Laufwerksverknüpfung bei Autostart von Programm nicht verfügbar

Diskutiere Laufwerksverknüpfung bei Autostart von Programm nicht verfügbar im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hardware: Lenovo Thinkpad Tablet 2 mit Win 10 Pro (1607, weitere Updates gehen momentan nicht weil MS aktuell Probleme mit der Intel Atom-Platform...
L

LittleNo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hardware: Lenovo Thinkpad Tablet 2 mit Win 10 Pro (1607, weitere Updates gehen momentan nicht weil MS aktuell Probleme mit der Intel Atom-Platform hat)

Mein Problem: Das Tablet ist über WLAN mit dem Netzwerk verbunden, eine entfernte Dateifreigabe ist als Netzlaufwerk verknüpft. Auf diesem entfernten Speicherort liegt eine Datei, die ein Programm zum laufen benötigt. Besagtes Programm soll nach einem Neustart des Systems automatisch gestartet werden. Dazu ist bei Windows der Autologin konfiguriert und das Programm im Autostart-Ordner. Leider ist beim hochfahren von Windows die WLAN-Verbindung noch nicht verfügbar, weshalb unmittelbar nach dem Systemstart die Laufwerksverknüpfung nicht funktioniert und deshalb mein Programm nicht starten kann.

Meine Recherchen haben mich schon zu Lösungsansätzen geführt, wo mittels Gruppenrichtlinien das Verbinden von Netzlaufwerken verzögert werden soll, um sicher zu stellen dass die WLAN-Verbindung dann schon besteht. Leider ohne Erfolg.

Ich könnte auch den Start des Programms zeitverzögert (geht ja nur um wenige Sekunden) ausführen. Leider wird die Laufwerksverknüpfung aber nur hergestellt wenn ich im Explorer drauf klicke, nicht aber wenn das Programm einen Zugriff versucht.

Kann mir jemand bei dieser verzwickten Sache helfen?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Ich hatte das Problem auch mal und hab es mit einer Batchdatei und der Aufgabenplanung gelöst.

1. Möglichkeit :
Netzlaufwerke nicht automatisch über Windows verbinden sondern durch eine Batchdatei erledigen lassen
Grundbefehl ist "net use" , genaue Zeile müsste ich erstmal raussuchen

Die Batch wird über die Aufgabenplanung gestartet , z.B. bei "Benutzeranmeldung" mit 30sec verzögerung

Entweder startet die Batchdatei dann auch noch das Programm oder die Aufgabenplanung macht das mit z.B. 1 Minute Verzögerung
In der Batch könntest du auch noch abfragen ob das Laufwerk tatsächlich verbunden ist bevor du den Programmstart auslöst.

2. Möglichkeit :
Die Netzlaufwerke auf automatisch verbinden lassen
und statt net use einfach den Explorer mit Laufwerksbuchstaben des Netzlaufwerks aufrufen (explorer.exe /X)
nach erfolgter Verbindung den Explorer mit taskkill wieder schliessen und dein Programm starten lassen.

weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Hier die vollständigen Zeilen für ein BAT-File zur Verbindung von Netzlaufwerken

@echo off
net use R: \\192.168.1.46\LW-Bezeichung /Savecred /persistent:no
net use S: \\192.168.1.46\LW-Bezeichung /Savecred /persistent:no
net use T: \\192.168.1.46\LW-Bezeichung /Savecred /persistent:no
Batch-File in den Autostart, und fertig ist die Geschichte

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Und wen (wie mich) die nervige Meldung stört, der kann bei Simon Stamm einen Registry-Eintrag finden, welcher die verhindert.

Thema:

Laufwerksverknüpfung bei Autostart von Programm nicht verfügbar

Sucheingaben

windows 10 autostart nach netzwerk

Laufwerksverknüpfung bei Autostart von Programm nicht verfügbar - Ähnliche Themen

• Autostart

Autostart: Hallo zusammen! Ich benutze ein Programm das heißt Easybackup von der Firma Abelssoft. Das versteckt sich irgendwo im Autostart. Dort möchte ich...
  • alte Laufwerksverknüpfung finden

alte Laufwerksverknüpfung finden: Hallo zusammen, ich bin ganz heu und schreibe hier weil ich nicht weiter komme. Gleich vorweg, wenn es die Frage/Antwort schon gibt bitte dahin...
  • Internetseiten autostart von videos abschalten

Internetseiten autostart von videos abschalten: Ich werde ständig bei der Suche im Inernet z.B. bei YouTube und anderen Seiten durch den autostart von Videos und Werbung generft
  • Autostart als Admin wird nicht ausgeführt

Autostart als Admin wird nicht ausgeführt: Hallo, ich habe Win10 2016 Enterprise und bin als Administrator angemeldet. UAC Schieber ganz unten. Nun möchte ich beim Starten von Win eine...
  • Autostart vom InternetExplorer deaktivieren

Autostart vom InternetExplorer deaktivieren: Hallo zusammen! An einem Computer von mir besteht das Problem, dass der Internet Explorer beim Systemstart automatisch gestartet wird. Das war...