Lenovo Thinkpad Bios

Diskutiere Lenovo Thinkpad Bios im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wollte heute mal am Schullaptop meines Sohnes ins Bios/UEFI gehen. F1 beim Starten. Das kommt dabei raus: Gibt´s da wirklich nichts...
  • Lenovo Thinkpad Bios Beitrag #1
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Pro Ver. 22H2 (22621.755)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo,
wollte heute mal am Schullaptop meines Sohnes ins Bios/UEFI gehen. F1 beim Starten. Das kommt dabei raus:
20221001_110117.jpg

20221001_110145.jpg

Gibt´s da wirklich nichts anderes? Da gibts ja kaum Infos, auch kann man da fast nichts einstellen.
Unter einem BIOS/UEFI stell ich mir eigentlich etwas anderes vor.
Grüsse, Michael

#
schau mal hier: Lenovo Thinkpad Bios. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Lenovo Thinkpad Bios Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Wenn es sich um ein von der Schule gestellten Laptop handelt, hast du nichts im BIOS/UEFI zu suchen und wirst auch nicht die entsprechende Berechtigung haben, etwas am System zu verändern.

• Lenovo Thinkpad Bios Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die Thinkbooks sind ja als Firmengeräte konzipiert.
Also alle Einstellungen am besten durch zentrale Administratoren.
Eigentlich kannst Du schon froh sein, wenn das BIOS nicht über ein Passwort abgeriegelt ist.
Und so neu ist der ja auch nicht mehr.

• Lenovo Thinkpad Bios Beitrag #4
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Danke für eure Antworten,
werde einfach alles so lassen und mich mit diesem Gerät nicht mehr beschäftigen. War ja (fast) ein Geschenk unserer Regierung. Die Schule verlangt aber schon, dass ich mich um Updates und Backups kümmere.
Hier noch ein anderer Thread von mir zu diesem Gerät: Schullaptop-Sicherung-Bitlocker
Grüsse,
Michael

• Lenovo Thinkpad Bios Beitrag #5
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Unter "Configuration", "Security" und "Boot" sollten schon Änderungen möglich sein. Und auf der 1. Seite unter "Language" einfach mal "deutsch" oder "german" einstellen, vereinfacht die Ansicht sicherlich auch.

Oder wie gesagt: Finger weg!

• Lenovo Thinkpad Bios Beitrag #6
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.819) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,
was Du suchst??
Gibt´s da wirklich nichts anderes? Da gibts ja kaum Infos, auch kann man da fast nichts einstellen
Links steht doch eine Standard Auswahl zur Verfügung?
Wie schon erwähnt, es ist ein Gerät für Firmennutzung/ Schulbetrieb
und kein Gaming Tool.
Wirklich ärmliche BIOS gibt's gerne bei Medion,
wobei deren Erazer ( Gamer Editionen) da ausgenommen sind

Die Novo Taste kennst Du bestimmt?
Das Novo-Tastenmenü
Das Novo-Tastenmenü kann vor dem Start des Betriebssystems angezeigt werden. Im Menü haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten • Öffnen das Normal Startup • Öffnen das BIOS Setup • Öffnen das Boot Menu • Öffnen das System Recovery • Öffnen das UEFI Diagnostics

Das Novo-Tastenmenü öffnen
Bei Lenovo-Computern mit einer Novo-Taste können Sie die Taste drücken, um das Novo-Tastenmenü zu öffnen.
Schritt 1. Schalten Sie den Computer aus. Schritt 2. Öffnen Sie den LCD-Bildschirm und drücken Sie die Novo-Taste.
Anmerkung: Alternativ schalten Sie den Computers aus. Drücken Sie Fn und die Netzschalter, um das Novo-Tastenmenü zu öffnen.

Im Handbuch taucht die Bedienung UEFI/BIOS ab S.20 auf.

• Lenovo Thinkpad Bios Beitrag #7
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,
was Du suchst??
So etwas wie Hardwaremonitor,
so etwas wie Bootreihenfolge einstellen,
so etwas wie Uefi/Legacy/Csm,
so etwas wie AHCI,
......usw.

• Lenovo Thinkpad Bios Beitrag #8
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Die Beschreibung im Handbuch reicht nicht?

Exemplarisch nur eine Seite davon, ist sonst mega unübersichtlich;
Startreihenfolge ändernMöglicherweise müssen Sie die Startreihenfolge ändern, damit der Computer von einem anderen Gerät oderNetzwerkpfad starten kann.Schritt 1. Öffnen Sie das Programm UEFI/BIOS Setup Utility.Schritt 2. Navigieren Sie zum Menü Boot.Schritt 3. Gehen Sie entsprechend den angezeigten Anweisungen vor, um die Reihenfolge der Geräte unterBoot Priority Order zu ändern.

Anmerkung: Sie können die Startreihenfolge auch temporär ändern, ohne das Setup Utility zu öffnen.Starten Sie hierzu den Computer. Wenn das Lenovo Logo angezeigt wird, drücken Sie wiederholt die TasteF12 (oder Fn+F12).Hotkey-Modus wechselnSchritt 1. Öffnen Sie das Programm UEFI/BIOS Setup Utility.Schritt 2. Wählen Sie Configuration ➙ Hotkey Mode aus und drücken Sie die Eingabetaste.Schritt 3. Ändern Sie die Einstellung auf Disabled oder Enabled.Schritt 4. Wählen Sie Exit ➙ Exit Saving Changes aus.Always-on aktivieren oder deaktivierenBei manchen Lenovo Computern mit Always-on-Anschlüssen kann die Always-on-Funktion im ProgrammUEFI/BIOS Setup Utility aktiviert oder deaktiviert werden.Schritt 1. Öffnen Sie das Programm UEFI/BIOS Setup Utility.Schritt 2. Wählen Sie Configuration ➙ Always On USB aus und drücken Sie die Eingabetaste.Schritt 3. Ändern Sie die Einstellung auf Disabled oder Enabled.Schritt 4. Wählen Sie Exit ➙ Exit Saving Changes aus.Kennwörter im UEFI/BIOS Setup Utility festlegenIn diesem Abschnitt werden die Arten von Kennwörtern vorgestellt, die Sie im UEFI (Unified ExtensibleFirmware Interface) oder BIOS (Basic Input/Output System) Setup Utility festlegen können.KennwortartenSie können im UEFI/BIOS Setup Utility verschiedene Arten von Kennwörtern festlegen.KennworttypAdministratorkennwortBenutzerkennwortMaster-FestplattenkennwortBenutzer-FestplattenkennwortVoraussetzungNeinDas Administratorkennwort mussgesetzt sein.NeinDas Master-Festplattenkennwortmuss gesetzt sein.VerwendungMuss zum Starten der Setup Utilityeingegeben werden.Sie können das Benutzerkennwortzum Starten der Setup Utilityverwenden.Muss zum Starten desBetriebssystems eingegeben werden.Sie können das Benutzer-Festplattenkennwort zum Starten desBetriebssystems verwenden

• Lenovo Thinkpad Bios Beitrag #9
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hab mir das alles schon durchgelesen, aber wie du schon sagst: sehr unübersichtlich und hilft mir auch nicht besonders weiter.
Bin scheinbar von MSI Click Bios verwöhnt.
Ursprünglich wollte ich ja nur nachsehen, welcher SATA Mode eingestellt ist.
Blöde Frage jetzt: dieses Bios Setup Programm: ist das das Originale von Lenovo, oder wurde das von der Schule oder einer anderen "Institution" raufgespielt?
Grüsse
Michael

• Lenovo Thinkpad Bios Beitrag #10
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Blöde Frage jetzt: dieses Bios Setup Programm: ist das das Originale von Lenovo, oder wurde das von der Schule oder einer anderen "Institution" raufgespielt?
... frage diejenigen, die dir das Gerät für Schulzwecke überlassen haben 🤨

• Lenovo Thinkpad Bios Beitrag #11
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
es gibt " eigentlich" keine blöden Fragen.

Das ist original Lenovo.
Du musst wirklich stark unterscheiden, was
Arbeitsschlepptops da bieten,
im Vergleich zu Multimedia Geräten.
Mein Schenker für die Arbeit ist da zwar vielseitig einstellbar
, aber trotzdem Meilen von Multimedia Geräten entfernt.

• Lenovo Thinkpad Bios Beitrag #12
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
sorry @MSFreak , dachte halt, dass jemand hier vielleicht schon mal dieses oder ein ähnliches Gerät hatte, und mir diesbezüglich Informationen hätte geben können. Mein Sohn hat dieses Gerät originalverpackt mit einer Installationsanleitung ( mit den Daten vom Schulkonto) bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist original Lenovo
Ehrlich? Hab zwar keine Erfahrung mit Laptops, aber ich muss ehrlich sagen: "Ich bin entsetzt!!!"
Da lob ich mir das HP 250 G7 Laptop meiner Tochter..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenovo Thinkpad Bios

Lenovo Thinkpad Bios - Ähnliche Themen

Dualboot Lenovo Thinkpad P70 im Uefi Modus: Ich habe das oben genannte Notebook. Als Betriebssysteme habe ich einerseits Windows 10 und Ubuntu im Uefi Modus installiert. ( mit einer CPT...
Schullaptop-Sicherung-Bitlocker: Hallo, wollte vom Schullaptop meines Sohnes (Lenovo ThinkBook 14 G2 ITL) mittels Aomei Bootstick ein Backup machen. Das Problem ist nur, dass die...
ASUS UEFI Bios Utility - EZ Mode verlassen: Bei jedem PC Start in Windows 10 komm ASUS UEFI Bios Utility Mode. Nur mit F1 Taste kann ich dies beenden. Beim nächsten Start kommt das gleiche...
komme nicht mehr ins Bios: meine Daten Windows 10 prof 64 Version 20H2 Mainboard: ROG STRIX Z490-F GAMING Prozessor: Intel Core i9-10900K...
[SOLVED] Kein Boot nach BIOS Update: Hi, ein Update für das MSI B550 A-PRO Board für bessere Ryzen 5000 Unterstützung begrüßte mich nach dem Restart mit der Meldung: File...
Oben