Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen

Diskutiere Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, kann man bei Windows 10 einen Laufwerksbuchstaben für einen Usb Stick dauerhaft „reserviert“ lassen? Manchmal ist der Laufwerksbuchstabe...
  • Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen Beitrag #1
E

elser

Hi,

kann man bei Windows 10 einen Laufwerksbuchstaben für einen Usb Stick dauerhaft „reserviert“ lassen? Manchmal ist der Laufwerksbuchstabe nämlich G: oder auch mal F: je nachdem ob auch meine externe Festplatte dran hängt. Nutze eine Musik Playlist die dann nicht mehr funktioniert wenn der Buchstabe sich ändert.
 
  • Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen Beitrag #2
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.410
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Einfach in der Datenträgerverwaltung für jedes Laufwerk einen anderen Buchstaben festlegen. Dann ist der Buchstabe immer gleich, auch wenn die Ports wechseln.
 
  • Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen Beitrag #3
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.325
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Auch wenn er verschiedene USB Geräte abwechselnd anschließt?
 
  • Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen Beitrag #4
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.410
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Ja. Bei mir ist es jedenfalls so. Wenn ich einem Stick an einem Rechner einmal einen Buchstaben zugewiesen habe, ist es egal, in welchen Port ich ihn reinstecke. Der Laufwerksbuchstabe bleibt.
 
  • Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen Beitrag #5
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.102
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Ist auch bei mir so.
Ich habe auf einem Stck meine monatlichen Einzahlungen gespeichert. Damit ihn auch backuppen kann, habe ich ihm einen Laufwerkbuchstaben zugeordet und der wird an jedem USB-Anschluss angezeigt und beim Backupprogramm am richtigen Ort gespeichert.
 
  • Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen Beitrag #6
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
415
Hallo,
ich glaube, wenn man beim Formatieren des Sticks einen eindeutigen Namen vergibt (und in der Datenträgerverwaltung zuweist), bleibt der Laufwerksbuchstabe an den Namen gebunden.
vG
 
  • Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen Beitrag #7
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.410
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Nö. Beim Formatieren wird einfach nur der grade vergebene Laufwerksbuchstabe benutzt und der Stick formatiert. Ziehst Du den Stick raus und steckst ihn in einen anderen Port, kann der Laufwerksbuchstabe ein anderer sein. Erst wenn Du dem Stick über die Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zuteilst, wird dieser auch wiederverwendet, sofern er nicht gerade für ein anderes angeschlossenen Laufwerk vergeben wurde. Es kann ja durchaus sein, daß ein neu angeschlossenes anderes Laufwerk den selben Buchstaben zugewiesen bekommt. Dann kann dieser Buchstabe natürlich nicht mehr für den Stick verwendet werden und er bekommt temporär den nächsten freien Buchstaben zugewiesen. An die jeweils vergebenen Buchstaben erinnert sich Windows über die ID des Datenträgers.

Zwischenablage01.jpg
 
Thema:

Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen

Laufwerksbuchstabe für Usb Stick dauerhaft einstellen - Ähnliche Themen

USB Stick ohne Laufwerksbuchstabe: Wenn ich mein USB Stick in den Rechner stecke erscheint kein Laufwerksbuchstabe. Ich habe darauf hin eine externe Festplatte versucht...
Fixen Laufwerkbuchstaben für USB Sticks vergeben: Ich möchte für 4 verschiedene USB Sticks jeweils einen fixen Laufwerksbuchstaben vergeben. Ich habe das über die Windows Datenträgerverwaltung...
Usb Stick und Externe Festplatte: Hi, Ich wollte meinen USB Stick formatieren nur kommt immer dieses Fehlermeldung Leider wurde die aktuelle Operation abgebrochen...
Warum ändern sich jedes mal die Laufwerksbuchstaben nachdem ein Windows-Update installiert wurde?: Hallo, ich sichere die Versionen wichtiger Dateien auf einer externen Laufwerk (SD-Karte). Diesem Laufwerk, welches permanent am Laptop hängt...
Speed Problem mit USB 3: Hallo miteinander! Irgendwie nervt mich momentan eine zu lange Datensicherung und es scheint irgendwie am USB 3 zu liegen, aber ich finde...

Sucheingaben

usb stick dauerhaft im pc

,

usb stick immer den gleichen laufwerksbuchstaben zuweisen

,

laufeerk usb stick dauerhaft zuweisen

,
laufwerksbuchstaben permanent zuweisen
, Windows 10 Feste Laufwerksbuchstaben vergeben, laufwerksbuchstaben automatisch oder fest zuordnen, usb stick laufwerksbuchstaben zuweisen geht nicht, für usb festen laufwerksbuchstaben vergeben win10, externen Laufwerken werden falsche Buchstaben zuigewiesenL, wwwwie kann man usb-internet-stick dauerhaft festlegen ?, win 10 laufwerksbuchstabe usb stick, win 10 sd card laufwerkbuchstabe zuweisen, win 10 reserviert laufwerk e für usb-stick, windows 10 laufwerksbuchstaben dauerhaft, laufwerksbuchstabe für externe festplatte dauerhaft festlegen, aomei kann laufwerksbuchstaben von usb-stick nicht ändern
Oben