Laufwerk umbenennen

Diskutiere Laufwerk umbenennen im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, zwar habe ich gesehen, dass mein Problem im Forum bereits behandelt wurde, aber die Tipps haben mir leider nicht geholfen. Ich habe 3...

frauhep

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Intel Core i7; 16 GM, Nvidia GeForce GTX 860M
Hallo,

zwar habe ich gesehen, dass mein Problem im Forum bereits behandelt wurde, aber die Tipps haben mir leider nicht geholfen.

Ich habe 3 externe Festplatten angeschlossen. Die erste konnte ich problemlos umbenennen, die anderen nicht. In der Datenträgerverwaltung stehen die richtigen Namen, im Explorer werden sie nicht angezeigt. Bei der ersten habe ich unter Eigenschaften den neuen Namen eingegeben und dann auf "übernehmen" geklickt. Es kam dann, dass ich das Umbenennen als Administrator ausführen müsse, nach der Bestätigung ging es einwandfrei. Bei den beiden anderen kommt diese Abfrage nicht.

Ich habe dann gesucht, worin sich die Festplatten unterscheiden und sah, dass sie (komischerweise) andere Besitzer hatten. Mit dem Programm "TakeOwnershipEx" konnte ich die Besitzer ändern. Hat nur leider nix genutzt. In dem anderen Beitrag gab es noch den Tipp, die Umbenennung über DOS "label" zu machen. Hat auch nicht funktioniert. Die Namen sind und bleiben "Lokaler Datenträger". Nach vielen erfolglosen Versuchen und Suche im Internet hoffe ich nun, dass mir hier jemand helfen kann.

Grüße
Frauhep

Habe ich vergessen: Virenscanner und firewall habe ich auch abgeschaltet.

Danke areiland - hatte ich übersehen

Mein Problem habe ich gelöst.

1. In der Registry neuen Schlüssel einfügen unter: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer\ DriveIcons
2. Unterschlüssel - mit Laufwerksbuchstaben benennen z.B. G
3. Unterschlüssel - DefaultLabel - Doppelklick auf Standard - als Wert gewünschten Namen eingeben
4. Unterschlüssel zu Laufwerksbuchstabe - DefaultIcon - Doppelklick Standard - Pfad zu gewünschtem Ico eingeben

Grüße
frauhep

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Laufwerk umbenennen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Laufwerk umbenennen

Laufwerk umbenennen - Ähnliche Themen

Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18975: Was ist neu in Build 18975? Einführung der Möglichkeit, das Cortana-Fenster zu verschieben. Mit der neuen Gesprächs-Cortana-Erfahrung verstehen...
Windows 10: so lassen sich Hardware-Icons von Festplatten, USB-Laufwerken & Co anpassen: Ruft man auf seinem Windows-10-PC den Datei-Explorer auf und lässt sich unter "Dieser PC" die angeschlossenen Laufwerke anzeigen, sieht man zu...
Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...
Surface Pro 3 verliert (seit Update) alle 1-2 Minuten WLAN-Verbindung: Remotedesktopverbindung Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet. Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde vermutlich aufgrund von...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...

Sucheingaben

laufwerk umbenennen

,

Windows 10 Datenträger umbenennen funktioniert nicht

,

umbenennen laufwerk windows 10

Oben