Liste in Seite - Header (word wrap) und Spaltenbreite konfigurieren (oder custom CSS oder JS in Seit

Diskutiere Liste in Seite - Header (word wrap) und Spaltenbreite konfigurieren (oder custom CSS oder JS in Seit im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich habe eine "Liste" in einer "Seite" in einer Sharepoint Online Gruppe eingebettet. Das klappte an sich auch gut, bis auf dass...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine "Liste" in einer "Seite" in einer Sharepoint Online Gruppe eingebettet. Das klappte an sich auch gut, bis auf dass die Header der Tabelle "abgekürzt" sind. Und man ständig die Spalten per Hand anpassen muss.

Es soll eine Seite für mehrere User sein und beim öffnen soll jeder User die kompletten Spalten-Header ohne nerviges hin und her scrollen lesen können. Die längeren Namen der Header lassen sich nicht vermeiden, wenn sie aussagekräftig bleiben sollen. (und das sollen sie)



Wie kann man man die Header der Spalten auf "word wrap" stellen (und ggf. auch auch die "breite der header" formatieren ), sodass die Header zweizeilig angezeigt werden?



Ich habe stundenlang gelesen, aber bin gescheitert. Leider kann man anscheinend auf diesen "modern pages" kein Javascript und auch kein CSS einbinden. Leider nicht. Für mich gerade sehr ärgerlich, denn eine simple Möglichkeit für Custom CSS oder Custom JS hätte mir gereicht.


Dazu fand ich Dokumentation über Anpassungen der Listen-Formatierung mit Hilfe von JSON Format, aber das ist nur auf List-Item Level. Damit konnte ich die Header also auch nicht anpassend. Auch das führte nach viel probieren also nicht zum Ziel.


Diese "kleine Änderung" hat mich nun den ganzen Tag und Nacht gekostet. Ich finde sehr schade, dass MS kein simples CSS oder Javascript mehr in den modern pages anbietet. So hätte ich es leicht lösen können. Andernfalls müsste MS noch viele weitere Optionen integrieren, sodass man solche List-Ansichten auch konfigurieren kann wie man möchte.


Ich habe noch ein paar sehr komplizierte Ideen gefunden, wo man Custom Apps aus GitHub integrieren soll. Oder einen Weg über Power Apps. Ich bin bisher in Sharepoint gut rein gekommen, aber bisher brauchte ich keine Sharepoint Entwicklungsumgebung und komme mit der Flut anderweitigen Lösungsideen nicht wirklich zurecht.

Kann mir jemand sagen, was nun der einfachste Weg ist, um diese Ansicht der "Liste" in der "Seite" zu customizen, so dass die Header über 2 oder 3 Zeilen gehen?


(Siehe Screenshot)




Herzlichen Dank und viele Grüße
Sebastian
 
Thema:

Liste in Seite - Header (word wrap) und Spaltenbreite konfigurieren (oder custom CSS oder JS in Seit

Sucheingaben

json formatierung sharepoint spaltenbreite

Oben