Liniendiagramm zeichnen

Diskutiere Liniendiagramm zeichnen im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich suche verzweifelt ein Programm, mit dem ich eine oder mehrere Linien zeichnen kann. Y-Achse soll die Werte enthalten, X-Achse ein Datum der...
  • Liniendiagramm zeichnen Beitrag #1
Odysseus99

Odysseus99

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
82
Version
W10/64 prof.
System
MB: Asrock B560 Pro4, 32GB DDR4 Ram, GTX 960 4GDST
Ich suche verzweifelt ein Programm, mit dem ich eine oder mehrere Linien zeichnen kann. Y-Achse soll die Werte enthalten, X-Achse ein Datum der Form TT.MM.YYYY.
Die Daten habe ich als Tabelle mit Notepad erstellt. Früher habe ich dazu "Sigmaplot" verwendet, aber es sollte doch etwas neues geben. Die Bedienung sollte einfach sein, 83Jahre alt. Mit Openoffice oder Libreoffice habe ich es nicht geschafft.
Wer kann mir ein Programm empfehlen, das einfach zu bedienen ist und nur ein Liniediagramm zeichnet?
Gruß Ody
 
#
schau mal hier: Liniendiagramm zeichnen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Liniendiagramm zeichnen Beitrag #3
Odysseus99

Odysseus99

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
82
Version
W10/64 prof.
System
MB: Asrock B560 Pro4, 32GB DDR4 Ram, GTX 960 4GDST
Hallo Runit,

danke für den Link. Aber Du hast den letzten Satz von mir nicht gelesen. Die Programm können alle viel zu viel und wie ich eine Zahlentabelle darin einfüge habe ich nirgens gefunden.
Ein einfaches Programm um X-Y-Zahlen darzustellen habe ich nicht gefunden. Vielleicht bin ich aber zu alt um mich auf neue Programme einzustellen.
 
  • Liniendiagramm zeichnen Beitrag #4
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.391
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Hallo Ody,
wie sehen die Einträge in Deiner Datei aus ?
z.B. so:


Code:
tt.mm.jjjj;nnnnnnn,nn   <= Datum im Format tt.mm jjjj und danach nach einem Semikolon eine Zahl mit Dezimalstellen ?
01.10.2022;3.45
02.10.2022;1038.23
usw.
Und wie sollte die zugehörige Grafik aussehen ?

1665057521690.png
 
  • Liniendiagramm zeichnen Beitrag #5
Odysseus99

Odysseus99

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
82
Version
W10/64 prof.
System
MB: Asrock B560 Pro4, 32GB DDR4 Ram, GTX 960 4GDST
Die Grafik soll ein X-Y-Diagramm darstellen: Y ist der Ölverbrauch, x ist die Jahreszahl. Ähnlich, wie Dein Muster.
Die Werte sind als X-Y-Tabelle vorhanden Z.B.:
Verbrauch.TXT
in der Form:
18.11.2020 725,0
21.11.2020 706,0
usw. Zwischen den Zahlen ist ein Tab.
Eigentlich ein ganz einfaches Diagramm.

Danke für Deine Hilfe

Gruß Ody
 
  • Liniendiagramm zeichnen Beitrag #6
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.391
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Hallo Ody,
ich habe mal eines meiner Programme etwas umgestellt.
In der angehängten ZIP-Datei gibt es einen Ordner mit dem Programm, einer TXT-Datei mit Testdaten und einen Batch zur Ausführung.
Beim Aufruf der EXE muss der Name der Verbrauchsdatei als Kommandozeilenparameter angegeben werden, so wie in der BAT-Datei zu sehen.
Du musst natürlich Deine Verbrauchsdatei benutzen.
 

Anhänge

  • FuerOdy.zip
    194,7 KB · Aufrufe: 19
  • Liniendiagramm zeichnen Beitrag #7
Odysseus99

Odysseus99

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
82
Version
W10/64 prof.
System
MB: Asrock B560 Pro4, 32GB DDR4 Ram, GTX 960 4GDST
Danke für Deine Mühe, aber ich hätte doch gerne ein Programm mit dem ich die Kurve darstellen kann.Bei Deinem Muster fehlen die Koordinatenbeschriftung, ein Text und das Format(DINA4).
Es muß ja nicht kostenlos sein. Welches Programm benutzt Du denn?
 
  • Liniendiagramm zeichnen Beitrag #8
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.391
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Das Programm habe ich selbst gemacht und nutze es für verschiedene Darstellungen.
Hast Du ein Muster, wie Du es Dir vorstellst (evtl. vom früher benutzten Programm Sigmaplot (kenne ich nicht)
 
  • Liniendiagramm zeichnen Beitrag #9
Odysseus99

Odysseus99

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
82
Version
W10/64 prof.
System
MB: Asrock B560 Pro4, 32GB DDR4 Ram, GTX 960 4GDST
Hier ein Muster mit Deinen Daten:
Test.jpg
 
  • Liniendiagramm zeichnen Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.386
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn ich das Diagramm so ansehe, dann ist das problemlos mit Excel oder Calc zu realisieren.
Mit Openoffice oder Libreoffice habe ich es nicht geschafft.
Vielleicht kann man Dir da ja eine Vorlage erstellen.
 
  • Liniendiagramm zeichnen Beitrag #12
Odysseus99

Odysseus99

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
82
Version
W10/64 prof.
System
MB: Asrock B560 Pro4, 32GB DDR4 Ram, GTX 960 4GDST
Hartmut und Wolfgang:
ich werde wohl bei Sigmaplot bleiben. Mit dem Alter wird man unflexibler und der Compi über meinem Hals will auch nicht mehr so. Ich dachte, es gibt auch eine einfache Lösung ein Diagramm mit beschrifteten Koordinaten zu erstellen und nicht so eine "Konditorei"-Darstellung.
Danke an alle und Bye
Odysseus
 
Thema:

Liniendiagramm zeichnen

Liniendiagramm zeichnen - Ähnliche Themen

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte: Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die in ein Liniendiagramm umgewandelt werden soll (an sich kein Problem). In der linken...
Excel 2007 Wenn-Dann mit leeren Zellen: So, jetzt nur noch eine letzte Frage... Ich habe in der Tabelle für manche Datenreihen nicht jeden X-Wert mit einem Y-Wert belegt. An sich ist...
#NV im Diagramm ausblenden: Moin Alle, ich sitze jetzt seit einiger Zeit über einem Problem bei Excel und komme mit meinen (zugegeben recht geringen) Kenntnissen leider...
X-Achsenbeschriftung stimmt nicht: Ich habe folgendes Problem: In einem Punkt-Diagramm, wo ich Quartalswerte (1., 2., 3., 4. Quartal eines Jahres) auf der X-achse gegen Zahlenwerte...
Dev Channel Insider Preview 20161.1000 rs_prerelease steht zum Download bereit: Eine neue Build ist heute spät abends eingetrudelt. Es darf nun wieder getestet werden. :D Zusätzlich ist die neueste...
Oben