Lizenzfrage: Abonnement von Imagine Premium

Diskutiere Lizenzfrage: Abonnement von Imagine Premium im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag, ich habe eine Frage zu Microsoft Imagine bzw. Imagine Premium. Als Fachbereich einer Technische Universität möchten wir unseren...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Guten Tag,

ich habe eine Frage zu Microsoft Imagine bzw. Imagine Premium.

Als Fachbereich einer Technische Universität möchten wir unseren Stundenten Produkte aus dem Abonnement "Imagine Premium", zur Unterstützung der Lehre anbieten.

Wir sind ein "STEM" Fachbereich, bei dem sowohl in der Lehre, als auch in der Forschung die Grundlagen der Mathematik, Physik und Chemie und als Hauptkomponente die Materialforschung im Vordergrund steht.
Es wird keine Forschung und Lehre in direkten Bezug auf Microsoft-Technologien durchgeführt. Vielmehr dienen dienen MS Betriebssysteme die Grundlage für die Verwendung von Analyse- und Auswertesoftware als Grundlage unserer Forschung.
Unseren Dozenten und Studenten verwenden größtenteils MS Office für die Anfertigung von Projekt- und Abschlussarbeiten, sowie für die Vor- und Nachbereitung von Vorlesungen. Hierzu werden auch die MS-Betriebssysteme benötigt.

Gelegentlich gibt es auch Projekte, in denen mithilfe von MS Programmierumgebungen Software für bestimmte Forschungszwecke programmiert wird.

Nach Prüfung der Nutzungsrichtlinien von Imagine (Premium) stellen sich mir nun noch ein paar Fragen in Hinblick auf die lizenzrechtliche Auslegung.

In den Richtlinien wird der Begriff „Labore“ verwendet. Ist hier ein klassisches Labor, in dem Forschung betrieben wird gemeint, oder aber "Labor" als Synonym für die labormäßige Anwendung von Programmierumgebungen?

Außerdem in Absatz 4.a.iv. (iii) der Abschnitt „…die Produkte zur Unterstützung der STEM-Unterrichts- und Forschungsaktivitäten in Bezug auf Microsoft-technologien verwendet werden und (iv) die Computer nicht für alle allgemeine Aktivitäten wie Internet- oder E-Mail-Zugriff oder für nicht in den STEM-Bereich fallende Aktivitäten verwendet werden.“
Reglementiert dieser Abschnitt die Nutzung bei Unterrichts- und Forschungsaktivitäten ausschließlich den Bezug auf Microsoft Technologien, oder ist hier auch die Lehre und Forschung mithilfe Microsoft-Betriebssystem -basierter Analyse- und Auswertesoftware von Drittanbietern sowie beispielsweise die Nutzung von MS Visio zulässig.


Über eine Hilfestellung bei diesem Thema würde ich mich sehr freuen.


Vielen Dank
 
Thema:

Lizenzfrage: Abonnement von Imagine Premium

Lizenzfrage: Abonnement von Imagine Premium - Ähnliche Themen

Office 2019 Home and Student und Access 2019 auf demselben PC: Hallo, ich habe auf meinem Laptop ein Office 2019 Home and Student 32bit (erscheint im MS-Konto) installiert. Da ich noch eine ganz alte...
Windows 10 erwacht sofort wieder aus dem Energiesparzustand: Ich habe hier einen Fall, in dem Windows 10 sofort nach dem man es in den Ruhezustand versetzt, es eine Sekunde danach wieder aufwacht. Windows...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Scam?: Hallo, ich habe heute 2 Mails von ihm hier bekommen: Marek Mojzis Office 365 Support Ambassador Meine Arbeitszeit: Montag bis Freitaq 8:00 a.m...
Oben