Löschschutz für Verzeichnisse innerhalb von Outlook

Diskutiere Löschschutz für Verzeichnisse innerhalb von Outlook im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo an Alle, mir passiert es immer wieder, dass ich eingerichtete Verzeichnisse z.B.: "Posteingang amazon" versehentlich lösche. Ich weiß, dass...
T

traber

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10Pro 64 bit
System
Quadcore Q6600
Hallo an Alle,
mir passiert es immer wieder, dass ich eingerichtete Verzeichnisse z.B.: "Posteingang amazon" versehentlich lösche. Ich weiß, dass es meine Unachtsamkeit ist, da zwar ein Eintrag innerhalb des Verzeichnisses (inaktiv) markiert ist, aber die aktive Markierung auf dem Verzeichnis steht. Da ich häufig überflüssige Mails lösche, lese ich nicht immer den Text vor der Löschung.
Mein Bestreben ist, hoffentlich mit Eurer Hilfe, eine Möglichkeit zu findenn, die Verzeichnisse mit einem Löschschutz zu versehen.
Kennt jemand einen Weg?
Danke schon mal im Voraus.

G

Grufty

Man kann das doch so einstellen, dass es nach der Löschung erst einmal in den Papierkorb wandert. Dann kann man es problemlos wieder herstellen.

T

traber

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10Pro 64 bit
System
Quadcore Q6600
Hallo Grufty, danke für die Info. Ich habe in meiner Schilderung vergessen zu erklären, dass ich die Löschung von Mails über die Tastatur mit dem gleichzeitigen betätigen der Großbuchstabentaste (auch Shift) vornehme. Dann verschwindet der markierte Eintrag unmittelbar am Papierkorb vorbei. Im Normalfall ist das o.k. selbst wenn ich mal eine Mail wegklicke. Bei einem Postfach oder Verzeichnis fehlt dann meistens etwas mehr.
Hoffentlich gibt es für meine Gewohnheit auch eine Lösung. Ich suche nach einer (z.B. Passwort) Sperre, wenn ich versuche, ein Verzeichnis zu löschen.

Gruß traber

weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Da gibt es keine Möglichkeit, denn wenn du z.B. den Ordner "Amazon" mit einem Schutz versehen könntest,
dann könnte Outlook auch keine Mails mehr da hineinschieben.

Die einzige Lösung ist, Dir ganz schnell abzugewöhnen, den Löschvorgang mit Shift+Del zu entfernen.

Wobei bei Ordnern das ganze dann in den Papierkorb geht.

T

traber

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10Pro 64 bit
System
Quadcore Q6600
Danke für die "Anteilnahme". Die Anregungen sind allesamt gültig. Trotzdem möchte ich zu der Erklärung von "weiß-nicht" auf einen kleinen Unterschied hinweisen:
Ich suche nicht nach einem Schreibschutz, sondern nach einem Löschschutz für den Verzeichnisnamen. Das könnte z.B. auch eine Möglichkeit sein, dass bei dem Versuch des löschens, eine erforderliche Bestätigung über die Eingabe des Administratorkennworts verlangt.
Vielleicht gibt's doch eine Lösung?

Gruß traber

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ich habe in meiner Schilderung vergessen zu erklären, dass ich die Löschung von Mails über die Tastatur mit dem gleichzeitigen betätigen der Großbuchstabentaste (auch Shift) vornehme. Dann verschwindet der markierte Eintrag unmittelbar am Papierkorb vorbei.

:confused::confused: ... dann tue es nicht, und achte mehr darauf was du am PC machst.

Ich suche nicht nach einem Schreibschutz, sondern nach einem Löschschutz für den Verzeichnisnamen. Das könnte z.B. auch eine Möglichkeit sein, dass bei dem Versuch des löschens, eine erforderliche Bestätigung über die Eingabe des Administratorkennworts verlangt.
Vielleicht gibt's doch eine Lösung?

... ein ganz klares NEIN.

Zuletzt bearbeitet:
weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Löschschutz und Schreibschutz ist ein und dasselbe.

und ins Outlook programmieren kannst du höchstens mit einem Makro, das bringt aber nicht den von dir gewünschten Erfolg.

Thema:

Löschschutz für Verzeichnisse innerhalb von Outlook

Löschschutz für Verzeichnisse innerhalb von Outlook - Ähnliche Themen

WhatsApp Desktop Chats aktivieren und auch bei eingehenden Nachrichten im Archiv belassen: Auch am PC nutzen viele WhatsApp und dankt der WhatsApp Desktop App geht das sogar recht gut und komfortabel. Auch am PC können Chats archiviert...
Outlook "Verschluckt" Mails :-(: Seit dem letzten MS-Update für Win 10 passiert folgendes: Ich erhalte eine Reihe von Mails, die auch im Outlook angezeigt werden. Ich lese die...
Outlook 2013 & 2016 - Text & Anhänge per Strg+C kopieren und Text per Entf Taste löschen funktionier: Outlook 2013 & 2016 - Text & Anhänge per Strg+C kopieren und Text per Entf Taste löschen funktionier Hallo zusammen. Seit einigen Wochen...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18975: Was ist neu in Build 18975? Einführung der Möglichkeit, das Cortana-Fenster zu verschieben. Mit der neuen Gesprächs-Cortana-Erfahrung verstehen...
Ordner / Laufwerke nur lesend für normale Nutzer: Hallo, ich möchte meiner Familie ermöglichen, unser Foto-Archiv einzusehen, aber auch vermeiden, dass etwas versehentlich verschoben, verändert...

Sucheingaben

outlook löschschutz mail

Oben