Lenovo Thinkpad L412 USB Port defekt

Diskutiere Lenovo Thinkpad L412 USB Port defekt im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich hoffe es paßt hierher. Vorhin habe ich Daten meines Laptops auf einen USB-Stick gezogen. Als ich den Stick herauszog stekte das...
Funatic

Funatic

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
Hallo,
ich hoffe es paßt hierher. Vorhin habe ich Daten meines Laptops auf einen USB-Stick gezogen. Als ich den Stick herauszog stekte das Plastikteil der Buchse darin.
Wie läßt sich das wo und wie reparieren?
USB_1.jpg USB_2.jpg

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
das ist gefühlt eine Sollbruchstelle bei der Serie.

Je nachdem wie geschickt du bist gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Firmen werden dafür bestimmt 90€+ berechnen.

Umgehen kannst du es bei hauptsächlich stationären Gebrauch, indem du es an eine Docking Station anschließt.

Dann hast du Sechs USB extra.
Die gibt es ab 7€ in der Bucht, Händler um die 30€.

Oder Ersatzbuchse kaufen ( ab 5€) und selber löten.

Beispiel. aus der Wiki:

USB Buchse wechseln – ThinkPad-Wiki

Bei YT findest du Videos wie es geht.
Also machbar mit etwas Geschick.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Das sieht für mich schlecht aus. Die Antwort des Thinkpad-Experten hast Du schon bekommen.

Funatic

Funatic

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
Danke Euch. Da ich nicht der Held mit dem Lötkoben bin freue ich mich über den Tipp mit der Dockingstation. Da wäre ich nicht drauf gekommen :-)

BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 1903
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Gerade für die Thinkpads bekommt man Docking-Stations für wenig Geld.
Einfach mal bei den Refurbishern suchen.
Der Nutzen ist nicht zu unterschätzen.
Ich benutze noch einen Thinkpad für Büroarbeiten. Tastatur, Maus und Bildschirm hangen am Dock, Ladegerät auch.
Wenn das Teil mal mitgenommen werden muss, nur eine große Taste drücken und man hat den Laptop in der Hand.
Die zusätzlichen USB-Ports sind da nur Zugabe.

BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 1903
System
Ich kenne das spezielle Thinkpad des TE nicht, bei den Docking-Stations, die ich kenne, erfolgt der Anschluss über eine Kontaktleiste in der Unterseite des Notebooks, es wird also direkt auf das Dock aufgesteckt.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Korrekt, solche Docking Stations setze ich bei meinen Laptops auch ein. Aber die von @Michael vorgeschlagene markenunabhängige Docking Station von Conrad braucht einen USB 3.0-Port.

BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 1903
System
@Sabine, die kenne ich auch, kann aber nur davon abraten, weil alles uber den einen USB-Port läuft, auch der Bildschirm.
Da gibt es Verzögerungen beim Bildaufbau.
Die originalen Teile für Thinkpads haben da direkte Anschlüsse fur DVI, VGA und diverse USB-Ports.

Ich glaube, die meinte @IT-SK auch.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
ja ich meinte ein "refurbished " Original.

Oft gibt es Preisunterschiede wenn kein Schlüssel bzw.ohne Netzteil geliefert wird.
( für Privat ja eher egal).

Ich habe schon diverse gekauft, von der Bucht, über Amaz. bis Refurbished Händler.
Von 10- 30€ alle OK.

Vielleicht gibt Kauf über Amaz. etwas Sicherheit, ist aber keine Werbung für einen Kauf dort!!
Auch EB Lokal kann gute Treffer bieten.
Als Beispiel:

Amazon.de: Einkaufsangebote: Lenovo ThinkPad Mini Dock Series 3 - Mini-Dock 4337 passend für L412, L420, L512, L520, T400s, T410, T410i, T410s, T410si, T420, T420s, T510, T510i, T520 und X220

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
@Funatic: Da muß man Nichts löten. So wie ich das auf dem Foto ( hoffentlich ) erkennen kann, ist lediglich die Plastik Abschirmung der oberen vier Kontake abgegangen. Also mit einer Stecknadel etwas Zwei Komponenten Kleber in den hinteren Teil der Buchse bringen und auf den vorderen Teil der oberen Kontakte. Aquivalent dann auf der Plastik Abschirmung Kleber aufbringen und die Teile mit etwas Druck zusammenbringen und kurz halten. 24 Stunden nicht benutzen, dann sollte das Problem gegessen sein. Aber Vorsicht: Nicht zuviel Kleber aufbringen !

Grüsse von Ulrich

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
im Grundsatz eine gute Idee.
Aber bitte umsichtig sein mit dem Kleber.
Nicht das du durch dessen Einsatz die momentan offenliegenden Leiterbahnen kurzschließt.
Nur mit Lupe arbeiten, sonst kann es teurer werden.

Funatic

Funatic

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
Nochmals vielen Dank! An die filigrane Kleberei habe ich mich nicht rangetraut. Die Dockingstation inkl. Schlüssel und Versand hat mich nun 8€ gekostet :-)

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Danke für die Rückmeldung,
ich denke du hast die richtige Wahl getroffen.
So betreibe ich es seit Jahren.
Lege die abgebrochenen Teile weg, falls du dich in Zukunft doch noch traust Ullrichs Tipp für den mobilen Einsatz umzusetzen.

Den defekten Eingang würde ich abkleben, nicht das du irgendwann aus Versehen was steckst und dadurch die offenen Bahnen kurzschließt.

Sicher ist sicher, viel Spaß mit dem Dock.:victory

Funatic

Funatic

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
Danke für den Tipp.Nun sist ganz schick ein Streifen schwarzes Panzertape drüber.

Thema:

Lenovo Thinkpad L412 USB Port defekt

Lenovo Thinkpad L412 USB Port defekt - Ähnliche Themen

• Lenovo ThinkPad X1 Windows 10 Laptop Prototyp mit faltbaren Display offiziell vorgestellt

Lenovo ThinkPad X1 Windows 10 Laptop Prototyp mit faltbaren Display offiziell vorgestellt: Bei Smartphones ist es schon länger ein Trend und erste Geräte von Huawei oder auch Samsung sind mehr oder weniger erfolgreich in den Medien zu...
  • Info-Tipp für Lenovo ThinkPads Besitzer

Info-Tipp für Lenovo ThinkPads Besitzer: News: Schwerer UEFI-Fehler macht Lenovo ThinkPads unbrauchbar Info Link-1...
  • Nintendo Switch mit meinem Lenovo ThinkPad E480 verbinden

Nintendo Switch mit meinem Lenovo ThinkPad E480 verbinden: Hallo liebe Community Ich habe Probleme damit, meine Nintendo Switch mit meinem Laptop zu verbinden, bzw. ich weiss nicht wie ich den Display der...
  • Printscreen - Taste auf Lenovo Thinkpad?

Printscreen - Taste auf Lenovo Thinkpad?: Wie mache ich einen Printscreen auf meinem Lenovo Thinkpad?
  • Verbinden des Surface Go mit einem Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Dock

Verbinden des Surface Go mit einem Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Dock: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich versuche vergeblich eine Verbindung zwischen dem oben genanntem Dock und meinem neuen Surface Go...