Leere Symbole auf Desktop

Diskutiere Leere Symbole auf Desktop im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mein neuer PC wartet gleich mit einer unangenehmen Überraschung auf: Beim Öffnen des Desktops erscheinen zunächst für die Dauer von etwa 30...
Hardbopper

Hardbopper

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
Intel Core i7-9700 (8-Core, 12 MB Cache), SSD 512 GB + HDD 2TB
Mein neuer PC wartet gleich mit einer unangenehmen Überraschung auf: Beim Öffnen des Desktops erscheinen zunächst für die Dauer von etwa 30 Sekunden nur leere weiße Umrisse, Erst danach werden sie mit Symbolen und Beschriftungen aufgefüllt. Verzögert reagiert der PC auch auf Versuche, Symbole zu verändern. Das dazu erforderliche Menü geht ebenfalls mit zeitlichem Abstand auf.

Hat jemand eine Erklärung hierfür ?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Da ist die Installation des Herstellers wohl suboptimal.

Ansonsten helfen auch Angaben zu Hard- und Software weiter. Hier ist schließlich kein Hellseher im Forum.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Kann u.U. am Anfang normal sein, da nach dem ersten Start erst mal alle möglichen Indizes aufgebaut werden und auch das System komplettiert wird.
Außerdem ist das nicht ungewöhnlich, wenn man statt einer SSD eine mechanische Festplatte als Systemlaufwerk verwendet. Ist das bei Dir der Fall?

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Und was bedeutet genau Windows 10 Home&Business ?

Hardbopper

Hardbopper

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
Ich ergänze meine Angaben wie folgt:

Der PC ist ein Dell XPS 8930 mit einer 512 GB SSD als Systemlaufwerk und einer 2 TB HDD für die übrigen Daten. Das Betriebssystem ist Windows 10 Home in der Version 1903.

Wenn noch weitere Angaben erforderlich sind, bitte ich um Nachricht.

Hardbopper
- - - Aktualisiert () - - -

Das beschriebene Phänomen tritt auch bei jedem Download auf: Alle Symbole werden weiß und nach ein paar Sekunden wieder "normal".

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hallo Hardpopper.
Ich hatte gefragt,weil nun mal "Home Edition" und Business ( Pro oder Enterprise) eben zwei unterschiedliche Dinge sind und sich dann beim Zweiten auch die Lizenzfrage stellen würde. Home& Business gibt es nicht,aber vielleicht meinst du ja ,dass du zwei Windows 10 Systeme auf der Festplatte hast ?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was für Software ist installiert? Da könnte ja schliesslich der Virenscanner ständig unnötige Scans durchführen und die Erstellung des Vorschaucaches verhindern. Das hätte genau diesen Effekt, weil Windows die Symbole dann nicht aus dem schnellen Vorschaucache, sondern einzeln aus den entsprechenden Symbolbibliotheken sammeln müsste. Und das dann auch bei jeder Aktualisierung des Ordnerinhaltes.

Hardbopper

Hardbopper

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
Das ist die installierte Software (siehe Anhang).

Hardbopper

Anhänge

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Norton Security mal probeweise deinstallieren...?

Hardbopper

Hardbopper

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
dau0815 könnte recht behalten: Seit wenigen Minuten ist alles in Ordnung. Mal sehen, wie lange es hält.

Vielen Dank an alle, die sich um eine Lösung bemüht haben,

Hardbopper

Ich muss doch noch einmal auf die Sache zurückkommen:

Der oben geschilderte Fehler tritt inzwischen nicht mehr auf, dafür funktioniert der Bildaufbau nicht einwandfrei. Beim Wechsel vom Anmeldebildschirm zum Hauptbildschirm werden während dieses Vorgangs schon Teile des Hauptbildschirms sichtbar, bevor der Sperrbildschirm verschwindet (siehe Bildausschnitt im Anhang). Ich habe zwischenzeitlich noch einmal meinen alten PC angeschlossen, um auszuschließen, dass es sich um ein Monitorproblem handelt. Da mit diesem aber die Abläufe einwandfrei sind, kann der Fehler nur am neuen PC hängen.

Auf Anraten des Dell-Support habe ich alle möglichen Diagnosen, u.a. Support Assist OS Recovery, durchlaufen lassen, ohne dass ich dadurch schlauer geworden wäre.

Ich muss deshalb erneut euren Expertenrat in Anspruch nehmen:

Kann ich noch irgend etwas tun oder soll ich den PC kurzerhand umtauschen ?

Ich wäre für eine schnelle Antwort dankbar, da die Umtauschmöglichkeit auf 14 Tage beschränkt ist.

Hardbopper

Ich habe jetzt auf die Eingabe einer PIN verzichtet, sodass das Umschalten vom Sperrbildschirm auf den Hauptbildschirm von keiner Eingabe mehr abhängig ist. Das kann ich verantworten und vor allem scheinen keine Fehler mehr vorzukommen. Ob da ein Zusammenhang besteht, ist mir erst einmal gleichgültig.

Hardbopper

(Der Anhang bezieht sich auf die Situation vor diesem vorerst letzten Schritt)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leere Symbole auf Desktop

Leere Symbole auf Desktop - Ähnliche Themen

• Verweis bleibt leer

Verweis bleibt leer: Hallo, ich habe eine Stückliste und im Schriftkopf ist die Benennung und Nummer des Projekts. Die Nummer wird durch den Verweis-Befehl über...
  • Microsoft Edge - Blaues Iconsymbol auf Desktop verschwunden (nur leeres weißes Symbol)

Microsoft Edge - Blaues Iconsymbol auf Desktop verschwunden (nur leeres weißes Symbol): Am Nachmittag habe ich einige Verknüpfungen, die sich auf dem Desktop befinden (u. a. auch Microsoft Edge) nach C:\Users\Public\Desktop...
  • Leeres Symbol in der Leseleiste

Leeres Symbol in der Leseleiste: Hallo, ich hab eine Frage zu Google Chrome, Symbole in der Leszeichenleiste. Dort habe ich ein Symbol von meiner Postbank eingefügt. Jetzt ist nur...
  • Microsoft Lumina 950; Akku lädt nicht mehr - Symbol leer wird angezeigt

Microsoft Lumina 950; Akku lädt nicht mehr - Symbol leer wird angezeigt: Hallo Bei meinem Microsoft Lumina 950 wird der Akku nicht mehr geladen. Das Symbol Akku leer wird angezeigt. Habe ein andern Adapter...
  • Symbole leer oder nur Text+ andere Probleme Win10

Symbole leer oder nur Text+ andere Probleme Win10: Hallo leute, vor 2 Tagen fing das an, habe dem erstmal keine bachtung geschenkt. Jetzt geht es mir auf dem nerv und habe Problem lösung...