Liste der benutzen Dateien pro Programm anzeigen lassen

Diskutiere Liste der benutzen Dateien pro Programm anzeigen lassen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe auf meinem neuen PC Windows 10 clean installiert und bin dabei, es einzurichten. Windows 11 läuft parallel. Auf anderen PCs ebenfalls...
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.377
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Ich habe auf meinem neuen PC Windows 10 clean installiert und bin dabei, es einzurichten.
Windows 11 läuft parallel. Auf anderen PCs ebenfalls Win10 und 11.
Bisher war es so, wenn ich in der Taskleiste auf das Symbol eines Programmes mit der rechten Maustaste klicke (z.B. Word, Editor o.ä.), dann sieht man dort die zuletzt verwendeten Dateien und kann daraus auswählen. Man kann bestimmte Dateien auch anpinnen oder löschen u.a.m.
Bei meinem neu installierten Win10 geht das leider beim Editor nicht. Bei Win11 ist es, wie üblich. Bei anderen Programmen, z.B. Paint, Adobe Reader, Word, funktioniert es, wie bisher.
Der Win11-Editor kann es und der Win10-Editor auf den anderen PCs kann es auch.
Ist da irgendwo eine Einstellung ?

##################

Jetzt habe ich nochmal genau nachgeschaut.
Mit Notepad geht es nicht, mit dem Editor geht es.
 

Anhänge

  • Liste10.jpg
    Liste10.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 17
  • Liste11.jpg
    Liste11.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.168
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.832) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo hkdd,
könnten da evtl. ähnliche Umstellungen, die MS aktuell
auch mit dem Kontextmenü bei 11 antreibt, reinspielen?

Mir sagt dieses bei 11 gar nicht zu,
habe es deshalb nach Anleitung auf das alte geändert.

Evtl. kommen einige Programme mit den neuen Einschränkungen unter 10/11
noch nicht klar, weil nicht entsprechend angepasst?
Bei 10 könnte das durch die aktuelle Build ja auch reinspielen?
Das sind aber reine Mutmaßungen, bitte korrigieren falls falsch!




Altes Kontextmenü öffnen Windows 11.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.865
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Bei meinem neu installierten Win10 geht das leider beim Editor nicht.
Ich denke, dass es an der Neuinstallation liegt.
Der Editor lernt ja erst, wenn Du die entsprechenden Dateien schonmal geöffnet hattest.
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.377
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Beim EDITOR klappt es, beim Notepad klappt es nicht.
Ich nehme den Editor - und alles ist OK.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.203
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Wenn Du notepad++ verwendest, dann bei Einstellungen - Einstellungen - Zuletzt verwendet.
 
Thema:

Liste der benutzen Dateien pro Programm anzeigen lassen

Liste der benutzen Dateien pro Programm anzeigen lassen - Ähnliche Themen

"Eigene Dateien" auf anderer Partition: "Eigene Dateien" in Windows10 auf anderer Partition Auf meinem PC habe ich 2 Partitionen eingerichtet, C: für Betriebssystem und Programmdateien...
MAPI Fehler bei Rechtsklicken - Senden an Mailempfänger / Office - Freigeben - als E-Mail-Anlage / A: Hallo zusammen! Ich brauche eure Hilfe.. Ich habe vor kurzem bei einer neuen Firma im IT-Support angefangen zu arbeiten.. Diese Firma hat...
Windows 10 Build 17682: Insider des Fast Rings sowie Skip Ahead erhalten neben Bugfixes auch neue Funktionen zum testen: Dona Sarkar hat als Chefin des Windows 10 Insider Programms noch am gestrigen Abend den Nutzern des Fast Rings sowie Skip Ahead die neue Build...
Oben