LibreOffice Kurztipp: QR-Code erstellen - So leicht erstellt man einen QR-Code mit LibreOffice

Diskutiere LibreOffice Kurztipp: QR-Code erstellen - So leicht erstellt man einen QR-Code mit LibreOffice im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; QR-Codes sind für die einen nur eine Ansammlungen nutzloser Klötzchen, andere nutzen diese sehr gerne um Informationen aller Art darzustellen. In...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
QR-Codes sind für die einen nur eine Ansammlungen nutzloser Klötzchen, andere nutzen diese sehr gerne um Informationen aller Art darzustellen. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir Euch, wie man mit wenigen Schritten eigene QR-Codes in LibreOffice erzeugen kann.

Beachtet aber, dass diese Funktion erst ab Version 6.4 verfügbar ist, dafür kann man diese innerhalb von Write, Calc, Draw und Impress nutzen. Herunterladen kann man das Ganze kostenfrei hier über diesen Link, also steht der Nutzung der aktuellen Version nichts im Wege und wer möchte, kann über diesen Link auch eine Spende für das Projekt hinterlassen.

Mit folgenden Schritten wird ein QR-Code erstellt:
  • Geht in den Reitern oben auf Einfügen.
  • Wählt dort den Punkt Objekt aus.
  • Nun könnt Ihr den QR-Code anwählen.
  • Gebt eine Internetadresse oder einen Text ein.
  • Legt Fehlerkorrektur und / oder Umrandung fest.
  • Bestätigt das Ganze über die Schaltfläche OK.
Schon habt Ihr in LibreOffice eigene QR-Codes erstellt. Wie das Ganze in Microsoft Word funktioniert haben wir übrigens in diesem Ratgeber bereits erklärt.

Kommentar des Autors: So macht man auch in LibreOffice ganz leicht eigene QR-Code.
LibreOffice,Libre,Office,LibreOfficeWrite,LibreOfficeCalc,LibreOfficeDraw,LibreOfficeImpress,QRCode,QR-Code,QR Code,LibreOffice Write,LibreOffice Calc,LibreOffice Draw,LibreOffice Impress,erstellen,erzeugen,anlegen

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LibreOffice Kurztipp: QR-Code erstellen - So leicht erstellt man einen QR-Code mit LibreOffice

LibreOffice Kurztipp: QR-Code erstellen - So leicht erstellt man einen QR-Code mit LibreOffice - Ähnliche Themen

• LibreOffice-Symbolleiste "funkt dazwischen"

LibreOffice-Symbolleiste "funkt dazwischen": Ich habe folgendes, sehr merkwürdiges Programm: Wenn ich einen USB-Stick einstecke oder die "Mein PC"-Verknüpfung auf dem Desktop anklicke, wird...
  • LibreOffice-Konflikt mit dem Defender

LibreOffice-Konflikt mit dem Defender: Hallo, meine Frage betrifft ein Problem mit LibreOffice 6.0 unter Windows10: Beim Speichern bearbeiteter oder erstellter Dokumente erscheint nur...
  • Ein LibreOffice Writer Dokument direkt aus dem Programm heraus versenden.

Ein LibreOffice Writer Dokument direkt aus dem Programm heraus versenden.: Hallo ! Ich möchte ein LibreOffice Writer Dokument direkt als E-Mail versenden, nicht als E-Mail Anhang. Es kommt die Meldung: "Kein E-Mail...
  • Dokumentenschutz in Libreoffice lässt sich nach Microsoft update nicht mehr aufheben

Dokumentenschutz in Libreoffice lässt sich nach Microsoft update nicht mehr aufheben: Nach Microsoft update sind alle Dateien in Libreoffice plötzlich dokumentengeschützt und nicht mehr bearbeitbar. Ich hatte eine Datei während des...
  • ich öffnen libreoffice 5.0 aber das Fenster ist schwarz

ich öffnen libreoffice 5.0 aber das Fenster ist schwarz: Hallo, wie schon in der Überschrift erwähnt ist das Fenster schwarz, ich kann aber trotzdem z.B. die Datei speicher kann sie aber nicht...