Lizenzfrage: Abonnement von Imagine Premium

Diskutiere Lizenzfrage: Abonnement von Imagine Premium im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag, ich habe eine Frage zu Microsoft Imagine bzw. Imagine Premium. Als Fachbereich einer Technische Universität möchten wir unseren...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Guten Tag,

ich habe eine Frage zu Microsoft Imagine bzw. Imagine Premium.

Als Fachbereich einer Technische Universität möchten wir unseren Stundenten Produkte aus dem Abonnement "Imagine Premium", zur Unterstützung der Lehre anbieten.

Wir sind ein "STEM" Fachbereich, bei dem sowohl in der Lehre, als auch in der Forschung die Grundlagen der Mathematik, Physik und Chemie und als Hauptkomponente die Materialforschung im Vordergrund steht.
Es wird keine Forschung und Lehre in direkten Bezug auf Microsoft-Technologien durchgeführt. Vielmehr dienen dienen MS Betriebssysteme die Grundlage für die Verwendung von Analyse- und Auswertesoftware als Grundlage unserer Forschung.
Unseren Dozenten und Studenten verwenden größtenteils MS Office für die Anfertigung von Projekt- und Abschlussarbeiten, sowie für die Vor- und Nachbereitung von Vorlesungen. Hierzu werden auch die MS-Betriebssysteme benötigt.

Gelegentlich gibt es auch Projekte, in denen mithilfe von MS Programmierumgebungen Software für bestimmte Forschungszwecke programmiert wird.

Nach Prüfung der Nutzungsrichtlinien von Imagine (Premium) stellen sich mir nun noch ein paar Fragen in Hinblick auf die lizenzrechtliche Auslegung.

In den Richtlinien wird der Begriff „Labore“ verwendet. Ist hier ein klassisches Labor, in dem Forschung betrieben wird gemeint, oder aber "Labor" als Synonym für die labormäßige Anwendung von Programmierumgebungen?

Außerdem in Absatz 4.a.iv. (iii) der Abschnitt „…die Produkte zur Unterstützung der STEM-Unterrichts- und Forschungsaktivitäten in Bezug auf Microsoft-technologien verwendet werden und (iv) die Computer nicht für alle allgemeine Aktivitäten wie Internet- oder E-Mail-Zugriff oder für nicht in den STEM-Bereich fallende Aktivitäten verwendet werden.“
Reglementiert dieser Abschnitt die Nutzung bei Unterrichts- und Forschungsaktivitäten ausschließlich den Bezug auf Microsoft Technologien, oder ist hier auch die Lehre und Forschung mithilfe Microsoft-Betriebssystem -basierter Analyse- und Auswertesoftware von Drittanbietern sowie beispielsweise die Nutzung von MS Visio zulässig.

Über eine Hilfestellung bei diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lizenzfrage: Abonnement von Imagine Premium

Lizenzfrage: Abonnement von Imagine Premium - Ähnliche Themen

• Windows 10 pro Lizenzfragen

Windows 10 pro Lizenzfragen: Hallo, irgendwie bin ich mir nicht im klaren wie das mit der Lizenzierung von Windows 10 läuft. Folgender Sachverhalt: PC1 mit installierten...
  • Upgrade Server 2012 R2 -> 2016 oder 2019 Lizenzfrage:

Upgrade Server 2012 R2 -> 2016 oder 2019 Lizenzfrage:: Hallo, ich versuche aktuell die Frage zu klären, ob ich meinen Windows Server 2012 R2 Homeserver auf Server 2016 oder besser 2019 upgraden...
  • Lizenzfrage für Office

Lizenzfrage für Office: Ich habe mit dem Kauf meines PC im letzten Jahr auch Office gekauft. Muss ich dies jetzt noch einmal kaufen damit ich es weiter nutzen kann?
  • Office 2016 - Lizenzfrage

Office 2016 - Lizenzfrage: Hallo, habe folgendes Problem besitze 2 PC und 2 Laptop geht dass mit einer einzigen Lizenz ?
  • Office 2016 - Lizenzfrage

Office 2016 - Lizenzfrage: Hallo, habe folgendes Problem besitze 2 PC und 2 Laptop geht dass mit einer einzigen Lizenz ?