Latenzzeit beim Speichern aus Programmen auf NAS

Diskutiere Latenzzeit beim Speichern aus Programmen auf NAS im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Morgen Windows 10 Community Hier mein Problem. Ich betreibe ein QNAP TS-469Pro im Netzwerk und greife mit verschiedenen PCs (mittels...

GSpuhler

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
5
Version
10 Pro
System
i7, 16 GB
Guten Morgen Windows 10 Community
Hier mein Problem. Ich betreibe ein QNAP TS-469Pro im Netzwerk und greife mit verschiedenen PCs (mittels physischem LAN) auf das NAS zu.

Wenn mittels Windows Explorer auf das NAS zugegriffen wird, dann sind die Daten unverzüglich sichtbar (absolut keine Latenzzeit) und z.B. kopierbar. Super das passt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ein Dokument z.B. in Adobe geöffnet wurde und der Mitarbeiter dieses nun auf dem NAS speichern will - also „speichern unter“ und dann den Speicherort auf dem NAS auswählen -, dann beginnt das Problem, es dauert, dauert und dauert (Latenzzeit von 35-50 Sekunden) und plötzlich ist dann der Speicherort da und es kann gespeichert werden.
Das gleiche Phänomen habe ich auch bei Windows Programmen und ist es dort etwas weniger ausgeprägt, etwa 20 Sekunden.
Wenn ich gleichzeitig mit der Windows Taste + E den Explorer öffne und dann an den Ort navigiere spüre ich absolut keine Verzögerung.
Das Problem entsteht wirklich nur, wenn ich aus einem Programm auf den Speicherort im NAS speichern will.
Die Speicherorte sind mittels Laufwerkbuchstaben verfügbar.

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mich Hints und Tipps in dieser Sache geben könntet.
Danke und schönes Weekend.
Gregor
 
W

wur

Habe das selbe Problem mit einen Netgear nv NAS.
Habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
 
Thema:

Latenzzeit beim Speichern aus Programmen auf NAS

Latenzzeit beim Speichern aus Programmen auf NAS - Ähnliche Themen

Schreibzugriffe auf Netzwerk-Laufwerke laaaaaangsam ....: Ich besitze ein Dell XPS-13 Notebook, das unter Windows 10 Pro (2004) läuft. Neuerdings (ich kann nicht genau sagen, seit wann, aber eventuell...
Office-Dateien auf FritzBox - NAS speichern: Office 2016 : Beim speichern einer Office-Datei zB. aus Excel heraus per Makro oder manuell (speichern unter) auf FritzBox - NAS kommt der...
Outlook 2019 Anlagen speichern auf Server dauert ewig: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem bei meinem Kunden. Alle Clients haben Windows 10 Pro mit Office 2019 Business installiert und...
Explorer meldet sich ungefragt bei NAS an --> BAN-LIST FOREVER: Hallo liebe Community! Nach vielen erfolglosen Selbstversuchen ist es Zeit sich an Euch zu wenden und auf Hilfe zu hoffen. Es geht um...
Start-Menue und IE/Edge reagieren nicht mehr: Hi zusammen, könntet Ihr mir einmal wieder mit Tipps und Ideen weiterhelfen? Heute erstmals, doch ohne bewusste Änderung, tritt ein mir unklares...

Sucheingaben

brother mfc-290c

,

Nas latenzzeit

Oben