Laptop stürzt regelmäßig ab

Diskutiere Laptop stürzt regelmäßig ab im Windows 10 Spiele Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich habe seit dem letzten größerem Update von Windows (vor ca. einer Woche) das Problem, dass mein Laptop zu Beginn von...
D

daxtor

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
8
Version
Windows 10
Hallo Leute,

ich habe seit dem letzten größerem Update von Windows (vor ca. einer Woche) das Problem, dass mein Laptop zu Beginn von verschiedenen Spielen ohne Bluescreen abstürzt. Der Absturz findet auch nur zu Beginn des Spiels statt wenn die Map geladen werden soll ( z.B: Bei Counterstrike wenn ich die Teamauswahl getroffen habe und das Spiel anfangen soll). Das seltsame ist, dass dieser Fehler nicht immer passiert und wenn ich einmal im Spiel bin auch alles problemlos klappt und es zu keinem Absturtz kommt. Heißt: Überlebt der Laptop den Einstieg ins Spiel gibts keinerlei Probleme.

Ich habe jetzt schon alle möglichen Foren und Beiträge durchstöbert und alles Mögliche ausprobiert:
- Treiber aktuallisieren
- Windows neu aufsetzen
- mit/ohne Firewall gestartet
- Fenstermodus/Vollbild etc
- Im Kompatibilitätsmodus gestartet

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier einen hilfreichen Tipp zu bekommen.

Zu meinem Laptop:
Samsung Serie 5 Ultrabook NP530U3C-A01DE:
- Intel I5-3317U
- Intel HD Graphics 4000
- 6 GB Ram

Ich habe an dem Laptop nichts ein- oder ausgebaut.

MfG
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.445
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Genaue Fehlermeldungen nennen! Wie wurden die Treiber aktualisiert?
 
D

daxtor

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
8
Version
Windows 10
Es gibt keine Fehlermeldung. Der Laptop geht einfach aus. Als würde jemand bei einem Pc den Stecker ziehen.

Die Treiber habe ich zunächst von Hand, über die Samsung Webseite, und danach zusätzlich mit einem Programm namens Driver Booster 3.5 aktualisiert. Driver Booster 3.5 hat einige Treiber, die ich von Hand nicht gefunden habe, gefunden und aktualisiert.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.445
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Driver Booster ist immer die allerschlechteste Option um korrekte Treiber zu bekommen! Man bedient sich allein beim Hersteller des Rechners und nimmt zur Not Windows 7 oder 8/8.1 Treiber die auch verwendet werden können. Die muss man in vielen Fällen zwar im Kompatibilitätsmodus installieren, aber sie funktionieren meist.
 
D

daxtor

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
8
Version
Windows 10
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe meinen Laptop nun per Wiederherstellungspunkt auf den Zustand vor dem Update mittels Driver Booster gesetzt und nochmal alles per Hand über die Samsung Software geupdatet.
Leider ist das Problem weiterhin bestehend...
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.472
Wenn ich mir so die Supportseite von Samsung anschaue, wird mir auch nicht besser. Können die überhaupt irgendwas richtig?
Kann es sein, dass für dein Notebook nur XP-Treiber geliefert werden? Welche Treiber hast du installiert?
 
D

daxtor

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
8
Version
Windows 10
Also die Seite ist wirklich nicht das Wahre...
Aber es gibt eine Software, bei der man seinen Laptop eingeben kann und er einem alle dazugehörigen Treiber rausspuckt.

Nein der Laptop war damals als ich ihn gekauft habe für Windows 7 ausgelegt.
Ich habe Windows 10 jetzt aber auch schon seit Release und es hat bis zur letzten Woche eigentlich keine Probleme gemacht.

Hier sind die Treiber die das Programm mir zur Verfügung stellt. Natürlich habe ich auch nur die 64bit Version installiert und den Intel-Grafiktreiber.
treiber.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.472
Aber es gibt eine Software, bei der man seinen Laptop eingeben kann und er einem alle dazugehörigen Treiber rausspuckt.
OK, wenn das dann auch klappt, ist das natürlich super. Ich sehe in deiner Aufstellung keinen Chipsatztreiber...
 
D

daxtor

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
8
Version
Windows 10
Achso ja den habe ich von der Intel-Webseite runtergeladen.
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.472
Gibt es vielleicht einen Chipsatztreiber für ein älteres Windows? Gerade bei Notebooks ist es extrem wichtig, die angepassten Treiber des Herstellers zu verwenden.
Schau mal nach und falls es einen bei Samsung gibt, solltest du den runterladen, entpacken und dann das Setup im Kompatibilitätsmodus starten. (Rechtsklick auf setup.exe-->Behandeln von Kompatibilitätsproblemen...)
 
D

daxtor

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
8
Version
Windows 10
Jap hab ich grade für sämtliche Treiber gemacht, jedoch führt dies auch nicht zum Erfolg..
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
entferne mal so möglich und mehrere vorhanden, einen Arbeitsspeicher, und teste einen nach dem anderen durch.
bei so einem Fehler kannst du fast immer davon ausgehen das einer defekt ist.
ist es das nicht geht es Richtung Mainboard, sehr selten CPU.
 
D

daxtor

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
8
Version
Windows 10
Hallo Roland BW, danke für den Tipp. Ich werde das mal ausprobieren, glaube aber eher weniger, dass der Arbeitsspeicher der Schuldige ist. Ich hab nämlich auch mit "MemTest" den Arbeitsspeicher getestet und das Programm hat keine Fehler gefunden.
Testen werde ich es trotzdem mal :)
 
D

daxtor

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
8
Version
Windows 10
Also ich hab den Laptop heute mal aufgeschraubt und komme nur an einen Arbeitsspeicherriegel. Der Rest ist wahrscheinlich irgendwo kompliziert unter unmengen von Schrauben und Teilen plaziert. Und den Laptop bis auf das letzte Teil auseinanderzunehmen möchte ich jetzt nicht umbedingt.
Den einen Arbeitsspeicher rauszuholen hat aber jedoch nichts gebracht ...
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Ich gehe fast alle Probleme erst mal über die Hardware an wenn unklar ist was es ist.
mem test und wie sie noch alle heißen haben ihre Berechtigung keine Frage, aber selbst wenn du harte Benchmark benutzt ist das keine Garantie das es im normal Betrieb geht.
Wichtig ist nach der Wahrscheinlichkeit zu gehen und die ist aus meiner Sicht, Arbeitsspeicher, Mainboard, Festplatte, erst dann Treiber, System und Grafikkarte.
Das sind natürlich meine Erfahrungswerte keine empirische Untersuchung im Doppelblindversuch.
Was du aber tun solltest wenn du etwas an Rechnern lösen willst ob Laptop oder andere, mache es gründlich oder gar nicht,
sonst hast du nachher nur Frust und mehr Arbeit falls du einen Schritt nur halb gemacht hast.
Fehlersuche geht auch meistens nicht Stunden sondern Tage, ich teile mir das ein da ja Hobby.
Es ist auch ein schöner Sport nur nichts für Ungeduldige:)
Noch ein ganz kleiner Grundsatz Tipp, Glauben ist bei Rechnern nichts, das ist mehr so Fleißarbeit, wie Klo putzen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Laptop stürzt regelmäßig ab

Sucheingaben

nach update auf windows 10 notebook stürzt regelmäßig ab

,

laptop sturzt zu unterschiedlichen zeiten ab

Laptop stürzt regelmäßig ab - Ähnliche Themen

  • Laptop Lenovo Ideapad 320-15IAP unter Win10 stürzt alle paar Minuten ab

    Laptop Lenovo Ideapad 320-15IAP unter Win10 stürzt alle paar Minuten ab: Hallo, seit einigen Tagen hängt sich mein Lenovo Ideapad 320-15IAP alle paar Minuten ab. Solange ich die Maus bewege oder die Tastatur in...
  • Mein Laptop Friert unregelmaßig ein, stürzt ab oder zeigt Bluescreen an

    Mein Laptop Friert unregelmaßig ein, stürzt ab oder zeigt Bluescreen an: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen Folgendes Problem tritt bei mir auf Ich benutze mein Laptop um Internet über den Hotspot weiter zu leiten...
  • Laptop stürzt nach Update ab

    Laptop stürzt nach Update ab: Hallo :) Zu aller erst ich kenne mich wirklich nicht mit Technik aus!
  • Laptop stürzt ab und fährt wieder hoch (HPSrv, RichVideo64)

    Laptop stürzt ab und fährt wieder hoch (HPSrv, RichVideo64): Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Laptop und weiß nicht weiter. Er stürzt nach gewisser Zeit einfach ab und fährt dann...
  • Laptop Medion 4216 stürzt trotz 2. geladenen Akku ab.

    Laptop Medion 4216 stürzt trotz 2. geladenen Akku ab.: Mein Ultrabook von Medion S4216 (MD 99080)besitzt zwei Akkus. Wenn Akku "0" auf 0% ist, stürzt der Laptop ab und schaltet sich selbstständig aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben