Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis

Diskutiere Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich verfasse ein Dokument, das folgendermaßen gegliedert ist: 1. Teil (Überschrift 1) 1. Kapitel (Überschrift 2) usw. Bei den...
  • Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich verfasse ein Dokument, das folgendermaßen gegliedert ist:

1. Teil (Überschrift 1)
1. Kapitel (Überschrift 2)
usw.

Bei den ersten beiden Gliederungsebenen soll eine Überschrift im Dokument idealerweise folgendermaßen aussehen:

1. Teil: [eigentliche Überschrift], z.B.: 1. Teil: Einführung

Wenn ich in dem Dialogfeld "neue Liste mit mehreren Ebenen definieren" in dem Feld "Formatierung für Zahl eingeben" nun "1. Teil:" eingebe (mit fortlaufender Nummerierung), habe ich bei Querverweisen folgendes Problem: Automatisch lauten die dann immer "1. Teil: 1. Kapitel: usw.". Optimalerweise sollte aber zwischen 1. Teil und 1. Kapitel aus meiner Sicht ein Komma stehen. Kann man das einstellen, ohne es nach jeder Aktualisierung des Querverweises erneut eingeben zu müssen?

Ich habe jetzt versucht, dieses Problem so zu lösen, dass ich bei der Definition der Liste mit mehreren Ebene in das Feld "Formatierung für Zahl eingeben" nicht mehr "1. Teil:" eingebe, sondern nur noch "1. Teil". Dann würde ich die Querverweise dergestalt anpassen, dass aus bislang einem Querverweis mehrere werden: Ein Querverweis auf den 1. Teil, gefolgt von einem manuell eingefügten Komma und sodann ein Querverweis auf das 1. Kapitel ebenfalls gefolgt von einem manuell eingefügten Komma usw.

Dabei bin ich allerdings auf folgendes Problem gestoßen: Ich gebe nun den Doppelpunkt hinter 1. Teil nicht mehr als Teil der Formatvorlage ein, sondern vielmehr manuell in der jeweiligen Überschrift. Wenn ich mir nun ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen lasse, bringt Word automatisch ein Leerzeichen zwischen 1. Teil und dem folgenden Doppelpunkt, was m.E. bescheiden aussieht.

Wie kann ich dieses Problem lösen, indem ich entweder an den Querverweisen etwas ändere oder an dem automatischen Inhaltsverzeichnis?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Kommentare.
 
Thema:

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis - Ähnliche Themen

Inhaltsverzeichnis: Hallo! Ich habe bereits ein Inhaltsverzeichnis erstellt bzw. vom schon ein teilfertiges Dokument bekommen. Nun habe ich z.b. Kapitel 1 bis 10...
Format bei Nummerierung ändern, Word: Ich arbeite derzeit an einem Dokument in Word, welches ich als Vorlage nutzen möchte. Mein Problem ist folgendes: Ich möchte eine fortlaufende...
Unterschiedliche Darstellung von Überschriften gleicher Formatierung: Hallo zusammen, leider werden in meiner Masterarbeit die Anhangsüberschriften unterscheidlich dargestellt, obwohl sie auf der gleichen...
Nummerierung von Überschriften: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe bei der Nummerierung von Überschriften. Dabei möchte ich mit den Formatvorlagen "Überschrift 1"...
Überschriften - Warum funktionieren sie nicht?: Hi, ich habe in meiner Projektarbeit Überschriften mit mehreren Ebenen, also eigentlich nichts kompliziertes. Desweiteren gibt es Formatvorlagen...
Oben