Laptop schaltet sich ohne Fehlermeldung aus

Diskutiere Laptop schaltet sich ohne Fehlermeldung aus im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebes Win-10-Forum, ich habe mir letzte Woche einen neuen Laptop gekauft (Acer Aspire VN7-591G) und habe direkt auf Windows 10 geupdated. Habe...

matzeso

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.10.2015
Beiträge
2
Version
Windows 10 Home 10.0.10240
System
Acer Aspire VN7-591G
Liebes Win-10-Forum,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Laptop gekauft (Acer Aspire VN7-591G) und habe direkt auf Windows 10 geupdated. Habe alle Treiber auf den neusten Stand gebracht.

Jetzt ist es bereits mehrmals vorgekommen, dass während ich Battlefield 4 gespielt habe, mein PC sich einfach ausgeschaltet hat. Die ersten 3 Male hatte ich das Notebook dabei zugeklappt. Da es sehr heiß wurde, und es einmal sogar verbrannt roch, habe ich als Ursache vermutet, dass durch das Zuklappen das Notebook zu heiß wird.

Heute hatte ich dann aber auch bei beöffnetem Notebook wieder den Fall, dass sich das Notebook ausgeschaltet hat. Zum ersten Mal ist es dann auch vorgekommen, dass beim erneuten Start ein Bluescreen angezeigt wurde mit der Meldung: "System Thread Exception Not Handled". Beim nächsten Startversuch war der Bluescreen nicht mehr vorhanden, aber das System hat sich nach ca. 2 Minuten wieder einfach ausgeschaltet (ohne BF4 oder eine andere leistungshungrige Applikation zu starten).

Mittels SpeedFan habe ich die Temperaturen meines Laptops während z.B. des Spielens überprüft und komme sowohl bei den 4 Kernen als auch der nVidia GPU auf ca. ~90°C. Ist das normal?

Was für Gründe kann es geben, dass mein System sich, ohne Fehlermeldung o.ä. einfach ausschaltet? Es ist zu beobachten, dass sich nach so einem Ausfall und erneutem Start zwischen Ladebild und Loginbildschirm das Bild einmal kurz in Lila/Pink aufflackert.

Kann es sich um einen Hardwarefehler handeln oder ist es eher Softwarebedingt?


Vielen Dank für eure Hilfe,

Matthias
 

wolf66

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
90 Grad sind schon grenzwertig - für AMD-Prozessoren liegt es laut der Liste zwischen 85 und 90 Grad.
60 Grad für die CPU-Temperatur sollten schon eingehalten werden und da du weit drüber liegst schaltet sich das System automatisch aus Sicherheitsgründen ab.
Irgendwie reicht die Kühlung nicht - Schlitze zugesetzt oder der Lüfter dreht nicht richtig.
 
A

Athur Dent

Passiert mir auch beim Spielen.
Liegt tatsächlich an der Temperatur.
Wie schon beschreiben, mal alles säubern, wenn das nichts hilft einfach etwas hinten unter das Laptop legen so das die Luft besser an den Lüfter kommt.

Kann aber auch am Treiber liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matzeso

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.10.2015
Beiträge
2
Version
Windows 10 Home 10.0.10240
System
Acer Aspire VN7-591G
Danke für eure Antworten! Ich habe den Laptop halt neu vor einer Woche bestellt, da sollte eigentlich noch kaum Staub drin sein. Ich habe gerade festgestellt, das selbst unter Maximalbetrieb sich die Lautstärke eigenltich gar nicht ändert. Vermute also, dass es entweder ein Treiberproblem ist, oder ein Hardwareproblem. Welche Treiber sind denn für die Lüfter zuständig - Intel & nVidia?
Beim Update auf Win10 hatte ich erst auch WLAN Probleme, weil der Treiber der WLAN-Karte nicht richtig installiert worden ist.

Irgendwelche Ideen?
 
D

Derkillor

Dein Problem wird denke ich der NVIDIA Treiber sein. Deinstallieren mal den aktuellen Treiber und installiere einen älteren, am besten vor 358.91.

Mein Acer VN7 macht auch nur Probleme seit NVIDIA die letzten 3 updates gebracht hat.
 
Thema:

Laptop schaltet sich ohne Fehlermeldung aus

Laptop schaltet sich ohne Fehlermeldung aus - Ähnliche Themen

Windows 1809 Upgrade-Error: Die Tatsache, dass Daten aus den sog. "Eigenen Dateien" gelöscht wurden, halte ich für weniger gravierend. In diesen Ordnern legt man einfach...
Notebook-Akku oft über Nacht völlig leer: Hallo, Nachfolgenden Text habe ich im Acer-Forum gepostet, da ich ein "ACER V17 NITRO VN7-792G-76F4" benutze. Ich habe jetzt mehrfach...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Treiberverifizierungstool verursacht selbst BSOD SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED: Hallo liebe Community Ich habe seit Wochen Probleme mit Bluescreens. Angefangen hat alles damit, dass mein Rechner beim Zocken einfach...
Nach Update: BS kann nicht geladen werden wegen "fehlendem Kernel", Code 0x0000221: Liebe Forumsgemeinde, kurzgefasst kann mein Notebook seit dem letzten Update vor einigen Tagen nicht mehr auf das Betriebssystem zugreifen und ich...

Sucheingaben

laptop schaltet sich von selbst aus

,

laptop schaltet sich von alleine aus

,

neuer Laptop schaltet sich selbst aus

,
acer laptop schaltet sich plötzlich aus
, windows 10 laptop schaltet sich aus, asus notebook schaltet sich aus, laptop schaltet sich von alleine aus windows 10, laptop schaltet sich aus windows 10, laptop schaltet sich ab, Notebook schaltet selbst ab, Laptop schaltet sich immer wieder aus, laptop schaltet sich einfach aus, pc schaltet sich einfach aus windows 10, laptop schaltet aus, notebook schaltet sich aus, laptop schaltet sich aus windows 7, laptop, laptop schaltet nach aktualisierung von windows 10 ab, laptop schaltet sich immer aus nach windows update, Windows 10 schaltet sich plötzlich aus, laptop schaltet sich ständig aus, pc schaltet sich von allein aus windows 10, laptop schaltet von alleine ab ohne meldung, laptop schaltet plötzlich aus erholt sich, acer laptop schaltet sich immer ab
Oben