Leere, unformatierte Wiederherstellungspartition im System C:\

Diskutiere Leere, unformatierte Wiederherstellungspartition im System C:\ im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen Ich habe wieder einmal ein (kleines) Problem. Seit Windows 1703, das war ein "clean Install mit dem MTC, bis zum 1803, waren immer...
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
458
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Hallo zusammen

Ich habe wieder einmal ein (kleines) Problem.
Seit Windows 1703, das war ein "clean Install mit dem MTC, bis zum 1803, waren immer nur nur zwei Partitionen auf dem Laufwerk C:\. Das 1809-Upgrade hat mir neu eine knapp 1GB grosse Wiederherstellungspartition dazugepflanzt. Sie ist leer und nicht formatiert.

Kann ich die nicht löschen und den frei gewordenen Platz wieder irgendwie ans System hinzufügen? Wenn das geht wäre es gut. Wenn's nicht geht, wäre es auch OK. Das C: ist auch so noch gross genug.

(Ich habe kein UEFI).

Datenträger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.064
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe den Befehl: Reagentc -info aus. Der sagt Dir ob Windows diese Partition ihrer Bestimmung gemäss registriert hat. Sollte der Befehl als WinRE Ort eine andere Partition nennen, dann kannst Du diese Partition löschen und den Platz wieder C: zuschlagen. Allerdings könnte das nächste Funktionsupdate ebenfalls wieder eine Wiederherstellungspartittion erstellen. Aber prüf erst mal die Ausgabe von "Reagentc -info", damit man weiss ob Windows die Partition überhaupt im System registriert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
458
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Danke Alex!

Hier wären die Bömischen Dörfer... :)
Wie gesagt, es muss nicht sein.

Win-re Status.jpg

Habe gerade bemerkt, dass ich im falschen Forum gelandet bin..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.064
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du siehst doch, dass Reagentc Partition 3 als WinRE Ort nennt, also ist die Partition registriert. Daran würde ich auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
458
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Ja, das habe ich mir auch gedacht, als ich 'Partition 3' las. Also bleibt es so wie es ist.

Danke Alex und gutnacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jotel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
8
Ort
Ungarn
Version
1809
System
i7-3770, 32GB, GeForce GTX1080
Hallo, Alex!
Wenn schon, dann habe ich es auch kontrolliert und bei mir finde sogar 2 solchen Partitionen:
Reagentc.jpg
aktiv ist aber nur die Nr. 2:
WinRE-Status: Enabled
WinRE-Ort: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition2\Recovery\WindowsRE
Startkonfigurationsdaten-ID: 5ece1f33-4d04-11e8-aa3c-c981bb8312ab

Es ist ein SSD-Laufwerk. Lohnt es sich, die Partition 3 zu "bewegen", also mit C:\ zusammenzuführen?
Danke schön!
Johann
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.918
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Win richtet seit geraumer Zeit eine weitere Partition neben der Wiederherstellungspartition ein, auch bei einer Neuinstallation. Wozu diese 2. Partition genau dient, weiß man (ich zumindest) nicht. Es sieht für mich so aus, als wäre der Platz der Wiederherstellung begrenzt auf 500 (499) MB, Win aber neuerdings mehr Platz benötigt und weitere Daten dann eben in eine 2. Partition schreibt. Vormals hatte sie ja eine fixe Größe von 450 MB, jetzt 499 MB. Bei mir wurde eine 962 MB eingerichtet, in der 351 MB belegt sind. Ich würde sie in jedem Fall so belassen, denn Win macht das ja nicht aus Langeweile, oder um Dir Speicher zu rauben.^^ Die stört ja auch nicht wirklich.

Bei Dir sieht es allerdings etwas untypisch aus. Die Wiederherstellung wird immer als erste Partition eingerichtet, danach kommt Efi, dann C, dahinter dann die 2. Partition. Also ist bei Deiner Installation was nicht normal verlaufen. Vlt. hängt es damit zusammen, dass offenbar WinRE 2 x eingerichtet wurde. Ich würde auch Das so belassen. Wenn Du es weg haben willst, mache einen Clean Install. Dann wird nochmal Alles sauber eingerichtet.

Bei einem Clean Install via MCT jüngst vor ca. 1ner Woche bis 14 Tagen hat Win mir das so eingerichtet, was wohl nun der Standard ist. Die Größe der 2. Partition ist glaube ich abhängig von dem jeweiligen Rechner und ist bei den Nutzern unterschiedlich groß.

datenträger 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.545
Ort
Indonesien
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hallo runit
Also ich war nun grad "baff"als ich mal wieder Disk Management öffnete.
Seit jahr und Tag kenne ich diese dritte Partition bei meinen Notebooks, und auch ich ging davon aus,dass das nun Standard ist.
Jetzt stelle ich fest, sie ist nicht mehr da. Weder auf meiner 18298 Insider, noch auf der 17763.194. Macht etwas stutzig. Hat das noch wer festgestellt?
 

Anhänge

J

jotel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
8
Ort
Ungarn
Version
1809
System
i7-3770, 32GB, GeForce GTX1080
Danke schön!
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.918
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Tja @Heinz, man weiß es halt nicht, was und warum MS da so strickt und ob es bei einer aktuellen Insider gegenüber einer RTM nun einen Unterschied gibt. Ich mache mir da eigentlich keinen Kopf und lasse es MS so machen, wie sie meinen, dass sie es brauchen.
 
B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
354
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1903 (18362.267)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hab vor zwei Wochen clean auf meine neue Samsung NVMe M.2 SSD installiert. (1809 mittels MCT).
Bei mir sieht die Partitionierung jetzt so aus:

Partitionen.PNG

Grüsse, Michael
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.918
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
.... auch ohne eine 2. Partition, wie bei Heinz. Ist also von Rechner zu Rechner unterschiedlich, ob überhaupt eine 2. Partition eingerichtet wird.
 
Thema:

Leere, unformatierte Wiederherstellungspartition im System C:\

Sucheingaben

reagentc startkonfigurationsdaten-id

Leere, unformatierte Wiederherstellungspartition im System C:\ - Ähnliche Themen

  • Microsoft Edge - Blaues Iconsymbol auf Desktop verschwunden (nur leeres weißes Symbol)

    Microsoft Edge - Blaues Iconsymbol auf Desktop verschwunden (nur leeres weißes Symbol): Am Nachmittag habe ich einige Verknüpfungen, die sich auf dem Desktop befinden (u. a. auch Microsoft Edge) nach C:\Users\Public\Desktop...
  • Monitor schwarz bei Installation von Windows 10 auf einer leeren Festplatte mit DVD

    Monitor schwarz bei Installation von Windows 10 auf einer leeren Festplatte mit DVD: Hallo, ich habe einen ACER Am3400. Festplatte war defekt. Ist gewechselt. Mit Hilfe Windows 10 Recovery Media DVD wollte ich Windows neu...
  • Windows 10 Aktivierung ist leer?

    Windows 10 Aktivierung ist leer?: Hallo habe ein Problem mein PC macht aktuell einige faxen ist eigentlich nicht so schlimm da ich bald neue Hardware bekomme und eh komplett...
  • Video funktioniert, wenn man bei einem gesperrten Laptop die Leer-Taste drückt, um ins Anmeldefenster zu gelangen.

    Video funktioniert, wenn man bei einem gesperrten Laptop die Leer-Taste drückt, um ins Anmeldefenster zu gelangen.: Folgendes ist das Problem: Ich war am Youtube-Video schauen. Ich musste den Laptop sperren ohne den Browser zu schliessen. Nach einpaar Minuten...
  • Beim Speichern von Dokumenten in Word 2016 Version 16.27 Mac auf einem Server werden leere Ordner angelegt

    Beim Speichern von Dokumenten in Word 2016 Version 16.27 Mac auf einem Server werden leere Ordner angelegt: Hallo! Ich beobachte seit einigen Wochen ein folgendes Phänomen: ich bearbeite in verschiedenen Mac Umgebungen (z.B. bei verschiedenen Kunden...
  • Ähnliche Themen

    Oben