Laptop-Tastatur-Virus? Shift-Taste spinnt.

Diskutiere Laptop-Tastatur-Virus? Shift-Taste spinnt. im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Laptop-Tastatur-Virus? Shift-Taste spinnt. Alles fing damit an, dass ich laufend und völlig unerwartet aufgefordert wurde, "erleichterte...
L

Leo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2018
Beiträge
4
Laptop-Tastatur-Virus? Shift-Taste spinnt.

Alles fing damit an, dass ich laufend und völlig unerwartet aufgefordert wurde,
"erleichterte Bedienung, Einrastfunktion" zu aktivieren.
Wieder und wieder!

Dann folgte, dass die linke Shift-Taste funktionierte, wann sie wollte. Meistens war es parallel auch so bei der rechten Shift-Taste, die aber nicht bei allen Tasten (z.B. <<<<) greift. Die Feststelltaste funktioniert ohne Probleme, jedoch greift sie ebenso nicht bei allen Tasten.

Wie von Geisterhand taten es manchmal "einige Tasten" nicht, manchmal alle Tasten nicht, manchmal alle Tasten minuten- / stunden- oder tagelang nicht, oder ohne Probleme!

Klar, dass ich die Tastatur gereinigt und zig Programme ausprobiert habe, um das Problem zu lösen.

Bei Benutzung der Bildschirmtastatur gibt es keine Probleme. Es lässt sich aber folgendes besonders gut beobachten:
In vielen Situationen "flackert" die Funktion bei beiden Shift-Tasten, wie ein Wackelkontakt.
Oft kann man durch drücken der rechten Shift-Taste die Funktion der linken Shift-Taste aktivieren.

Fragen:
Kennt jemand ein Programm, was den Fehler (ich vermute einen Virus oder sowas) beseitigt?
Hat jemand eine Idee, außer Windows 10 neu zu installieren?

Danke!
Freundliche Grüße in die Runde
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.693
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ein Virus? Ich würde eher von einem Defekt der Tastatur oder des Tastaturcontrollers ausgehen.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.191
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
oder die Tastatur hat einen "gehoben"..... :p

Vielleicht ist auch das Haustier "ausgelaufen"?
bqthtfil.jpg
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.335
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Viren befallen in der Regel keinen Tastatur-Treiber. Das wäre doch ziemlich sinnlos für einen Angreifer. Das geschilderte Problem ist ganz typisch für einen Hardware-Defekt. Mit Programmen wirst Du das nicht lösen können. Da hilft wohl nur die Anschaffung einer neuen Tastatur. Sooo teuer ist die ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2018
Beiträge
4
Danke!
Wie kann ich das eingrenzen?
Tastatur selbst? Naja, vielleicht irgendwo sowas wie kalte Lötstellen, vielleicht?
Ansonsten wird mein Lap stationär verwendet. Flüssigkeiten sind auch keine über die Tastatur geflossen.
Defekt am Tastaturcontroller könnte sein, da es mit einer externen USB Tastatur keine Probleme gibt...
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.693
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Tastatur ausbauen, Kontakte des Flachbandkabels reinigen und die Tastatur wieder einbauen und prüfen ob sich etwas geändert hat. Möglicherweise muss die Tastatur auch getauscht werden. Bei Notebook/Laptoptastaturen kann der Controller aus Platzgründen auf dem Maínboard untergebracht sein, dann wäre bei einem Defekt der Austausch des kompletten Boards notwendig. Günstig wäre das dann wohl nicht mehr zu haben.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.604
@Leo:

Wenn der Lappi ausschließlich stationär benutzt wird, könnte man es evtl. auch mit einer externe Tastatur versuchen.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.909
Ort
Indonesien
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Ein Bild ,statt tausend Worte. Wenn man viel Kuchen isst,während des surfens…...:D
Nein,im Ernst. Hab einen kleinen Tastatur Staubsauger benutzt,weil ein paar Buchstaben nicht mehr anschlugen und danach ging es wieder.
Heinz
 

Anhänge

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.191
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
gesäubert hatte er ja schon und wenn Flüssigkeit auch ausscheidet suche bitte mal bei YT ob Du Glück hast und der Tastatur Wechsel beschrieben ist für Dein Modell(??).
Falls areilands Tipp nicht greift bleibt wie ja schon getestet Dau0815s Tipp.
 
L

Leo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2018
Beiträge
4
Vielen Dank, ich werde es gelegentlich probieren und das Ergebnis dann mitteilen...
 
G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
384
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB
Hatte ich auch (älteres Toshiba Notebook). 17 EUR in Ersatztastatur investiert.

Damit tippe ich jetzt.

LG Gabriela
 
L

Leo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2018
Beiträge
4
Lösung: Laptop-Tastatur-Virus? Shift-Taste spinnt.

Danke für die Hinweise!

Endlich kam ich dazu, einmal gründlich nachzusehen.

Tastatur rausgenommen,
gründlich ausgeschüttelt,
Kontakte zum Lap gereinigt

und schon geht wieder alles problemlos.


Freundliche Grüße in die Runde!
 
Thema:

Laptop-Tastatur-Virus? Shift-Taste spinnt.

Sucheingaben

tastatur spinnt virus

,

laptop umschalttaste spinnt

,

laptop tastatur spinnt

,
umschalttaste hängt
, shift funktioniert nicht, fehler laptop tastatur externe shift taste geht, feststelltaste deaktivieren windows 10, shift tadtr spinnt, umschalttaste deaktivieren, feststelltaste deaktivieren, feststelltaste lösen, win 10 virus tasten funktionieren ni mehr, shift tasten funktionieren nicht mehr laptop, laptop shift-taste funktioniert nicht, linke shift taste funktioniert nicht mehr windows 10, virus feststelltaste aktiviert tasten funktionieren nicht, tastatur shift spinnt#

Laptop-Tastatur-Virus? Shift-Taste spinnt. - Ähnliche Themen

  • nach Update am 15.05.funktioniert die Tastatur am Laptop nicht mehr.

    nach Update am 15.05.funktioniert die Tastatur am Laptop nicht mehr.: nach Update am 15.05.funktioniert die Tastatur am Laptop nicht mehr. helfe mir mit der Bildschirmtastatur. Neue externe Tastatur funktioniert...
  • Laptop-Tastatur schaltet sich ab

    Laptop-Tastatur schaltet sich ab: Es geht um HP Pavilion 15-AU030NG, Windows 10 x 64. Es gibt zwei Fälle, wo die eigene Laptop-Tastatur sich abschaltet, und erst nach einem...
  • Laptop-Tastatur

    Laptop-Tastatur: Wo finde ich auf dem Lenovo-Laptop den Nummernblock?
  • Laptop-Tastatur funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr

    Laptop-Tastatur funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr: Hallo zusammen, Vorweg: ich bin neu hier in der Community. Ich hoffe ich bekomme hilfreiche Hinweise auf mein Problem. Mein Laptop, ein Lenovo...
  • Surface Laptop Tastatur reinigen

    Surface Laptop Tastatur reinigen: Mir ist leider - aus eigener Ungeschicklichkeit- ein Softdrink über das Surface ausgekippt. Das Surface war zum Glück aus, und es ist nur eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben