Laufwerk umbenennen in Win 10 Home

Diskutiere Laufwerk umbenennen in Win 10 Home im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe nach der Upgrade Installation versucht sowohl über den Arbeitsplatz als auch über die Datenträgerverwaltung (als Administrator) den Namen...
U

uwelino

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
29
Version
Home
System
DUO CPU E6850, Geforce GTX 560 Ti, 4 GB RAM
Ich habe nach der Upgrade Installation versucht sowohl über den Arbeitsplatz als auch über die Datenträgerverwaltung (als Administrator) den Namen von Laufwerk C von Windows 7 in Windows 10 zu ändern. Das klappt aber nicht. Es kommt immer wieder die Meldung: Die Volumenbezeichnung ist ungültig. Geben Sie eine gültige Volumenbezeichnung ein. Unter Windows 7 ging das noch ohne Probleme. Was mache ich falsch ??

Vielen Dank im Voraus.
Uwe
 
K

kerberos

Auf das Windowssymbol unten links klicken, mit der rechten Maustaste. Dort Datenträgerkonfiguration aufrufen.
Dort dann mit der rechten Maustaste auf C: klicken und "umbenennen" auswählen, Bezeichnung eingeben, mit ENTER bestätigen.
 
U

uwelino

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
29
Version
Home
System
DUO CPU E6850, Geforce GTX 560 Ti, 4 GB RAM
Sorry das ich erst jetzt antworte aber ich war im Urlaub. Danke für die Antwort. Ich habe es so gemacht aber es klappt leider nicht.
Laufwerk.JPG

Ich erhalte immer wieder diese Fehlermeldung. Ich bin als Admin angemeldet und habe alle Updates installiert.
Hat dazu noch jemand eine Lösung ?

Vielen Dank !
Uwe
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.957
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Versuchs mal mit einem Rechtsklick im Explorer! Normalerweise ist das nämlich problemlos möglich.
 
U

uwelino

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
29
Version
Home
System
DUO CPU E6850, Geforce GTX 560 Ti, 4 GB RAM
Gerade versucht. Wieder nur selbe Fehlermeldung:mad:
 
K

kerberos

Versuchs mal ohne Leerzeichen (was aber nichts ausmachen sollte). Ich habe es eben bei mir zwei Mal versucht, auch mit Leerzeichen: ging einwandfrei.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.957
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei mir macht das Leerzeichen auch nichts aus. Aber vielleicht verhindert ja der Virenscanner das umbenennen.
 
U

uwelino

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
29
Version
Home
System
DUO CPU E6850, Geforce GTX 560 Ti, 4 GB RAM
Im Moment habe ich nur den Windows Defender am laufen. Habe noch keinen anderen Scanner installiert da ich bisher mit meinem Windows 10 nur Probleme habe. Leerzeichen weglassen bringt leider auch nichts.

Uwe
 
K

kerberos

Wo ist denn eigentlich deine System reservierte Partition? Die sollte schon unter Windows 7 vorhanden gewesen sein :confused:

Anhang anzeigen 2056

Wirf mal deine Windows 7 oder 10er DVD ins Lw, lass dir Reparaturfunktion durchlaufen; mal sehen ob dir Fehler angezeigt werden.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.957
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sein Bootmanager ist auf Laufwerk C:, was natürlich die Ursache sein kann.
 
K

kerberos

Alex, war zuerst auch meine Idee, könnte so sein.
Aber wieso hat dann ein Upgrade von Win 7 auf 10 nicht "gemeckert"? Selbst beim "clean-install" habe ich die System reservierte Partition bei mir.

*strange* ...
 
U

uwelino

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
29
Version
Home
System
DUO CPU E6850, Geforce GTX 560 Ti, 4 GB RAM
Nun meine Upgrade Installation lief ohne Meckern problemlos durch. Braucht ihr Zusatzinformationen aus meinem System dann bitte anfordern. :)
 
U

uwelino

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
29
Version
Home
System
DUO CPU E6850, Geforce GTX 560 Ti, 4 GB RAM
Habe das Problem nun auf die alte MS-Dos Weise gelöst. Die Eingabeaufforderung als Admin gestartet und dann den alten Befehl label c:windows 10 eingegeben. Und ohne einen Kommentar war das Laufwerk korrekt umbenannt. So einfach kann es sein. Nur wieso geht es nur dort und sonst totale Verweigerung?
Jedenfalls ist das Problem gelöst. Es ist also gut noch ein uraltes Handbuch von MS-DOS 5.0 im Hause zu haben. ;)

Uwe
 
Thema:

Laufwerk umbenennen in Win 10 Home

Laufwerk umbenennen in Win 10 Home - Ähnliche Themen

  • Netzwerk, Laufwerk in anderem PC umbenennen

    Netzwerk, Laufwerk in anderem PC umbenennen: Ich habe ein kleines Netzwek (Ethernet) mit 3 PC. Jetzt habe ich in einem PC die Laufwerke tws. ersetzt und umgesteckt Wenn ich jetzt in einem...
  • Wie in Windows 10 Laufwerke umbenennen?

    Wie in Windows 10 Laufwerke umbenennen?: Anders als in Win 7 ist es offenbar in Win 10 Pro nicht mehr so einfach, die Datenträgerbezeichnungen zu ändern. Also z. B. Partiton D in F usw...
  • Laufwerk umbenennen

    Laufwerk umbenennen: Hallo, zwar habe ich gesehen, dass mein Problem im Forum bereits behandelt wurde, aber die Tipps haben mir leider nicht geholfen. Ich habe 3...
  • Nach Windows Update 2004 wird BD Laufwerk nicht mehr erkannt bzw. zeigt Registry-Fehler (Code 19) an,

    Nach Windows Update 2004 wird BD Laufwerk nicht mehr erkannt bzw. zeigt Registry-Fehler (Code 19) an,: Hallo, seit dem letzten Windows Update (vers. 2004) habe ich einen Laufwerksfehler, das BD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt, bzw. es kommt die...
  • Ähnliche Themen
  • Netzwerk, Laufwerk in anderem PC umbenennen

    Netzwerk, Laufwerk in anderem PC umbenennen: Ich habe ein kleines Netzwek (Ethernet) mit 3 PC. Jetzt habe ich in einem PC die Laufwerke tws. ersetzt und umgesteckt Wenn ich jetzt in einem...
  • Wie in Windows 10 Laufwerke umbenennen?

    Wie in Windows 10 Laufwerke umbenennen?: Anders als in Win 7 ist es offenbar in Win 10 Pro nicht mehr so einfach, die Datenträgerbezeichnungen zu ändern. Also z. B. Partiton D in F usw...
  • Laufwerk umbenennen

    Laufwerk umbenennen: Hallo, zwar habe ich gesehen, dass mein Problem im Forum bereits behandelt wurde, aber die Tipps haben mir leider nicht geholfen. Ich habe 3...
  • Nach Windows Update 2004 wird BD Laufwerk nicht mehr erkannt bzw. zeigt Registry-Fehler (Code 19) an,

    Nach Windows Update 2004 wird BD Laufwerk nicht mehr erkannt bzw. zeigt Registry-Fehler (Code 19) an,: Hallo, seit dem letzten Windows Update (vers. 2004) habe ich einen Laufwerksfehler, das BD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt, bzw. es kommt die...
  • Sucheingaben

    laufwerk umbenennen win 10

    ,

    windows 10 laufwerk umbenennen

    ,

    laufwerk umbenennen

    ,
    laufwerke umbenennen win 10
    , der verzeichnisname ist ungültig windows 10, win 10 laufwerk umbenennen, laufwerksbezeichnung festlegen win 10, netzlaufwerk umbenennen windows 10, laufwerke umbenennen windows 10, externes laufwerk system reserviert windows 10, Windows 10 der verzeichnisname ist ungültig, Standard volume bezeichnung win10, windows 10 festplatte umbenennen, festplatte umbenennenin windows10, windows 10 laufwerk ändern, windows 10 laufwerke umbenennen, verzeichnisname ist ungültig windows 10, windows 10 laufwerkname ändern, laufwerk c umbenennen, Festplatte umbenennen Windows 10, laufwerk c umbenennen windows 10, laufwerk umbenennen windows 10, volumenbezeichnung laufwerk, gueltige Volumenbezeichnung, Windows 10 Laufwerksbuchstabe ändern
    Oben