Lösung bei Upgrade-Problemen auf Windows 10

Diskutiere Lösung bei Upgrade-Problemen auf Windows 10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; bezugnehmend vieler upgrade-probleme auf win10, sollte folgende vorgehensweise eine lösung bringen. zunächst sei gesagt, daß es sich um keine...
G

GastArbeiter

bezugnehmend vieler upgrade-probleme auf win10, sollte folgende vorgehensweise eine lösung bringen.

zunächst sei gesagt, daß es sich um keine upgrade-installation handelt,
sondern um einen Win10-"CLEAN install".

voraussetzung auch hierfür, ist eine gültige und aktivierte win7-lizenz.

vorgehensweise:

1. zunächst wird ein win10-installationsmedium benötigt --> entweder ein image über das mediacreationtool erstellen, oder download ein eines solchen

2. vom win10-medium ist nun die datei "gatherosstate.exe" (pfad = „\source\gatherosstate.exe“)
in einem ordner des win7-geräts zu kopieren, wobei der ordner über schreibrechte
verfügen muß (!)

3. anschließend die "gatherosstate.exe" als administrator ausführen.
!!!! es wird nun die datei „GenuineTicket.xml“ erstellt. diese enthält jene hardware-ID, welche von den microsoft-servern für die win10 aktivierung anerkannt und benötigt wird !!!!

die datei ist anschließend auf einen datenträger zu sichern (usb-stick, etc.....),
und wird nach abgeschlossener win10 installation benötigt.

4. windows 10 installation durchführen, wobei die key-eingabe immer zu überspringen ist !!

5. nach abschluß der win10-installation, muß die erstellte ticket-datei nur noch ins windows-10 verzeichnis „C:\ProgramData\microsoft\windows\clipsvc\genuinet icket\“ hineinkopiert werden
und anschließend ein neustart durchgeführt werden.

anmerkung: pfad ist versteckt --> ausgeblendete dateien/ordner, versteckte dateien sind einzublenden

6. windows 10 ist nun aktivert, und alle - auch microsoft, sind glücklich !!!!

hoffe allen betroffenen damit geholfen zu haben und wünsche noch viel erfolg.

H

Heinz

Hallo
Ja dieser Weg wurde hier früher schon mehrfach ausführlich beschrieben.da man ab nächster Woche etwa,sowiso Win !0 mit einem Win 7 Schlüssel aktivieren kann,ist dieser Pfad eigentlich nicht mehr von grosser Bedeutung.
Trotzdem Danke,vielleicht interessiert sich ja der Eine oder Andere noch dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lösung bei Upgrade-Problemen auf Windows 10

Lösung bei Upgrade-Problemen auf Windows 10 - Ähnliche Themen

Windows 11 parallel zu Windows 10 - keine Bootpartition für Win11: Nachdem ich zunächst dachte, ich könne Windows 11 auf meinem Ryzen 7 1800X PC gar nicht installieren, weil diese CPU nicht in der Liste steht...
Windows 10 Update von 1909 auf 2004/2H20 scheitert - Upgrade Error 0XC1900101 – 0x20017: Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät ein wohl nicht unbekannter Klassiker. Tatsächlich lande ich bei jedem Versuch eines Funktionsupdates...
Windows Defender füllt Festplatte und verlangsamt System mit nutzlosen Dateien - Das kann helfen!: Aktuell scheint es einen kleinen Bug im Windows Defender zu geben, der nicht gerade wenige Nutzer mehr oder weniger zu beeinträchtigen scheint...
Windows 10/64 startet nicht länger / BCD-Probleme: Hallo zusammen, ich dachte ich komme mit Google weiter, aber ich habe mittlerweile das Gefühl im Kaninchenbau festzustecken, weil ich beim Versuch...
Amazon Prime Video für Windows 10 Download Ordner finden und Ordner für Downloads ändern?: Auch wenn manche Dinge in der Windows Anwendung für Prime Video noch nicht so gut wie man es sich vielleicht wünscht funktionieren, ist diese doch...

Sucheingaben

probleme mit windows 10

,

gatherosstate.exe funktioniert nicht

,

win 10 gatherostate

Oben