Laptop "rattert" beim Booten (opt. LW)

Diskutiere Laptop "rattert" beim Booten (opt. LW) im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Tach allerseits, ich habe einen älteren Medion-Laptop (ca. 10 Jahre alt) "geerbt" und inzwischen aufgemöbelt, so daß er gut als Reserve-PC...
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
460
Ort
Osnabrück
Version
Windows 10 Pro 1909 (Build 18363.535)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Tach allerseits,

ich habe einen älteren Medion-Laptop (ca. 10 Jahre alt) "geerbt" und inzwischen aufgemöbelt,
so daß er gut als Reserve-PC dienen kann, zumal auch der optische Zustand sehr gut ist.

Das ursprüngliche System "Vista" wurde durch "Win 7 Prof.x 64" ersetzt, nachdem ich den RAM von 2 auf 4 GB erhöht
und die HDD durch eine SSD ersetzt habe. Das Teil läuft -auch gemessen an den heutigen Standards- recht flott.

Mich irritiert, daß der Bootvorgang stets durch ein kurzes Rattern begleitet wird,
obwohl das "First Boot Device" im BIOS von CD/DVD auf HDD umgestellt wurde.
Demnach müßte doch kein Zugriff mehr auf das opt. LW erfolgen.

Liege ich da falsch ?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.244
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Da liegst Du in der Tat falsch, denn der Rechner sucht und identifiziert ja beim POST sämtliche angeschlossenen Geräte. Also werden diese Geräte auch kurz angesprochen und das verursacht dieses Rattern beim CD/DVD Laufwerk.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.486
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.535
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Mit dem erwähnten Laufwerkscaddy für die alte HD wäre das Rattern natürlich weg. ;-)
Ich habe das DVD Laufwerk zwar unter Windows zum Energiesparen deaktiviert bei einem Gerät, aber wie areiland schrieb beim POST rattert er auch kurz, natürlich besonders gut zu hören durch nun fehlende HD Geräusche.
 
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
460
Ort
Osnabrück
Version
Windows 10 Pro 1909 (Build 18363.535)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
...wiedermal dazugelernt:

Ich war immer der Meinung, daß das System beim Start nur die bootrelevanten Dateien sucht.
Und wenn diese gleich auf der HD gefunden werden ((First Boot Device). dann ist Ruhe im Karton !

Vllt. klemme ich das opt. LW ebenfalls ab, wird bei mir eigentlich nicht benötigt.:D
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.244
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die eingehende Identifikation der angeschlossenen Geräte unterbleibt bei UEFI basierten Rechnern weitgehend. Bei herkömmlichen Rechnern wird hingegen jedes Gerät kurz angesprochen, um die Kommunikation damit zu prüfen.
 
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
460
Ort
Osnabrück
Version
Windows 10 Pro 1909 (Build 18363.535)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Alles klar, Thema erledigt !
 
Thema:

Laptop "rattert" beim Booten (opt. LW)

Sucheingaben

DVD Laufwerk booten rattern

,

pc boot laufwerk rattert

Laptop "rattert" beim Booten (opt. LW) - Ähnliche Themen

  • Surface Laptop 3 und USB-C Car Charger

    Surface Laptop 3 und USB-C Car Charger: Ich habe ein Auto-Ladergerät von Lenovo welches über USB-C 5V A3 / 9V 3A / 15 3A / 20V 3,25A liefert. Leider reagiert das Surface Laptop 3 nicht...
  • Bilder der "Bilder"Datei die vom Laptop in ONEDRIVE hochgeladen wurden sind zur Bearbeitung in der "Bilder"Datei verblieben,

    Bilder der "Bilder"Datei die vom Laptop in ONEDRIVE hochgeladen wurden sind zur Bearbeitung in der "Bilder"Datei verblieben,: neue Bilder befinden sich im Ordner in ONEDRIVE "Eigene Aufnahmen" . Inhalt beider Dateien können im Smartphone / OneDrive App eingesehen werden...
  • Laptop ist sehr langsam

    Laptop ist sehr langsam: Folgender Beitrag aus 2017 (glaub ich) beschreibt mein Problem sehr treffend (ein bissl was hab ich für meinen Betreff verändert) - leider konnte...
  • Surface Laptop 3 - USB Verbindung iPhone (connect/disconnect Problem)

    Surface Laptop 3 - USB Verbindung iPhone (connect/disconnect Problem): Hallo, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich mein iPhone Xs Max und mein iPad Air nicht mehr mit dem Surface Laptop (Windows 10...
  • Surface Laptop 3 verändert automatisch die Helligkeit!

    Surface Laptop 3 verändert automatisch die Helligkeit!: Hallo, obwohl ich die automatische Helligkeit deaktiviert habe, hellt/dunkelt das Display bei niedriger Helligkeit auf/ab. Besonders nervig...
  • Ähnliche Themen

    Oben