LibreOffice-Konflikt mit dem Defender

Diskutiere LibreOffice-Konflikt mit dem Defender im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, meine Frage betrifft ein Problem mit LibreOffice 6.0 unter Windows10: Beim Speichern bearbeiteter oder erstellter Dokumente erscheint nur...
C

Carlito

Hallo, meine Frage betrifft ein Problem mit LibreOffice 6.0 unter Windows10:
Beim Speichern bearbeiteter oder erstellter Dokumente erscheint nur die Meldung:
„Datei wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Dateinamen oder wiederholen Sie den Vorgang.“, ein Speichern selber ist nicht möglich.

Woran das liegt, habe ich dank Google ja schon herausgefunden:
Es ist der aktivierte „überwachte Ordnerzugriff“ des Defenders, der hier nicht mitspielt.
Wird dieser wieder deaktiviert, funktioniert das Speichern problemlos.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, das Bearbeiten und anschließende Speichern dennoch mit aktivierter Ordnerüberwachung vorzunehmen?

Die Möglichkeit, LO-Apps durch den überwachten Ordnerzugriff zuzulassen, funktioniert bei mir jedenfalls nicht. Denn erstens wird gar keine blockierte .exe von libre angezeigt, die zugelassen werden könnte, zweitens bringt auch das händische Zulassen der exe-Dateien direkt aus dem LO-Programmordner nichts.
Ist jetzt nichts Weltbewegendes, das einer Lösung harrt, da es wie gesagt über den Umweg des Deaktivierens der Ordnerüberwachung funktioniert.
Rein aus Bequemlichkeitsgründen wäre es dennoch schön, wenn jemand eine Lösung wüsste.
Vielen Dank schon mal.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ich verzichte auf die Ordnerüberwachung, das Konzept ist meiner Meinung nach noch unausgegoren.
Ist ja auch keine Pflicht.

C

Carlito

So, ich beantworte mir meine Frage mal selbst, für den Fall, dass das hier noch jemanden interessiert:
Es ist die soffice.bin, die im überwachten Ordnerzugriff freigegeben werden muss.
Dann klappts auch mit dem Ändern und Speichern, während das Feature aktiviert ist.
Liegt versteckt in den Programmdateien und hatte ich irgendwie übersehen.

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
So, ich beantworte mir meine Frage mal selbst, für den Fall, dass das hier noch jemanden interessiert:
Es ist die soffice.bin, die im überwachten Ordnerzugriff freigegeben werden muss.

... wenn man die Ordnerüberwachung aktiviert, sollte man sich auch bewusst sein was diese bewirkt und alle Einstellungen im Hinterkopf behalten.

Thema:

LibreOffice-Konflikt mit dem Defender

LibreOffice-Konflikt mit dem Defender - Ähnliche Themen

Arbeiten mit 3rd Party AV mit deaktivierte Windows Defender (Echtzeitzeitschutz): Guten Tag zusammen, ich bezieh mich auf die Frage in die Community bezüglich: Windows Defender Probleme mit 3rd Party Virenscanner...
Oben