Laufwerk-Zugriffsproblem im LAN

Diskutiere Laufwerk-Zugriffsproblem im LAN im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich benutze in meinem LAN einen PC mit Windows 7 Prof. und enen anderen mit Windows 10 Prof. 1903. Die Benutzerkontennamen und -Passwörter auf...
  • Laufwerk-Zugriffsproblem im LAN Beitrag #1
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
53
Ich benutze in meinem LAN einen PC mit Windows 7 Prof. und enen anderen mit Windows 10 Prof. 1903. Die Benutzerkontennamen und -Passwörter auf beiden Systemen sind unterschiedlich.

Wenn ich von dem System mit Win 7 auf eine freigegebene Partition des Systems mit Windows 10 zugreifen möchte, fragt Windows nach Benutzername und Passwort. Ich gebe beides ein, setze auch das Häkchen in der Checkbox, das bewirken soll, dass Windows sich diese Einstellungen merkt und baue die Verbindung auf. So weit, so gut.

Wenn ich nun meine Rechner neu starte und wieder von dem Win-7-System auf eine Platte des Win-10-Systems zugreifen will, werde ich trotzdem erneut zur Eingabe von Benutzername und Passwort aufgefordert, mit der Begründung, die Benutzerdaten seine falsch. Umgekehrt, also bei Zugriffen vom Win-10-System auf das Win-7-System, passiert das nicht - da habe ich Benutzername und Passwort einmal eingegeben und seither funktioniert das Ganze problemlos.

Wo liegt der Fehler?

Gruß, Andreas
 
  • Laufwerk-Zugriffsproblem im LAN Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Richte auf beiden Systemen einen identischen Benutzer mit Passwort ein, der nur für diesen Zweck existiert - Problem gelöst.
 
Thema:

Laufwerk-Zugriffsproblem im LAN

Laufwerk-Zugriffsproblem im LAN - Ähnliche Themen

Benutzername und PW im LAN?: WIN 10/64 Prof., nur Defender Hi, ich habe als 3. PC ein Notebook per LAN mit der Fritzbox verbunden. Die Einbindung erfolgte wahrscheinlich...
Von Win 7 auf 10 sauber upgraden: Hallo Leute, Ich habe mal einen Laptop , der vom Vorbesitzer nimmer gebraucht wird, drauf ist Win 7 und möchte diesen auf Win 10 upgraden...
"Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anwendung nicht gestartet werden. (0x8007042D)": "Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anwendung nicht gestartet werden. (0x8007042D)" Angaben zu meinem System weiter unten. Ich bin kein...
Gleiche Festplatte unterschiedliche Partitionsformate?: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich Windows 10 (64bit) als Zweitsystem neben Windows 7 (32bit) installiert. Nun habe ich auf einmal das Problem...
Netzwerkanmeldeinformationen: Hallo Community, Ich habe eine Fritzbox 7590, einen PC mit Windows 10 pro mit aktuellem Update. An der Fritzbox ist ein USB Stick, auf den ich...
Oben