Laptop stürzt täglich ab

Diskutiere Laptop stürzt täglich ab im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, mein Laptop stürzt seit geraumer Zeit täglich mindestens ein Mal ab, zur Zeit mehrmals. Ich habe auf Windows 10 Home geupgradet, das...
C

cm_win10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
3
Version
Windows 10 Home
System
64-bit, RAM 4 GB, Intel(R) Core(TM) i3-2310M CPU @ 2.10GHz 2.10 GHz. Toshiba Satellite L730/L735
Hallo,

mein Laptop stürzt seit geraumer Zeit täglich mindestens ein Mal ab, zur Zeit mehrmals. Ich habe auf Windows 10 Home geupgradet, das Problem bestand jedoch auch bei Windows 7 bereits. Das kündigt sich meist durch verzögerte Reaktionen an und im Taskmanager steht der Datenträger dann bei 100 %. Wenn ich dann einen der Prozesse mit den höchsten Werten unter "Datenträger" im Taskmanager beende, kann ich den Absturz manchmal noch verhindern. Dazu zählen oft "Netzwerkeinschränkung", Memopal Crawler, Avast (war in der Vergangenheit allerdings auch ohne Avast der Fall), aber auch einige andere. Ein striktes Muster ist da nicht erkennbar. Es kommt auch kein Bluescreen. Der Laptop fühlt sich dann meist auch sehr heiß an.
Ich bin kein Technik-Nerd, würde mich aber freuen, wenn ich trotzdem hilfreiche Tipps bekäme. Die Situation nervt extrem, v. a. weil ich den Laptop zum Arbeiten nutze.
Danke! cm

64-bit, RAM 4 GB, Intel(R) Core(TM) i3-2310M CPU @ 2.10GHz 2.10 GHz. Toshiba Satellite L730/L735
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.884
Das "riecht" nach defekter Festplatte.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.266
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schau mal mit: CrystalDiskInfo - Downloadseite auf die Festplatte, die portable Version reicht. Zieh bitte das Fenster so weit auf, dass alle Zeilen und Spalten vollständig sichtbar sind! Dann erstell uns einen Screenshot des Fensters und poste ihn hier - alternativ einfach mit STRG+C die Werte kopieren und in einen Post einfügen.

Wenn sich der Rechner sehr heiss anfühlt - dann könnte es natürlich einfach nur sein, dass er mal gereinigt werden muss, damit die Wärmeabfuhr besser funktioniert. Zu hohe Temperaturen beinflussen natürlich auch die Festplatte, bei der dann unter Umständen auch Lese- und Schreibfehler auftreten können. Auf der anderen Seite können Probleme mit der Festplatte dazu führen, dass Windows sehr viel Leistung aufwenden muss, wenn es versucht Daten aus schlechten Sektoren zu lesen.

Um bei einen Laptop durch reinigen die Wärmeabfuhr zu verbessern, reicht es oft schon aus wenn man ihn durch die Lüftungsschlitze aussaugt.
 
C

cm_win10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
3
Version
Windows 10 Home
System
64-bit, RAM 4 GB, Intel(R) Core(TM) i3-2310M CPU @ 2.10GHz 2.10 GHz. Toshiba Satellite L730/L735
Hallo Alex,
hier nun endlich zwei Screenshots, da nicht alle Spalten in einer Ansicht sichtbar waren. Das Problem besteht weiterhin. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst.
CrystalDisk-SH1.jpgCrystalDisk-SH2.jpg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.266
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Festplatten hat keine Probleme, sie ist von den Temperaturen her aber eindeutig in Richtung Obergrenze unterwegs. Bei starker Belastung des Rechners dürften die Temperaturen auch noch deutlich steigen. Zudem wird die Festplatte immer wieder Stössen ausgesetzt, Das zeigt der Wert BF - G-Sense Error Rate eindeutig auf. Also den Rechner säubern und die Temperaturen deutlich senken. Ausserdem den Rechner etwas sorgsamer behandeln. Stösse und zu hohe Temperaturen können für fehlerhaft geschriebene Daten sorgen, was auch zu Abstürzen führen kann.
 
C

cm_win10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
3
Version
Windows 10 Home
System
64-bit, RAM 4 GB, Intel(R) Core(TM) i3-2310M CPU @ 2.10GHz 2.10 GHz. Toshiba Satellite L730/L735
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Die Stoßmeldung ist merkwürdig. Der Laptop hat seinen festen Platz und wird fast nie verstellt oder getragen. Er ist auch, soweit ich mich erinnere, noch nie heruntergefallen. Ich stelle ab und zu ein Lüftungspad darunter, obwohl er auf einem Gitter steht. Der Laptop war von Anfang an sehr laut, was wohl beim Toshiba Satellite eine typische Eigenschaft der Lüftung ist (ziemlich nervig). Ich werde ihn nochmals säubern und die Sache beobachten. Vielleicht sollte ich einen neuen kaufen. Ich kann nicht behaupten, dass er übermäßig beansprucht wird, aber er macht zu viele Probleme.

PS: "Temperaturen senken" - wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Laptop stürzt täglich ab

Laptop stürzt täglich ab - Ähnliche Themen

  • Laptop stürzt ab nachdem der Bildschirm aufgemacht und der Standby Modus beendet wird.

    Laptop stürzt ab nachdem der Bildschirm aufgemacht und der Standby Modus beendet wird.: Hallo, mein Laptop stürzt fast jedes mal nachdem der Bildschirm wieder geöffnet (und der Standby Modus beendet) wird ab. "Ein Fehler ist...
  • Laptop stürzt während/nach Installation ab.

    Laptop stürzt während/nach Installation ab.: Hallö, ich habe einen Laptop bekommen und wollte auf diesen mein Win10 Installieren. Am Anfang bekam ich fehlermeldungen bei der installation...
  • Laptop Lenovo Ideapad 320-15IAP unter Win10 stürzt alle paar Minuten ab

    Laptop Lenovo Ideapad 320-15IAP unter Win10 stürzt alle paar Minuten ab: Hallo, seit einigen Tagen hängt sich mein Lenovo Ideapad 320-15IAP alle paar Minuten ab. Solange ich die Maus bewege oder die Tastatur in...
  • Mein Laptop Friert unregelmaßig ein, stürzt ab oder zeigt Bluescreen an

    Mein Laptop Friert unregelmaßig ein, stürzt ab oder zeigt Bluescreen an: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen Folgendes Problem tritt bei mir auf Ich benutze mein Laptop um Internet über den Hotspot weiter zu leiten...
  • Ähnliche Themen
  • Laptop stürzt ab nachdem der Bildschirm aufgemacht und der Standby Modus beendet wird.

    Laptop stürzt ab nachdem der Bildschirm aufgemacht und der Standby Modus beendet wird.: Hallo, mein Laptop stürzt fast jedes mal nachdem der Bildschirm wieder geöffnet (und der Standby Modus beendet) wird ab. "Ein Fehler ist...
  • Laptop stürzt während/nach Installation ab.

    Laptop stürzt während/nach Installation ab.: Hallö, ich habe einen Laptop bekommen und wollte auf diesen mein Win10 Installieren. Am Anfang bekam ich fehlermeldungen bei der installation...
  • Laptop Lenovo Ideapad 320-15IAP unter Win10 stürzt alle paar Minuten ab

    Laptop Lenovo Ideapad 320-15IAP unter Win10 stürzt alle paar Minuten ab: Hallo, seit einigen Tagen hängt sich mein Lenovo Ideapad 320-15IAP alle paar Minuten ab. Solange ich die Maus bewege oder die Tastatur in...
  • Mein Laptop Friert unregelmaßig ein, stürzt ab oder zeigt Bluescreen an

    Mein Laptop Friert unregelmaßig ein, stürzt ab oder zeigt Bluescreen an: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen Folgendes Problem tritt bei mir auf Ich benutze mein Laptop um Internet über den Hotspot weiter zu leiten...
  • Sucheingaben

    laptop stürzt ab windows 10

    ,

    g-sense error rate steigt toshiba

    Oben