Lizenz "WINDOWS 10 HOME FOR REFURB PCS / TIER1ASSET"

Diskutiere Lizenz "WINDOWS 10 HOME FOR REFURB PCS / TIER1ASSET" im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin Gemeinde, mein erster selbst gebauter PC ist fertig. Es fehlt noch das Betriebssystem. Es soll Windows 10 Home werden. Nach langer...
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Moin Gemeinde,

mein erster selbst gebauter PC ist fertig. Es fehlt noch das Betriebssystem. Es soll Windows 10 Home werden.

Nach langer Überlegung habe ich mir folgende Lizenz gekauft: "WINDOWS 10 HOME FOR REFURB PCS / TIER1ASSET". Ich habe ein kleines Plastiktütchen mit einem darin enthaltenen Aufkleber erhalten. Auf dem Aufkleber befindet sich ein Key, der teilweise freigerubbelt werden muss. Das Microsoft-Logo und einige Sicherheitsmerkmale lassen das Stückchen Papier recht vertrauenserweckend aussehen. Allerdings steht auch deutlich lesbar drauf: "COA for use on Refurbishes PC only - No Commercial value"

Jetzt frage ich mich im Nachhinein, ob ich nicht am falschen Ende gespart habe. Der stationäre Händler bei mir hier in der Stadt verneinte zwar auf meine Nachfrage vehement, dass es irgendeinen Nachteil für mich geben könnte. Aber wirklich verstanden, was der COA-Hinweis bedeutet, habe ich nicht.

Sollte ich zur Sicherheit doch noch mal einkaufen gehen? Es wäre ja schade, wenn meine Bastelarbeit an einer nicht hundertprozentig legalen Lizenz scheitern würde.

PS. Es geht mir nicht um eine erneute Diskussion um Billig-Keys. Meine Frage zielt nur auf die oben genannten Hinweise ab.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hm, für mich gar nicht so einfach zu beantworten. Lies mal, was auch ich eben gelesen habe. Ob Deine gekaufte Lizenz geht oder nicht, konnte ich nicht wirklich daraus entnehmen. Ich denke eher, müsste ordnungsgemäß so gehen.

Wenn ich aber oben rechts sehe - autorisierte Refurbisher, registrierte Refurbisher, stellt sich für mich die Frage, ob Dein Händler ein solcher ist. - wenn ja, denke ich weiter, dass die Lizenz gehen müsste.

https://www.msregrefurb.com/RRPSite/Information/LicensingGuide/LicensingGuide_en.pdf

allerdings - wenn ich hier lese, wird es mir klarer. Demnach muss ein Refurb-PC 2 COA-Lizenzen haben, die originale OEM-Lizenz + eben die Refurbish-Lizenz. Demnach wäre die Lizenz für Dich nicht legal und für mich im Moment fraglich, ob sie funktionieren würde.

Refurbished IT OS Licencing

Ich finde es jedenfalls nicht ok., dass Dir der Händler diese Lizenz verkauft hat, denn das ist nicht, was Du korrekt benötigst. Korrekt benötigst Du eine normale Pro- oder Home-Lizenz für Endbenutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Hab ich ja noch nie gehört und musste auch erstmal im Netz etwas lesen.
So wie ich das sehe ist diese Lizenz nur für gebrauchte / aufbereitete PCs. Alle Angebote dieser Version hatten den Hinweis das sie nur mit einem entsprechenden PC verkauft werden.
Dazu noch der lange Text von @runit der im Prinzip das gleiche aussagt.
Ist wohl nicht so hundertprozentig Legal das auf einem neuen PC zu installieren oder zumindest nicht dafür gedacht.
Aber ich würde es trotzdem machen. Funktionieren sollte es.
Das war jetzt kein Rat, sondern nur ein Hinweis das ich das installieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 64-Bit
System
Ich finde diese Lizenz deshalb schon grenzwertig, weil ich damit wohl nicht "umziehen" kann, wenn ich also weiter bastele und entscheidende Komponenten auswechsele. Dann dürfte mir der Key auch nicht weiterhelfen, obwohl ich den Rechner mit meinem Microsoft-Konto verknüpft haben werde. Oder was meint Ihr?

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
@runit hat ja noch was ergänzt, jetzt würde ich sie auch nicht mehr installieren :)
Wo hast du gekauft? Im Netz oder bei dem Händler um die Ecke?

B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 64-Bit
System
Beim Fachhändler hier in Hamburg. Grrrrrrr ...

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich finde diese Lizenz deshalb schon grenzwertig, weil ich damit wohl nicht "umziehen" kann, wenn ich also weiter bastele und entscheidende Komponenten auswechsele.
... bei entscheidenden Komponententausch bekommst du mit jedem Key Probleme, dann muss Windows wieder neu aktiviert werden, ggf. dann per Telefon.

Beim Fachhändler hier in Hamburg. Grrrrrrr ...
... fängt der zufällig mit Sch... an, dann wäre es für mich verwunderlich, dass die sowas verkaufen.

B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 64-Bit
System
Ich befürchte nur, mit dem Key "FOR REFURB PCS" brauche ich bei Microsoft gar nicht erst anzurufen ...

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, Druck dir was zum Thema aus und setz den Händler auf den Schleifstein.
Ich kann ja immer noch das hier empfehlen.
Windows 10

G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB
Ich finde diese Lizenz deshalb schon grenzwertig, weil ich damit wohl nicht "umziehen" kann, wenn ich also weiter bastele und entscheidende Komponenten auswechsele. Dann dürfte mir der Key auch nicht weiterhelfen, obwohl ich den Rechner mit meinem Microsoft-Konto verknüpft haben werde. Oder was meint Ihr?
- - - Aktualisiert () - - -

Ich habe mir vor einem Jahr einen Key gekauft (online). Wo und exakt zu welchem Preis weiß ich nicht mehr (um die 10 EUR). Was für eine Lizenzart das ist - ??? (mir auch egal, solange sie keine Probleme macht).
Seit ein paar Tagen steht das Gehäuse im Keller und die Komponenten in der Bucht - bis auf die Haupt-HD.

Die vollautomatische Digital-Aktivierung lief unbemerkt und absolut problemlos. Außer der HD ist nichts vom alten Rechner im neuen Gehäuse. Zum Zeitpunkt der Aktivierung war allerdings noch das System auf der alten Platte (das aktive aber aber auf der SSD). Ob das MS-Konto da nachgeschaut hat??

LG Gabriela
- - - Aktualisiert () - - -

Zuletzt bearbeitet:
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 64-Bit
System
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Da mich der besagte Key auch schon 50 EUR gekostet hat, bin ich noch schnell zum Fachhändler gefahren. Der Umtausch hat problemlos geklappt. Nun bin ich mit 110 EUR dabei. Aber lieber so als irgendwelchen Ärger.

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Super :up
Was hat er denn gesagt??

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hummel Hummel,
eine ungenutzte 8.1 Pro* hatte ich im anderen Thread zum Thema ja schon offeriert.

So wärste mit 15€ dabei gewesen.
Ich bezweifle eigentlich auch das es Sch***, BW...usw. so etwas anbieten.

Da ich eigentlich mit allen " Fachhändlern". beruflich zu tun habe, magst du den Händler nennen?

Wer so etwas vertreibt, darf eigentlich auch genannt werden.
Notfalls per PN.

Schön daß es jetzt klappt, bereits aktiviert?

* Ja, mit Hologramm und Rechnung des MS Store.

B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 64-Bit
System
Was hat er denn gesagt??
Er war super freundlich, aber man merkte ihm auch ein gewisses Unbehagen an. Betont, dass es funktionieren würde, hatte er ja schon beim Verkauf.

Ich hatte wirklich x-Mal nachgefragt. Ob beispielsweise das MCT bei der Erstinstallation funktioniert, ob ich nach einem Hardware-Wechsel den Key für die nächste Aktivierung behalten kann, ob es auch hundertprozentig legal ist, und so weiter …

Ich bezweifle eigentlich auch das es Sch***, BW...usw. so etwas anbieten.

Da ich eigentlich mit allen " Fachhändlern". beruflich zu tun habe, magst du den Händler nennen?
Eure Vermutung trifft ins Schwarze.

Trotzdem möchte ich die kleinen Händler weiterhin unterstützen, auch wenn meine Erfahrungen sehr durchwachsen sind. Die fachliche Beratung ist extrem abhängig davon, an wen man im Ladengeschäft gerät.

Viele relevante Infos zu den PC-Komponenten musste ich selbst bei Geizhals suchen oder im Forum erfragen.

Schön daß es jetzt klappt, bereits aktiviert?
Noch nicht, ich brauche jetzt erstmal ein kaltes Getränk. :satisfied

Thema:

Lizenz "WINDOWS 10 HOME FOR REFURB PCS / TIER1ASSET"

Sucheingaben

windows 10 home for refurb pcs was heisst das

,

www.refurb-pc.de

,

windows 10 home for refurb pcs

Lizenz "WINDOWS 10 HOME FOR REFURB PCS / TIER1ASSET" - Ähnliche Themen

• Windows 10 Pro Lizenz nach Mainboardwechsel nur noch als Home Lizenz aktivierbar

Windows 10 Pro Lizenz nach Mainboardwechsel nur noch als Home Lizenz aktivierbar: Hallo, ich habe in meinem Computer mit einer gültigen Windows 10 Pro Lizenz, die als digitale Lizenz mit meinem Konto verknüpft war, ein neues...
  • PC gespendet bekommen mit Windows 10 Home als digitale Lizenz aktiviert

PC gespendet bekommen mit Windows 10 Home als digitale Lizenz aktiviert: Hallo, ich habe hier einen PC stehen, der als Spende an den Hort der örtlichen Schule weitergegeben werden soll. Meine Frau ist im Förderverein...
  • Windows 10 Pro Aktivierung auf einem Gerät mit einer digitalen Win10 Home Lizenz

Windows 10 Pro Aktivierung auf einem Gerät mit einer digitalen Win10 Home Lizenz: Moin, ich habe mir einen OEM Product Key für Windows 10 Pro gekauft, da ich gerne ein Upgrade meiner vorhandenen Windows 10 Home Lizenz ausführen...
  • Aktivierung von Windows 10 Home mit digitalen Lizenz funktioniert nicht :(

Aktivierung von Windows 10 Home mit digitalen Lizenz funktioniert nicht :(: Hallo liebes MS-Team, nach Wechsel des Mainboards und meiner Festplatte, lässt sich Windows 10 nicht mehr durch anmelden mit meinem...
  • Windows 10 Pro Lizenz vom alten Laptop auf neuen mit Win 10 Home übertragen

Windows 10 Pro Lizenz vom alten Laptop auf neuen mit Win 10 Home übertragen: Hallo, mein Lenovo Laptop T61p war im Original Zustand mit einer Win 7 Pro Lizenz ausgestattet. Die Migration auf Win 10 Pro erfolgte im Rahmen...