Laufwerksbuchstaben ändern sich dauernd

Diskutiere Laufwerksbuchstaben ändern sich dauernd im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, ich habe drei interne Festplatten und vier externe Festplatten. Wenn ich jetzt einen Stick dazu einstecke, ohne externe Festplatten...
B

Baufuzzi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
105
Guten Tag,
ich habe drei interne Festplatten und vier externe Festplatten. Wenn ich jetzt einen Stick dazu einstecke, ohne externe Festplatten, wird ihm ebenfalls vom System ein Buchstabe zugewiesen. Soweit so gut. Wenn ich bei der nächsten Sicherung aber die externen Festplatten dazu schalte, ändern sich die Laufwerkskennungen der externen Festplatten. Dieses passiert immer dann, wenn ich zwischendurch einen Stick dazu geschaltet habe. Ich habe auch schon mit der Datenträgerverwaltung dem Stick einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, aber die Kennung ändert sich trotzdem bei der nächsten Stick Aktivierung. Windows macht da was es will. Wie kann ich die einmal vergebenen Laufwerksbuchstaben dem Laufwerk fest zuordnen, ohne dauernde Wechselungen?
Danke für klärende Antworten.
Grüße
Baufuzzi
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.476
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
MOin,
ich hab den externen Platten Buchstaben am Ende des Alphabets zugeteilt. Da pfuscht Windows nicht rein und kann vorne machen was es will.
 
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
310
Hallo,
hast Du den externen Platten und Sticks beim Formatieren eindeutige Namen gegeben? und dann wie Westend schrieb, Buchstaben am Ende des Alphabets zugewiesen?
vG
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.020
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und Diskpart starten. Dort dann zunächst den Befehl "Automount disable" ausführen, dann "Automount scrub", anschliessend "Automount enable". Jetzt direkt die Datenträger anschliessen, die unveränderliche Laufwerksbuchstaben erhalten sollen und ihnen über die Datenträgerverwaltung ihren Buchstaben zuweisen. Jetzt sollte den externen Festplatten der Buchstabe auch dann zugewiesen bleiben, wenn sie nicht präsent sind und die Sticks sollten die daran anschliessenden Buchstaben bekommen. Der Trick dabei ist, zunächst eben mit "Automount scrub" alle vorherigen automatischen Zuweisungen zu entfernen, so dass die Datenträger völlig neue Zuweisungen erhalten können. Man kann mit dem Befehl "Automount enable" auch warten bis man den externen Datenträgern die Laufwerksbuchstaben zugeteilt hat, denn der aktiviert die automatische Zuweisung anhand der verfügbaren freien Buchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baufuzzi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
105
Guten Tag areiland,
bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Bis jetzt hat es geklappt und hoffe, dass es auch so geordnet bleibt
Grüße
Klaus
 
Thema:

Laufwerksbuchstaben ändern sich dauernd

Sucheingaben

Wie stelle ich sicher das die Laufwerksbuchstaben immer gleich bleiben

Laufwerksbuchstaben ändern sich dauernd - Ähnliche Themen

  • Laufwerksbuchstabe falsch vergeben

    Laufwerksbuchstabe falsch vergeben: Hallo zusammen, ich habe da was Dummes angestellt. Dem Rechner meiner Frau wollte ich eine SSD spendieren, inkl. Upgrade von Win7 auf Win10. Die...
  • Laufwerksbuchstabe steht nicht mehr zur Verfügung

    Laufwerksbuchstabe steht nicht mehr zur Verfügung: Hallo zusammen! Mein Problem. Arbeite mit 2 externen Festplatten (K. und J.) für Fotos Lightroom, auch an div. Computern. Die Buchstaben konnte...
  • Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen

    Externe Festplatte Laufwerksbuchstabe automatisch zuweisen: Hallo! Ich habe seit mittlerweile gut einem Monat das Problem, dass nach einem Update sämtliche bereits verwendeten externen Festplatten ihre...
  • Cache der Laufwerksbuchstaben löschen - Wie? Wo?

    Cache der Laufwerksbuchstaben löschen - Wie? Wo?: Der Support konnte (wollte) mir nicht helfen. Solle hier fragen, da die MS-Amateure (-Anwender) das wissen könnten. Na ja!? Im Frühjahr konnte...
  • Geräte mit Laufwerksbuchstabe F: erscheinen nicht im Windows Explorer

    Geräte mit Laufwerksbuchstabe F: erscheinen nicht im Windows Explorer: Hallo, Einträge in Bezug auf Nicht-Erscheinen von Laufwerken im Windows Explorer habe ich gelesen und entsprechend Geräte-Manager...
  • Ähnliche Themen

    Oben