Laufwerke doppelt im WindowsExplorer

Diskutiere Laufwerke doppelt im WindowsExplorer im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die aktualisierte Version wird in genau diesem Thread veröffentlicht. Da laufen keine Skripte ab, das Tool ist ein natives Windowsprogramm. Ich...
  • Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #41
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die aktualisierte Version wird in genau diesem Thread veröffentlicht. Da laufen keine Skripte ab, das Tool ist ein natives Windowsprogramm. Ich habe bewusst auf Statusmeldungen verzichtet.

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #42
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Ok, das mit den Statusmeldungen liegt wohl in den Händen des Erstellers des Tools :)

Ich persönlich fände es mit irgeneinem Hinweis das etwas getan wurde besser. Aber mach wie du denkst

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #43
L

limuc

Neuer Benutzer
Version
win10 pro
Hallo, bin neu und auf der Lösungssuche hier gelandet. Mein Problem:

Screenshot 2017-05-28 10.23.33.png

Mein Systemlaufwerk (c) taucht parallel auch als Laufwerk P und Q auf, die Inhalte scheinen identisch zu sein, zugreifen kann ich auf diese Spiegel nicht, in der Datenträgerverwaltung erscheinen sie auch nicht, sie beanspruchen auch keinen Platz.
Diese Spiegelungen scheinen vom optischen Eindruck abgesehen, keine weiteren Folgen zu haben, dennoch stören sie mich, ich weiss ja nicht was da noch kommen kann.
Verursacht wurde die Geschichte durch das Backup-Programm ctwimage (von der c't), im letzten Jahr konnte ich noch problemlos Images anlegen, jetzt leider nicht mehr, dafür habe ich diese komischen Spiegelungen.
Leider habe ich keine Backups mehr, auch die Win-Wiederherstellungspunkte existieren nicht mehr.
Ich habe die Registry-Tricks, die hier angeboten wurden, versucht, ohne Erfolg.

LÖSUNG: Ich war kurz davor mein System neu aufzusetzen, als mir einfiel, einen Buchstabentausch vorzunehmen, ich benannte also mein 'F' in 'P' um und der Spuk war verschwunden. Auch die Rückwandlung von P nach F liess meine Schatten nicht mehr auftauchen.

Vielleicht gibts dieses Problem ja öfter; falls ich dieses Lösungsansatz hier im Thread übersehen habe. SORRY.

Beste Grüsse limuc

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #44
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich würde die mal rechts anklicken und nachsehen ob sie vielleicht ausgeworfen werden können. Es könnten ja auch einfach nur gemountete Images sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #45
L

limuc

Neuer Benutzer
Version
win10 pro
Danke Alex, für deine schnelle Antwort, durch die Umbenamung habe ichs ja erstmal gelöst, mal sehen was der nächste Einsatz von 'ctwimage' noch so hervorruft, vielleicht ist dein Ansatz der schnellere .
BG limuc

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #46
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Zuletzt bearbeitet:
  • Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #47
hjhkl43

hjhkl43

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro X64 (19045.2673)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / / Intel Core i5 - 6600 // 16 GB Corsair DDR 4 // Intel HD Graphics 530
Tach allerseits,

ich habe das Tool heruntergeladen. Leider bewirkt keiner der möglichen Tweaks irgendeine Veränderung auf meinem PC.
Weder nach Einfach- bzw. Doppelklick noch nach Neustart.
Was mache ich da falsch ?

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #48
L

limuc

Neuer Benutzer
Version
win10 pro
Danke für den Hinweis zum Alex-Tool, habs schon runtergeladen und angeschaut - sehr beeindruckend - wollte erstmal meine bescheidenen Kenntnisse anwenden, fürs erste hats ja gereicht...

BG limuc

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #49
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
...ich habe das Tool heruntergeladen. Leider bewirkt keiner der möglichen Tweaks irgendeine Veränderung auf meinem PC.
Weder nach Einfach- bzw. Doppelklick noch nach Neustart.
Was wolltest Du denn genau anpassen? Das ausblenden der gedoppelten Laufwerke funktioniert direkt, man kann es sogar im Explorer beobachten. Etliche der anderen Möglichkeiten bedürfen eines Neustarts, was Dir das Tool beim Beenden auch mitteilt. Ausserdem ist dort immer nur ein einfacher Klick nötig.

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #50
hjhkl43

hjhkl43

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro X64 (19045.2673)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / / Intel Core i5 - 6600 // 16 GB Corsair DDR 4 // Intel HD Graphics 530
Die doppelten LW habe ich schon früher mit Deinem Einzelscript entfernt.

Jetzt wollte ich gern das modernisierte Tool (hoffentlich habe ich die aktuelle Version) mit den vielfältigen Tweaks nutzen, um z.B. den OneDrive-Ordner auszublenden.

PS: Ich starte das Tool immer als Admin.

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #51
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Das Ausblenden der Ordner funktioniert leider nicht mit dem Tool. Hatte das auch schon in einem früheren Post bemerkt. Deswegen wird es wohl auch eine neue Version dieses Tools geben, wenn areiland die nötige zeit dafür findet

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #52
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Die Möglichkeit die Ordner auszublenden funktioniert leider aufgrund der Rechtesituation bei den wenigsten und wird wieder entfernt, war auch nur experimentell. Die anderen Möglichkeiten sollten aber bei jedem funktionieren. Das Tool musst Du auch nicht explizit mit Adminrechten starten, denn es fordert diese sowieso an. Steht auch so im Thread!

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #53
E

Eric Emig

Benutzer
Version
Home 1607
System
64-Bit
Hallo,

seit vorgestern erscheint meine externe Festplatte im Explorer doppelt.
Nun bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und möchte fragen, ob das - noch vor die Klammer gesetzt werden muss
und ob es notwendig ist, einen neuen Schlüssel zu erstellen?

Besten Dank und noch einen schönen Feiertag

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #54
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Du musst gar nichts weiter tun als das Tool aus meiner Signatur zu benutzen und auf dem Tab "Explorereinstellungen" den zweiten Button von oben anzuklicken.

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #55
E

Eric Emig

Benutzer
Version
Home 1607
System
64-Bit
Besten Dank für deinen Tipp,
leider sehe ich in deiner Antwort keine Signatur.
Habe im Thread nachgeschaut und bin dem Link gefolgt. Jetzt habe ich die Zip Datei "Doppelte Laufwerke entfernen" herunter geladen, aber weiß nicht, wie es weiter geht. :confused:

EDIT: Gerade sehe ich deine Signatur
Nochmal EDIT: Die zweite Festplatte ist schon verschwunden. Beim öffnen der Win 10 Zip. datei stellte der Defender eine Bedrohung fest, muss ich wohl erst ausstellen oder? Sorry, ich bin etwas ängstlich, was das betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #56
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Du kannst das File zulassen, das stammt von mir und wird von den anderen auch eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #57
J

Jason

Und wie stelle ich es an, wenn ich meine beiden Laufwerke doppelt in der Navigationsliste angezeigt werden?
Also unter Arbeitsplatz finde ich meine beiden Festplatten, aber unten drunter wird mir nur C: angezeigt.
Habe jetzt leider noch keine Lösung hier gefunden, wie ich dort auch meine Platte D: anzeigen lassen kann

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #58
G

Gast

Hallo und ein frohes neues Jahr.

Ich habe gleiches Problem bei Win 10 Home 64bit schon länger.
Mit diesem umbenennen ging es am Anfang auch kurze Zeit, kam dann aber kurze Zeit später
wieder. Hab mir dann aber diese regdatei erstellt, die auf vielen anderen Webseiten empfohlen
wurde, damit wurden dann aber die Schlüssel gelöscht und das half auch nur ein paar Tage und dann war das Problem wieder da. Hab dann öfter diese regdatei kurz gestartet, ging immer ein paar Tage gut und dann wars wieder da.
Und das komische ist, die Schlüssel sind nicht mehr in der Registry vorhanden.
Ich kriegs also nicht mehr hin, weil das Tool nicht mehr funzt.
Ich hab dann mal meine 4 Sticks getestet, 2 etwas älteren (usb 2.0) mit 4 bzw. 8 Gb, der mit 8GB wird allerdings korrekt angezeigt, also nur einmal.
Die beiden anderen sind einer mit 32 GB usb3.0 (wird korrekt angezeigt) und der andere mit 128GB usb 3.0 und 3.1 erscheint zweimal.
Letzterer zeigt auch zwei verschiedene Speichergrößen an, nämlich einmal 99GB und einmal 115GB, ist schon komisch.
Nun hatte ich eurer Forum per Google gefunden und auch euer Tool gleich getestet, leider auch ohne Erfolg. Ich hab schon so viele Berichte darüber im Netz und anderen Foren gelesen, es scheinen eine Menge User dieses Problem zu haben.
Bei einigen soll es scheinbar gehen, fragt sich nur wie lange, bei anderen wie bei mir steckt wohl der Teufel drin.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, angeblich kennt Microsoft dieses Problem, wisst ihr etwas darüber?
Ich bin zwar noch in einem anderen Forum, aber dort kann mir auch keiner helfen.
Was kann man denn noch versuchen?

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #59
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Dann wird diese Doppelung wohl eher durch was anderes hervorgerufen. Denn die Mögichkeit, die Wechsellaufwerke auszublenden, funktioniert über mein Tool nach wie vor einwandfrei. Da stimmt wohl etwas anderes nicht.

• Laufwerke doppelt im WindowsExplorer Beitrag #60
G

Gast

Ja dein Tool meldet mir ja, daß es diesen Schlüssel nicht gibt und somit auch nicht löschen kann.

Thema:

Laufwerke doppelt im WindowsExplorer

Sucheingaben

usb stick wird doppelt angezeigt

,

laufwerke werden doppelt angezeigt

,

Windows 10 Laufwerke werden doppelt angezeigt

,
windows 10 explorer festplatten doppelt
, sd karte wird doppelt angezeigt, usb laufwerk wird 2 mal angezeigt, doppelte usb laufwerk im explorer, windows 10 explorer laufwerke doppelt, windows 10 sd karte wird doppelt angezeigt, zwei identische festplatten mit namen verbaut windows ordnet immer anderen buchstaben zu, winexplorer laufwerke doppelt angezeigt, windows 10 laufwerke doppelt, windows 10 Laufwerke werden im explorer doppelt angezeigt, warum weden dvd Laufwerke doppelt angezeigt, sata festplatte mit zwei angezeigt Laufwerke im Explorer, laufwerke doppelt vorhanden, doppelte laufwerksanzeige, pc explorer laufwerk plötzlich doppelt vorhanden, windows 10 explorer doppelte einträge, externe festplatte wird doppelt angezeigt, festplatten werden doppelt angezeigt, laufwerke werden doppelt angezeigt explorer, lokaler datentr, laufwerke doppelt angezeigt, Laufwerk wir doppel angezeigtt
Oben