Lernkarten erstellen mit Word

Diskutiere Lernkarten erstellen mit Word im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Ich habe folgendes Problem Zum Lernen für Klausuren würde ich gerne mit einem Lern-Karteikarten System lernen. Also Eine Frage auf...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo


Ich habe folgendes Problem


Zum Lernen für Klausuren würde ich gerne mit einem Lern-Karteikarten System lernen.

Also Eine Frage auf der Vorderseite und die entsprechende Antwort auf der Rückseite.


Es sollen 8 Karten auf ein A4 Blatt.

Also 8 Fragen auf der Vorderseite mit den 8 Seiten auf der Rückseite (kann beidseitig drucken)


Mein Plan ist es dies mit Etiketten im Seriendruck, mit Word, zu erstellen


Dazu würde ich eine Excel -Tabelle als Datenquelle erstellen wo ich die Spalten Thema, Frage, Antwort, Vorlesung und Schwierigkeit habe und die entsprechenden Inhalte Zeilenweise aufschreibe.


Das ziel wäre dass ich ein Kärtchen für Fragen mit einer von mir erstellen Anordnung A (in form eines Etiketts) erstelle mit variablen Inhalt und eins für Fragen mit Anordnung F.

wodurch ich nicht jedes mal Thema, Frage, Vorlesung und Schwierigkeit neu ausrichten und anordnen muss sondern nur Einmal für die Frage Seite und einmal für die Antwort Seite.


Dabei treten einige Probleme auf weshalb ich für Vorschläge die mein Plan besser Lösen sehr offen wäre.

Folgende Probleme treten auf


1. Antworten, mit Grafiken gehen nur über eine Verlinkung zu entsprechenden Grafiken, was sehr zeitaufwendig ist.

außerdem weis ich nicht wie ich es schaffe dass die INCLUDEPICTURE Funktion nur unter der Bedingung greift das in der Antwort spalte eine Grafik steht.


2. Da Antwort Seite und Frage Seite unterschiedlich sind bräuchte ich eine Funktion die, wenn


Frage Seite = Anordnung F

Wenn Antwort Seite = Anordnung A


3. Beim Drucken sind Antwort und Frage nicht Deckungsgleich.



4. Meine Kenntnisse in Word und excel sind gering und die Nutzung von Wenn... dann Funktionen die ich höchst wahrscheinlich brauch da ich nur so zwischen Antwort karte und frage Karte unterscheiden kann ich nicht entsprechend anwenden.


Ich hoffe jemand versteht meinen Plan und kann mir bei diesem Problem helfen oder mir einen besseren Lösungsvorschlag mit gleiche Übersichtlichkeit und Effizienz bietet.


Ich bedanke mich schon mal


Beste Grüße


Lucas
 
Thema:

Lernkarten erstellen mit Word

Lernkarten erstellen mit Word - Ähnliche Themen

Funktion "Systemabbild erstellen" nicht verfügbar??: Hallo und einen schönen guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Wegen eines Festplattenwechsels, würde ich gerne ein Systemabbild mit den...
word 2010/Windows 10 - seltsame Probleme mit Erstellung Arbeitsdatei und temp Verzeichnis: Hallo zusammen, wenn ich unter meinem Windows 10 mit meinem Word 2010 Dateien öffne, treten seit kurzem (ich habe auf den neuen Edge Chromium...
Frage zur Synchronisation von PDFs innerhalb des Systems OneNote und OneDrive: Hallo zusammen, ich habe lange gesucht und viel probiert, aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden: Ich habe in der Web-Version von...
Windows 10 Insider Preview Version 21292 im Dev Channel: Und weiter gehts: Verbesserungen an Nachrichten und Interessen in der Taskleiste Vielen Dank für all das Feedback zu Neuigkeiten und Interessen...
Word dreht Etiketten beim Speichern: Hallo, nochmal eine Frage die schon andere hier gestellt hatten. Leider wurden die Frage nicht beantwortet sondern nur beiseite geschoben. Ich...
Oben