wissen, nach welchen Ereignissen man suchen muss.
 
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
21
Version
latest
ok cool Danke :) Also ja, er zeigt wohl einen Error hier an ... haut mit der Uhrzeit vom letzten Crash auch irgendwie hin. Ist ein Win10 Event wie es aussieht. Werde auch mal Win10 Support checken was die dazu sagen.

Image_2019-1112_13-08-19_1573560499.jpg
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.692
Warum zeigst Du uns nicht, wie @areiland geschrieben hat, mal den "Zuverlässigkeits"- und "Update"-Verlauf?
 
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
21
Version
latest
... welche Punkte sind das da im englischen GUI ? WinLogs Apps u. Security ?
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.658
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Man kann sein Windows auch auf Deutsch betreiben !

Ist nicht verboten.

reliability curve
Update history
 
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
21
Version
latest
... hat jemand einen Screenshot auf dem deutschen System, von wo ich die Daten herbekomme ? Dann kann ich das hier auf dem englischen System nachvollziehen.
 
Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
164
Ort
Nürnberg
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
Win Taste und R gleichzeitig Dann C:\Windows\System32\perfmon.exe /rel Enter
 
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
21
Version
latest
ok Danke :)
in dem Perform.exe steht über die Tage jedes mal ein anderer Grund bei dem Critical Event. Nur "Windows was not properly shut down" ist jedes mal dabei, aber das ist ja wohl erst nach dem eigentlichen Absturzgrund nehme ich an.

Image_2019-1113_07-56-55_1573628215.jpg
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.838
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Die wichtigen Details kommen erst bei einem klick auf -technische Details zeigen-
Schau auch mal an den anderen Tagen was dort so steht.
 
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
21
Version
latest
... gerade ist Win10 wieder mit dem kurzen aufkommen des "Loading ..." Screens gecrasht. Hab gleich mal reingeschaut in die Perform.exe (Screenshot), es wird aber ausser dass Win nicht korrekt runtergefahren wurde nichts weiter als Event angezeigt. Möglicherweise kommt es für das verursachende Event gar nicht mehr zur Gelegenheit eines Eintrages. Würde gerne auch mal checken ob eine Hardwaresache das "Loading ..." auslöst, u. dann wg. der Hardware crasht.

Image_2019-1113_08-48-08_1573631288.jpg
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.658
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Noch besser lässt sich helfen wenn du mir mehr übber

dein System erzählst . Was für Laptop ? Genaue Bezeichnung

auf Unteseite des Gerätes.


You can help me even better if you tell me more about
your system. What Laptop ? Exact name
on the underside of the device.
 
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
21
Version
latest
ok Danke, es ist ein Medion Erazer Laptop mit CPU Core i7 u. RAM 32GB, Grafik Geforce GTX 880M
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.692
Da gibt es sehr unterschiedliche Modelle. Schau mal auf die Unterseite. Da müsste ein Aufkleber mit der Seriennummer und einer Modellnummer (fängt normalerweise mit MD... an). Damit kann man gezielt das System ermitteln.
 
F

Frank1000

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
21
Version
latest
ja da steht

Medion Erazer
Model: X7831 Notebook PC
MD98778
MSN: 30017303
 
Thema:

Logdatei warum Laptop plötzlich schwarz wird u. nichts mehr geht ...

Logdatei warum Laptop plötzlich schwarz wird u. nichts mehr geht ... - Ähnliche Themen

  • Warum kann ich in Outlook keinerlei Mails empfangen?

    Warum kann ich in Outlook keinerlei Mails empfangen?: Ich habe dieses Outlook-Konto erst gestern erstellt. Der Versand von Mails (an andere Personen) funktioniert einwandfrei, jedoch kann ich...
  • Dauernde Neuanmeldung beim MicrosoftKonto erforderlich, warum ??? Nervt total !

    Dauernde Neuanmeldung beim MicrosoftKonto erforderlich, warum ??? Nervt total !: Hallo, ein altes WORD-Dokument sollte bearbeitet werden - warum muss man sich dafür im Microsoft-Konto extra anmelden, was dann noch nicht mal...
  • Warum wird Office immer schlechter bzw unverwendbar

    Warum wird Office immer schlechter bzw unverwendbar: Mittlerweile eine unendliche geschichte hab ich mir bei softwarefreund eine Lizenz für Office 2019 gekauft. Nach Anleitung installiert da man die...
  • Warum lösen nicht alle Events ihre entsprechenden Hooks aus?

    Warum lösen nicht alle Events ihre entsprechenden Hooks aus?: Hallo, der nachfolgende Code befindet sich in PERSONAL.XLSB im Modul DieseArbeitsmappe. Beim Starten von Excel wird Workbook_Open ausgelöst...
  • Warum kann ich bei XB keine E-Mail oder neuwsleter wie man sagt Epfangen obschon ich beim Wydus XB das Kontorichtig angemeldet habe nur noch E-Mail Ve

    Warum kann ich bei XB keine E-Mail oder neuwsleter wie man sagt Epfangen obschon ich beim Wydus XB das Kontorichtig angemeldet habe nur noch E-Mail Ve: Einmal eine Frage an Euch Leute Was soll man da noch machen wenn bei Wyndus XB Plötzlich keine Newsletter wie man glaube ich sagt über...
  • Ähnliche Themen

    Oben