Lösung bei Upgrade-Problemen auf Windows 10

Diskutiere Lösung bei Upgrade-Problemen auf Windows 10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; bezugnehmend vieler upgrade-probleme auf win10, sollte folgende vorgehensweise eine lösung bringen. zunächst sei gesagt, daß es sich um keine...
  • Lösung bei Upgrade-Problemen auf Windows 10 Beitrag #1
G

GastArbeiter

bezugnehmend vieler upgrade-probleme auf win10, sollte folgende vorgehensweise eine lösung bringen.

zunächst sei gesagt, daß es sich um keine upgrade-installation handelt,
sondern um einen Win10-"CLEAN install".

voraussetzung auch hierfür, ist eine gültige und aktivierte win7-lizenz.

vorgehensweise:

1. zunächst wird ein win10-installationsmedium benötigt --> entweder ein image über das mediacreationtool erstellen, oder download ein eines solchen

2. vom win10-medium ist nun die datei "gatherosstate.exe" (pfad = „\source\gatherosstate.exe“)
in einem ordner des win7-geräts zu kopieren, wobei der ordner über schreibrechte
verfügen muß (!)

3. anschließend die "gatherosstate.exe" als administrator ausführen.
!!!! es wird nun die datei „GenuineTicket.xml“ erstellt. diese enthält jene hardware-ID, welche von den microsoft-servern für die win10 aktivierung anerkannt und benötigt wird !!!!

die datei ist anschließend auf einen datenträger zu sichern (usb-stick, etc.....),
und wird nach abgeschlossener win10 installation benötigt.

4. windows 10 installation durchführen, wobei die key-eingabe immer zu überspringen ist !!

5. nach abschluß der win10-installation, muß die erstellte ticket-datei nur noch ins windows-10 verzeichnis „C:\ProgramData\microsoft\windows\clipsvc\genuinet icket\“ hineinkopiert werden
und anschließend ein neustart durchgeführt werden.

anmerkung: pfad ist versteckt --> ausgeblendete dateien/ordner, versteckte dateien sind einzublenden

6. windows 10 ist nun aktivert, und alle - auch microsoft, sind glücklich !!!!


hoffe allen betroffenen damit geholfen zu haben und wünsche noch viel erfolg.
 
  • Lösung bei Upgrade-Problemen auf Windows 10 Beitrag #2
H

Heinz

Hallo
Ja dieser Weg wurde hier früher schon mehrfach ausführlich beschrieben.da man ab nächster Woche etwa,sowiso Win !0 mit einem Win 7 Schlüssel aktivieren kann,ist dieser Pfad eigentlich nicht mehr von grosser Bedeutung.
Trotzdem Danke,vielleicht interessiert sich ja der Eine oder Andere noch dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lösung bei Upgrade-Problemen auf Windows 10

Lösung bei Upgrade-Problemen auf Windows 10 - Ähnliche Themen

Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...
Windows 11 parallel zu Windows 10 - keine Bootpartition für Win11: Nachdem ich zunächst dachte, ich könne Windows 11 auf meinem Ryzen 7 1800X PC gar nicht installieren, weil diese CPU nicht in der Liste steht...
Windows 10 Update von 1909 auf 2004/2H20 scheitert - Upgrade Error 0XC1900101 – 0x20017: Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät ein wohl nicht unbekannter Klassiker. Tatsächlich lande ich bei jedem Versuch eines Funktionsupdates...
Windows Defender füllt Festplatte und verlangsamt System mit nutzlosen Dateien - Das kann helfen!: Aktuell scheint es einen kleinen Bug im Windows Defender zu geben, der nicht gerade wenige Nutzer mehr oder weniger zu beeinträchtigen scheint...
Windows 10 Ordner WinSXS oder Dateien aus WinSXS Ordner löschen - Kann man WinSXS löschen?: Es gibt ein Thema das immer wieder einmal auftaucht, wenn es um Speicherplatz geht, und das ist der WinSXS Ordner, den man aber nur sieht, wenn...

Sucheingaben

probleme mit windows 10

,

gatherosstate.exe funktioniert nicht

,

win 10 gatherostate

Oben