Lautsprecher über HDMI wird nur sporadisch erkannt

Diskutiere Lautsprecher über HDMI wird nur sporadisch erkannt im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, auf meinem Spectre x360 5-ch001ng läuft Windows 10 (Build 1803). Daheim habe ich zwei externe Monitore angeschlossen, einen davon über...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

auf meinem Spectre x360 5-ch001ng läuft Windows 10 (Build 1803). Daheim habe ich zwei externe Monitore angeschlossen, einen davon über HDMI, an welchem hinten ein externer Lautsprecher angeschlossen ist. Leider wird dieserLautsprecher von Windows sehr wohl zwar manchmal, aber eben nicht immer erkannt. Mit nicht erkannt meine ich dabei, dass der Ton stattdessen über den internen Lautsprecher des Geräts ausgegeben wird und ich in der Liste der Wiedergabegeräte den Namen den Namen meines Bildschirms (es ist einer von Lenovo) nicht sehen kann. Mit sporadisch meine ich, dass es an den meisten Tagen klappt.

Aber selbst, wenn ich den Laptop dann nur in den Ruhezustand fahre und am nächsten Tag wieder starte, kommt es eben häufiger vor, dass danach der Lautsprecher nicht mehr erkannt wird. Andersherum scheint es auch vorzukommen, dass der Monitor einen Ruhezustand später dann auf einmal wieder als Audiogerät erkannt wird. Das Herausziehen und Neueinstecken des HDMI-Kabels hat mir dagegen bisher noch nie Abhilfe geschaffen. Interessanterweise wird jeweils in den gleichen Fällen auch der interne Lautsprecher meines zweiten Bildschirms (über USB-C verbunden) nicht erkannt.

Da das Problem also kontaktunabhängig sporadisch und immer entweder für beide, oder für keinen der Monitore auftritt, bin ich mir sicher, dass es sich um einen Softwarefehler handelt.Meine Frage ist nun folgerichtig, ob das Problem bekannt ist, woran es liegen kann und wie ich es vor allem kurzfristig und langfristig lösen kann. Über eure oder Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

KnorxThieus
 
Thema:

Lautsprecher über HDMI wird nur sporadisch erkannt

Lautsprecher über HDMI wird nur sporadisch erkannt - Ähnliche Themen

Tonausgabe über USB - keine Lautstärkeregelung über Windows/Tastatur möglich: Hallo zusammen, bei meinen neuen PC habe ich die Aktivboxen per USB-Kabel angeschlossen, damit ich die Cinch-Eingänge an den Boxen für andere...
Installation von Windows - auch nur mit Zweitmonitor über HDMI möglich?: Hallo Gemeinde, ich habe das Problem, dass bei meinem Notebook der Monitor irreparabel defekt ist. Also habe ich am HDMI-Anschluss einen...
2. Bildschirm wird plötzlich am Laptop nicht mehr erkannt (HDMI): Hallo Leute, ich hab einen zweiten Monitor über HDMI an meinen Laptop angesteckt (Windows 10 Pro 64bit). Das ging die letzten Tage sehr gut. Seit...
Externer Monitor wird nach Windows Update und Ab- und wieder Ankoppelung des Monitors nicht mehr erkannt: Hallo alle zusammen, ich habe nach einem Windows-Update mit meinem Lenovo Yoga und meinem (brandneuen) Acer-Monitor immer wieder das gleich...
Ton, aber kein Sound beim Duplizieren des Bildschirms via HDMI an den TV: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem. Meine Frau schaut mir gerne beim Daddeln zu, bequem von der Couch. Dazu hab...
Oben