Laufwerksbuchstaben ändern sich dauernd

Diskutiere Laufwerksbuchstaben ändern sich dauernd im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, ich habe drei interne Festplatten und vier externe Festplatten. Wenn ich jetzt einen Stick dazu einstecke, ohne externe Festplatten...
B

Baufuzzi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
120
Guten Tag,
ich habe drei interne Festplatten und vier externe Festplatten. Wenn ich jetzt einen Stick dazu einstecke, ohne externe Festplatten, wird ihm ebenfalls vom System ein Buchstabe zugewiesen. Soweit so gut. Wenn ich bei der nächsten Sicherung aber die externen Festplatten dazu schalte, ändern sich die Laufwerkskennungen der externen Festplatten. Dieses passiert immer dann, wenn ich zwischendurch einen Stick dazu geschaltet habe. Ich habe auch schon mit der Datenträgerverwaltung dem Stick einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, aber die Kennung ändert sich trotzdem bei der nächsten Stick Aktivierung. Windows macht da was es will. Wie kann ich die einmal vergebenen Laufwerksbuchstaben dem Laufwerk fest zuordnen, ohne dauernde Wechselungen?
Danke für klärende Antworten.
Grüße
Baufuzzi
 
G

Gast10971

MOin,
ich hab den externen Platten Buchstaben am Ende des Alphabets zugeteilt. Da pfuscht Windows nicht rein und kann vorne machen was es will.
 
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
363
Hallo,
hast Du den externen Platten und Sticks beim Formatieren eindeutige Namen gegeben? und dann wie Westend schrieb, Buchstaben am Ende des Alphabets zugewiesen?
vG
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.335
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und Diskpart starten. Dort dann zunächst den Befehl "Automount disable" ausführen, dann "Automount scrub", anschliessend "Automount enable". Jetzt direkt die Datenträger anschliessen, die unveränderliche Laufwerksbuchstaben erhalten sollen und ihnen über die Datenträgerverwaltung ihren Buchstaben zuweisen. Jetzt sollte den externen Festplatten der Buchstabe auch dann zugewiesen bleiben, wenn sie nicht präsent sind und die Sticks sollten die daran anschliessenden Buchstaben bekommen. Der Trick dabei ist, zunächst eben mit "Automount scrub" alle vorherigen automatischen Zuweisungen zu entfernen, so dass die Datenträger völlig neue Zuweisungen erhalten können. Man kann mit dem Befehl "Automount enable" auch warten bis man den externen Datenträgern die Laufwerksbuchstaben zugeteilt hat, denn der aktiviert die automatische Zuweisung anhand der verfügbaren freien Buchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baufuzzi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
120
Guten Tag areiland,
bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Bis jetzt hat es geklappt und hoffe, dass es auch so geordnet bleibt
Grüße
Klaus
 
Thema:

Laufwerksbuchstaben ändern sich dauernd

Laufwerksbuchstaben ändern sich dauernd - Ähnliche Themen

  • Laufwerksbuchstabe

    Laufwerksbuchstabe: Moin, ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, mit Min 10 Pro. Meiner SD- Karte möchte ich den Laufwerksbuchstaben O wie Outlook zuweisen...
  • Warum ändern sich jedes mal die Laufwerksbuchstaben nachdem ein Windows-Update installiert wurde?

    Warum ändern sich jedes mal die Laufwerksbuchstaben nachdem ein Windows-Update installiert wurde?: Hallo, ich sichere die Versionen wichtiger Dateien auf einer externen Laufwerk (SD-Karte). Diesem Laufwerk, welches permanent am Laptop hängt...
  • Laufwerk wird im Windows Explorer 2x mit unterschiedlichem Laufwerksbuchstaben angezeigt. Windows 10 Vers. 2004

    Laufwerk wird im Windows Explorer 2x mit unterschiedlichem Laufwerksbuchstaben angezeigt. Windows 10 Vers. 2004: Guten Tag, mein Rechner zeigt mir im Windows 10 Version 2004 2x die selbe Festplatte an, mit 2 unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben. Die Eine...
  • laufwerksbuchstaben USB Stick

    laufwerksbuchstaben USB Stick: Warum Wechselt der usbstick nach neustart den laufwerksbuchstaben von Z: zurück auf E:
  • Ähnliche Themen
  • Laufwerksbuchstabe

    Laufwerksbuchstabe: Moin, ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, mit Min 10 Pro. Meiner SD- Karte möchte ich den Laufwerksbuchstaben O wie Outlook zuweisen...
  • Warum ändern sich jedes mal die Laufwerksbuchstaben nachdem ein Windows-Update installiert wurde?

    Warum ändern sich jedes mal die Laufwerksbuchstaben nachdem ein Windows-Update installiert wurde?: Hallo, ich sichere die Versionen wichtiger Dateien auf einer externen Laufwerk (SD-Karte). Diesem Laufwerk, welches permanent am Laptop hängt...
  • Laufwerk wird im Windows Explorer 2x mit unterschiedlichem Laufwerksbuchstaben angezeigt. Windows 10 Vers. 2004

    Laufwerk wird im Windows Explorer 2x mit unterschiedlichem Laufwerksbuchstaben angezeigt. Windows 10 Vers. 2004: Guten Tag, mein Rechner zeigt mir im Windows 10 Version 2004 2x die selbe Festplatte an, mit 2 unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben. Die Eine...
  • laufwerksbuchstaben USB Stick

    laufwerksbuchstaben USB Stick: Warum Wechselt der usbstick nach neustart den laufwerksbuchstaben von Z: zurück auf E:
  • Sucheingaben

    usb festplatte laufwerksbuchstabe bleibt nicht erhalten

    ,

    Wie stelle ich sicher das die Laufwerksbuchstaben immer gleich bleiben

    ,

    laufwerksbuchstabe ändert sich nach sicherung

    ,
    sd karte laufwerkbuchstabe änder sich ständig
    , externen Laufwerken werden falsche Buchstaben zuigewiesenL, laufwerksbuchstaben ändern windows 10 geht nicht, laufwerksbuchstaben ändern windows 10 bleibt nicht gespeichert
    Oben