Laufwerk umbenennen in Win 10 Home

Diskutiere Laufwerk umbenennen in Win 10 Home im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe nach der Upgrade Installation versucht sowohl über den Arbeitsplatz als auch über die Datenträgerverwaltung (als Administrator) den Namen...
U

uwelino

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
DUO CPU E6850, Geforce GTX 560 Ti, 4 GB RAM
Ich habe nach der Upgrade Installation versucht sowohl über den Arbeitsplatz als auch über die Datenträgerverwaltung (als Administrator) den Namen von Laufwerk C von Windows 7 in Windows 10 zu ändern. Das klappt aber nicht. Es kommt immer wieder die Meldung: Die Volumenbezeichnung ist ungültig. Geben Sie eine gültige Volumenbezeichnung ein. Unter Windows 7 ging das noch ohne Probleme. Was mache ich falsch ??

Vielen Dank im Voraus.
Uwe

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kerberos

Auf das Windowssymbol unten links klicken, mit der rechten Maustaste. Dort Datenträgerkonfiguration aufrufen.
Dort dann mit der rechten Maustaste auf C: klicken und "umbenennen" auswählen, Bezeichnung eingeben, mit ENTER bestätigen.

U

uwelino

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Sorry das ich erst jetzt antworte aber ich war im Urlaub. Danke für die Antwort. Ich habe es so gemacht aber es klappt leider nicht.
Laufwerk.JPG

Ich erhalte immer wieder diese Fehlermeldung. Ich bin als Admin angemeldet und habe alle Updates installiert.
Hat dazu noch jemand eine Lösung ?

Vielen Dank !
Uwe

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Versuchs mal mit einem Rechtsklick im Explorer! Normalerweise ist das nämlich problemlos möglich.

U

uwelino

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Gerade versucht. Wieder nur selbe Fehlermeldung:mad:

K

kerberos

Versuchs mal ohne Leerzeichen (was aber nichts ausmachen sollte). Ich habe es eben bei mir zwei Mal versucht, auch mit Leerzeichen: ging einwandfrei.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei mir macht das Leerzeichen auch nichts aus. Aber vielleicht verhindert ja der Virenscanner das umbenennen.

U

uwelino

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Im Moment habe ich nur den Windows Defender am laufen. Habe noch keinen anderen Scanner installiert da ich bisher mit meinem Windows 10 nur Probleme habe. Leerzeichen weglassen bringt leider auch nichts.

Uwe

K

kerberos

Wo ist denn eigentlich deine System reservierte Partition? Die sollte schon unter Windows 7 vorhanden gewesen sein :confused:

Anhang anzeigen 2056

Wirf mal deine Windows 7 oder 10er DVD ins Lw, lass dir Reparaturfunktion durchlaufen; mal sehen ob dir Fehler angezeigt werden.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Sein Bootmanager ist auf Laufwerk C:, was natürlich die Ursache sein kann.

K

kerberos

Alex, war zuerst auch meine Idee, könnte so sein.
Aber wieso hat dann ein Upgrade von Win 7 auf 10 nicht "gemeckert"? Selbst beim "clean-install" habe ich die System reservierte Partition bei mir.

*strange* ...

U

uwelino

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Nun meine Upgrade Installation lief ohne Meckern problemlos durch. Braucht ihr Zusatzinformationen aus meinem System dann bitte anfordern. :)

U

uwelino

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Habe das Problem nun auf die alte MS-Dos Weise gelöst. Die Eingabeaufforderung als Admin gestartet und dann den alten Befehl label c:windows 10 eingegeben. Und ohne einen Kommentar war das Laufwerk korrekt umbenannt. So einfach kann es sein. Nur wieso geht es nur dort und sonst totale Verweigerung?
Jedenfalls ist das Problem gelöst. Es ist also gut noch ein uraltes Handbuch von MS-DOS 5.0 im Hause zu haben. ;)

Uwe

Thema:

Laufwerk umbenennen in Win 10 Home

Sucheingaben

laufwerk umbenennen win 10

,

laufwerk umbenennen

,

windows 10 laufwerk umbenennen

,
der verzeichnisname ist ungültig windows 10
, laufwerksbezeichnung festlegen win 10, laufwerke umbenennen windows 10, externes laufwerk system reserviert windows 10, Windows 10 der verzeichnisname ist ungültig, windows 10 laufwerk ändern, Standard volume bezeichnung win10, windows 10 laufwerkname ändern, festplatte umbenennenin windows10, windows 10 festplatte umbenennen, windows 10 laufwerke umbenennen, laufwerk c umbenennen, volumenbezeichnung laufwerk, verzeichnisname ist ungültig windows 10, laufwerke umbenennen win 10, win 10 laufwerk umbenennen, laufwerk c umbenennen windows 10, Festplatte umbenennen Windows 10, win 10 laufwerksbezeichnung, win 10 festplatte umbenennen, windows 10 datenträger umbenennen, windows 10 dvd laufwerk umbenennen

Laufwerk umbenennen in Win 10 Home - Ähnliche Themen

• Windows Store Code: 0x80070057 bei Installationen auf Laufwerk D - Z

Windows Store Code: 0x80070057 bei Installationen auf Laufwerk D - Z: Hallo zusammen. Ich habe einen recht ungewöhnlichen Fehler bei meinem WIndows Store und weiß nicht, wie und wo ich einen Lösungsansatz finden...
  • Virtuelle Laufwerke + Festplatten

Virtuelle Laufwerke + Festplatten: Installiert ist - unter Win 8.1 bzw. 10 - Daemon Tools lite. Versuche ich einzubinden bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler Zugriff verweigert"...
  • Laufwerk fehlt nach Windows Update

Laufwerk fehlt nach Windows Update: Hallo zusammen mein PC hat gestern das aktuelle Windows Update gemacht. Nachdem jetzt alles fertig ist, wird meine Speicherkarte nicht mehr...
  • Wie in Windows 10 Laufwerke umbenennen?

Wie in Windows 10 Laufwerke umbenennen?: Anders als in Win 7 ist es offenbar in Win 10 Pro nicht mehr so einfach, die Datenträgerbezeichnungen zu ändern. Also z. B. Partiton D in F usw...
  • Laufwerk umbenennen

Laufwerk umbenennen: Hallo, zwar habe ich gesehen, dass mein Problem im Forum bereits behandelt wurde, aber die Tipps haben mir leider nicht geholfen. Ich habe 3...