Laptop Tastatur Gerätemanager

Diskutiere Laptop Tastatur Gerätemanager im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Wenn die Tastatur eines Laptops nicht oder nicht richtig angeschlossen ist, wird das im Gerätemanager angzeigt (z.B. auch durch Nichtanzeigen) ?
garde22

garde22

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
21
Version
Windows 10 Home
Hallo
Wenn die Tastatur eines Laptops nicht oder nicht richtig angeschlossen ist, wird das im Gerätemanager angzeigt (z.B. auch durch Nichtanzeigen) ?
 
S

snowman1973

Benutzer
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
54
Bei meinem Samsung R530 nicht. Das liegt daran, daß die Tastatur keine eigene Elektronik hat. Es macht für das System keinen Unterschied, ob die Tasten gar nicht da oder einfach nur nicht gedrückt sind.
Das kenne ich auch so von verschiedenen Typen von Lenovo, Toshiba, Asus und wie sie alle heißen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.898
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es kommt eben auf das Gerät und die Anbindung der Tastatur an. Je nach Gerät kann die Tastatur intern auch per USB angebunden sein, dann würde sie unter "Eingabegeräte" oder "Tastaturen" als HID Tastatur auftauchen. Besitzt die Tastatur keinen eigenen Controller, dann kann sie auch vollständig unterschlagen werden weil der Tastaturcontroller dann Bestandteil des Chipsatzes ist.
 
garde22

garde22

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
21
Version
Windows 10 Home
Mh, nun muß ich doch weiter ausholen. Beim meinem alten ASUS habe ich die Strombuchse gewechselt, danach lief es normal, habe aber nicht die Tastatur geprüft. Gestern das neue Windows installiert und festgestellt Tastatur geht nicht, Tastatur deinstalliert/installiert und Treiber laut WIN der Neuste. Im Gerätemanager als Standarttastatur angezeigt. Das breite Anschlusskabel mehrmals an und wieder eingesteckt, kein Erfolg und einen Wiederherstellungpunkt gibt es ja auch nicht.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.898
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Treiber holt man sich von der Webseite des Herstellers und lässt nicht über den Gerätemanager suchen! Der meldet praktisch immer aktuell, weil er niemals beim Hersteller der Hardware sucht, sondern immer nur auf Windows Update, von wo aus ohnehin automatisch neuere Treiber installiert werden, sobald welche gefunden werden. Tausendmal erklärt, trotzdem beherzigt das niemand und alle klicken selbst nach acht Jahren immer noch stumpf auf den "Treiber aktualisieren" Button des Gerätemanagers.
 
garde22

garde22

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
21
Version
Windows 10 Home
Danke für Deine Treiberbelehrung, bringt mich aber keinen Schritt weiter. :nono
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.590
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Um weiterzuhelfen wäre die Angabe des Gerätes ganz sinnvoll.
Von FN Tasten bis Beleuchtung gibt es da ja einiges bei Läppies.
Bei meinem Lenovo mit Tastaturbeleutung wird die Tastatur im GM aufgeführt ( Lenovo Funktionstreiber für Tastatur von Webseite installiert).
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.454
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Danke für Deine Treiberbelehrung, bringt mich aber keinen Schritt weiter. :nono
Dann versuche ich es mal:
Du hast den Rechner scheinbar mehrmals auf und zugeschraubt und das Flachbandkabel neu aus und eingesteckt. Genau da kann der Fehler liegen. Dieses 'Kabel' ist ja eigentlich nur eine Folie mit aufgedampften Leiterbahnen. Die sind extrem empfindlich und halten mehrfaches ein- und ausbauen nur ein paarmal aus. Danach haben die Kontaktfedern diese Bedampfung abgeschabt und es gibt keinen Kontakt mehr. Dann passiert genau das, was @areiland beschrieben hat, wenn die Tastatur selbst keinen eigenen Controller besitzt. Sie funktioniert dann einfach nicht mehr und Du wirst Dir über den Ersatzteilhandel eine neue besorgen müssen.

Dort, wo das Flachbandkabel am Board befestigt ist, gibt es auch eine Arretierung. Manchmal vergisst man, diese wieder richtig zu montieren oder zuzuklappen. Das auch mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
garde22

garde22

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
21
Version
Windows 10 Home
Es ist ein X53S , eben hochgefahren und alles funktioniert. Warum auch immer. :confused: Danke für Eure Bemühumgen. :upNun hat das alte ASUS die neuste Version und mein neuer PC ist nicht kompatibel, Sellawie.:nixweis
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.411
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
.... wird schon auch noch mit Deinem neuen PC. Es kamen jetzt zur 2004 Build 264 bereits 2 kumulative Updates an ganz untypischen Tagen und in ganz untypischen Abständen. Es gibt einige ganz bestimmte Komponenten von einigen Geräten, die noch Probleme bereiten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine vollständige Kompatibilität zu von MS benannten Komponenten hergestellt worden ist. Die stricken also eifrig und fixen die Version bzw. Build laufend, sobald Lösungen vorhanden sind. Und dann stellen sie die 2004 auch irgendwann zum Download wieder bereit.
 
Thema:

Laptop Tastatur Gerätemanager

Laptop Tastatur Gerätemanager - Ähnliche Themen

  • Surface Laptop 3 Tastatur Layout wechseln lassen

    Surface Laptop 3 Tastatur Layout wechseln lassen: Hi, ich habe von einem Bekannten ein Angebot bekommen sein neues Surface Laptop 3 zu übernehmen, allerdings hat der Laptop das Azerty Layout...
  • Laptop Touchpad und Tastatur ohne Funktion

    Laptop Touchpad und Tastatur ohne Funktion: Hallo, Ich habe vor kurzem einen neuen 2-in-1 Laptop Asus VivoBook Flip 14 TP412FA gekauft. Nachdem ich das Windows 10 Betriebssystem das erste...
  • laptop Tastatur funktioniert nicht richtig

    laptop Tastatur funktioniert nicht richtig: Hallo, ich hatte ein Problem mit Office. Der Office Support hat auf meinen Bildschirm zugegriffen. Seit dem funktioniert die Tastatur auf meinem...
  • Laptop Tastatur funktioniert nach System Zurücksetzung und update nicht mehr

    Laptop Tastatur funktioniert nach System Zurücksetzung und update nicht mehr: Ich habe mein System zurück gesetzt und ein Update durchgeführt. Jetzt funktioniert die Tastatur nicht mehr. Ich weis nicht woran es liegt denn...
  • Ähnliche Themen
  • Surface Laptop 3 Tastatur Layout wechseln lassen

    Surface Laptop 3 Tastatur Layout wechseln lassen: Hi, ich habe von einem Bekannten ein Angebot bekommen sein neues Surface Laptop 3 zu übernehmen, allerdings hat der Laptop das Azerty Layout...
  • Laptop Touchpad und Tastatur ohne Funktion

    Laptop Touchpad und Tastatur ohne Funktion: Hallo, Ich habe vor kurzem einen neuen 2-in-1 Laptop Asus VivoBook Flip 14 TP412FA gekauft. Nachdem ich das Windows 10 Betriebssystem das erste...
  • laptop Tastatur funktioniert nicht richtig

    laptop Tastatur funktioniert nicht richtig: Hallo, ich hatte ein Problem mit Office. Der Office Support hat auf meinen Bildschirm zugegriffen. Seit dem funktioniert die Tastatur auf meinem...
  • Laptop Tastatur funktioniert nach System Zurücksetzung und update nicht mehr

    Laptop Tastatur funktioniert nach System Zurücksetzung und update nicht mehr: Ich habe mein System zurück gesetzt und ein Update durchgeführt. Jetzt funktioniert die Tastatur nicht mehr. Ich weis nicht woran es liegt denn...
  • Oben