Laptop-Tastatur schaltet sich ab

Diskutiere Laptop-Tastatur schaltet sich ab im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es geht um HP Pavilion 15-AU030NG, Windows 10 x 64. Es gibt zwei Fälle, wo die eigene Laptop-Tastatur sich abschaltet, und erst nach einem...
E

Egon

Es geht um HP Pavilion 15-AU030NG, Windows 10 x 64. Es gibt zwei Fälle, wo die eigene Laptop-Tastatur sich abschaltet, und erst nach einem Neustart wieder verfügbar wird.

**Fall 1**
Es ist eine weitere, USB-Tastatur ans Laptop angeschlossen. Wenn ich sie aus dem Rechner ausstecke, schaltet sich die eigene Laptop-Tastatur ab. Nach dem Neustart funktioniert die interne Tastatur wieder.

**Fall 2** (externe USB-Tastatur NICHT zugeschaltet)
Wenn der Rechner in den Ruhezustand geschickt wird, funktioniert die interne Tastatur nach dem Aufwachen nicht mehr. Erst nach dem Neustart funktioniert sie wieder.

Im Geräte-Manager ist die Tastatur immer vorhanden (PS/2-Standardtastatur). Ich schaltete im Geräte-Manager bei der Tastatur die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren" - hat nichts gebracht, die Tastatur funktioniert nach dem Aufwachen immer noch nicht.

Kann mich jemand zur eventuellen Ursache lotsen? Meine Vermutung hier: irgendein Windows-Dienst, der für die stete Verfügbarkeit der Tastatur verantwortlich ist, wurde abgestellt (vlt von einem Windows Update)... Aber , wie gesagt, nur die Vermutung...

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.508
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ist dieser Treiber installiert sowie das gesamte sonstige HP-Treiberpaket für das Gerät und nicht von Win überschrieben worden?

touch.jpg

Thema:

Laptop-Tastatur schaltet sich ab

Laptop-Tastatur schaltet sich ab - Ähnliche Themen

• Convertible/Laptop schaltet Tastatur und Touchpad im Tabletmode nicht mehr aus

Convertible/Laptop schaltet Tastatur und Touchpad im Tabletmode nicht mehr aus: Hallo zusammen, seit Donnerstag besitze ich da Medion Akoya E2228T. Seitdem das Creatorsupdate installiert ist wechselt der Laptop nicht mehr...
  • Laptop-Tastatur und externe Tastatur mit verschiedenen Layouts parallel betreiben

Laptop-Tastatur und externe Tastatur mit verschiedenen Layouts parallel betreiben: Hallo, ich habe ein Laptop mit deutschem Tastaturlayout und nebenbei eine kabellose Tastatur mit belgischem Layout. Ich wollte wissen ob es...
  • Laptop Tastatur Gerätemanager

Laptop Tastatur Gerätemanager: Hallo Wenn die Tastatur eines Laptops nicht oder nicht richtig angeschlossen ist, wird das im Gerätemanager angzeigt (z.B. auch durch Nichtanzeigen) ?
  • Surface Laptop 3 Tastatur Layout wechseln lassen

Surface Laptop 3 Tastatur Layout wechseln lassen: Hi, ich habe von einem Bekannten ein Angebot bekommen sein neues Surface Laptop 3 zu übernehmen, allerdings hat der Laptop das Azerty Layout...