Laufwerk einer > 2 TB Platte seit dem April-Release 2018 in Windows 10 weg

Diskutiere Laufwerk einer > 2 TB Platte seit dem April-Release 2018 in Windows 10 weg im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, vermutlich im April-Release oder später entstanden. Ich habe 2 Betriebsssysteme installiert. Windows 7 und Windows 10. Ich habe eine...
  • Laufwerk einer > 2 TB Platte seit dem April-Release 2018 in Windows 10 weg Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

vermutlich im April-Release oder später entstanden.

Ich habe 2 Betriebsssysteme installiert. Windows 7 und Windows 10. Ich habe eine Seagate Festplatte mit 4 TB. Aufgrund der 2 TB Grenze und meines Bios Rechners (kann kein UEFI nutzen), ist das problematisch.

Dank eines Tools von Seagate war es in Win 7 nie ein Problem, dem Bereich > 2 TB, der als separates Volume in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, ein Laufwerk zuzuweisen. Welches ca. 1,6 GB groß ist. Und in Win 7 auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt und bedient werden kann.

Auf diesem Laufwerk habe ich nun aber alle meine Programme von Windows 10 installiert (weil die SSD nur für die Systemdateien vorgesehen ist).
Das ging bisher wunderbar, weil das in Windows 7 angelegte Laufwerk auf dem Festplattenbereich > 2 TB auch in Windows 10 angezeigt wurde und nutzbar war.

Nun, nach dem letzten Windows Update nun das Malheur. Der Bereich > 2 TB, bzw. das Laufwerk darauf, wird nun im Explorer nicht mehr angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung von Windows 10 wird zwar noch der Beriech als nicht zugeordneter Bereich angezeigt, es ist aber als Laufwerk nicht mehr vorhanden und auch nicht mehr mountbar.

In Windows 7 ist hingegen noch alles problemlos nutzbar.

Ich hoffe, ihr könnt mir eine schnelle Abhilfe geben, Windows 10 ist nun für mich so nur eingeschränkt nutzbar.
 
Thema:

Laufwerk einer > 2 TB Platte seit dem April-Release 2018 in Windows 10 weg

Laufwerk einer > 2 TB Platte seit dem April-Release 2018 in Windows 10 weg - Ähnliche Themen

M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Rechner mit neuen Komponenten zusammengebaut und mein System erkennt meine Samsung Evo 970 nicht. Im...
Dateigrößen-Phänomen unter Windows 10: Hallo, im Januar 2020 bin ich zunächst per Upgrade von Windows 7 auf 10 umgestiegen. Anfang Februar ist davon unabhängig eine meiner Festplatten...
Problem nach Windows 10 Neuinstallation: Hallo Community, Ich habe folgendes Problem mit meinem System: Vor ca. 4 Jahren hatte ich mir ein System von einem Unternehmen (mittlerweile...
Windows Bootet nicht nach fehlerhaften OC, Boot Manager defekt? UEFI vom Stick läuft auch nicht: Moin, Ich habe gestern mein Rechner wohl zu oft gebootet bzw nur immer wieder ins BIOS da ich versuchte habe mehr Leistung durch OC heraus zu...
Windows 10 zerstört externe festplatten!?!?!?: Ok, ich richte mich jetzt einmal an die Community, da sich bei unserem Problem die verschiedenen beteiligten Hersteller den schwarzen Peter...
Oben