Laptop langsam seit der installation von windows7 auf windows10

Diskutiere Laptop langsam seit der installation von windows7 auf windows10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Community, seitdem ich mein Betriebssytem von windows7 auf windows10 upgegradet habe, funktioniert mein Notebook nur noch sehr langsam. Zum...
S

sallas

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
6
Hallo Community,
seitdem ich mein Betriebssytem von windows7 auf windows10 upgegradet habe, funktioniert mein Notebook nur noch sehr langsam. Zum Beispiel
braucht er für einen einfachen Rechtsklick auf dem Desktop 2sek bis er reagiert, Programme öffnen sich nur mühsam und die laut/leise Tasten funktion brauchen auch eine ewigkeit
bis sie reagieren. ich hab schon sehr vieles versucht z.b. Laufwerk defragmentiert, alle treiber aktualisiert, caches gelöscht. Leider ohne Erfolg.
Wisst ihr ob wo der fehler liegen könnte?

Habe einen
Acer Aspire 5750G
Betriebssytem windows 10 Home
systemtyp: x64 basiert
Prozessor: intel core i5-2430M CPU
Arbeitsspeicher: 8192MB RAM
Festplatte: 750GB
Grafikkarte: Intel HD Graphics Family

Vielen Dank für eure Hilfe:)
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.400
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

da es sich hier um ein älteres Gerät handelt, vermute ich unpassende Treiber. Diese direkt auf der Acer Seite suchen und von dort herunterladen und installieren. Anfangen bitte mit dem Chipsatz Treiber und danach ( nach einem Neustart ) die anderen Treiber.
Bitte dann berichten.

Grüsse von Ulrich
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.06.2016
Beiträge
745
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
Ich habe eben mal nachgeschaut:
Es gibt Treiber für Windows 8 (64-bit), ob diese für die Installation geeignet sind, das weiß ich nicht:

Aspire 5750G

Oder "Acer Software" herunterladen und ausprobieren? (siehe Screenshot)

27616

Vielleicht können andere Foristi mehr dazu sagen...
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.883
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Natürlich sind die Windows 8 Treiber geeignet. Nur, sie sollten dann im Kompatibilitätsmodus installiert werden.

Ich gehe hier auch von derzeit unpassenden Treibern aus. Nach Installation der korrekten Treiber sollte die automatische Treiberakutalisierung deaktiviert werden, da Win die richtigen Treiber sonst wieder mit unpassenden neueren Treibern überschreibt.

Das geht mit diesem Tool.

27617

001 Alex Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sallas

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
6
ich hab jetzt alles wie von euch beschrieben gemacht. Hat sich aber leider nichts geändert
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.959
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Sallas,
von der Hardware her müsste das Gerät mit 10 flott laufen.

Das Vorgehen mit den Treibern im Kompatibilitätsmodus wurde dir ja schon beschrieben.
Das gilt immer, egal was jetzt noch durchgeführt wird.


Es kann sein, wenn du von 7 auf 10 upgegradet hast, können Fehler die bestanden durchaus solche Auswirkungen haben.

Da wäre ein sauberes Neuinstallieren ein Weg ( natürlich etwas zeitaufwendig).

Du könntest auch als erstes probieren, mit einem sog.InplaceUpgrade unter Behalt deiner Daten Windows10 quasi neu aufzusetzen:

Ein Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren


Außerdem probiere bitte einen kompletten Neustart aus:

Windows 10 komplett neu starten


Hast du einen Virenscanner oder Internetsecurity laufen, bzw. war mal einer installiert ('welcher genau?).

Bitte gebe auch Zuverlässigkeitsverlauf in die Windows-Suche ein und poste Details bitte hier.

Edit: Die gute Frage von Maxmeier fehlte in der Tat, Windows10 braucht einige Zeit zum Einrichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.514
Ort
Indonesien
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Ist dies das Notebook ?
Ich habe noch ein Ähnliches ,gleicher Jahrgang,auch Intel i /2.Gen. aber Samsung.
Review Acer Aspire 5750G Notebook
Auf diesem Samsung läuft Windows 10 relativ gut,aber ich habe da auch noch Windows 7 Treiber installieren müssen,für Chipset und VGA
 
S

sallas

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
6
Ja:) aber mit diesen technischen Daten:
- - - Aktualisiert () - - -

Wie/wann hast du denn "upgegradet"?
vor ca. 1 Monat:hm
- - - Aktualisiert () - - -

Hallo Sallas,
von der Hardware her müsste das Gerät mit 10 flott laufen.

Das Vorgehen mit den Treibern im Kompatibilitätsmodus wurde dir ja schon beschrieben.
Das gilt immer, egal was jetzt noch durchgeführt wird.


Es kann sein, wenn du von 7 auf 10 upgegradet hast, können Fehler die bestanden durchaus solche Auswirkungen haben.

Da wäre ein sauberes Neuinstallieren ein Weg ( natürlich etwas zeitaufwendig).

Du könntest auch als erstes probieren, mit einem sog.InplaceUpgrade unter Behalt deiner Daten Windows10 quasi neu aufzusetzen:

Ein Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren


Außerdem probiere bitte einen kompletten Neustart aus:

Windows 10 komplett neu starten


Hast du einen Virenscanner oder Internetsecurity laufen, bzw. war mal einer installiert ('welcher genau?).

Bitte gebe auch Zuverlässigkeitsverlauf in die Windows-Suche ein und poste Details bitte hier.

Edit: Die gute Frage von Maxmeier fehlte in der Tat, Windows10 braucht einige Zeit zum Einrichten!
"von der Hardware her müsste das Gerät mit 10 flott laufen."
müsste müsste fahrradkette:aha

ich hab kaspersky internet security mein Gerät vollständig untersuchen lassen. keine Fehler, Viren etc.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.959
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hätte hätte Fahrradkette...
ich hab kaspersky internet security......
Und der war beim Upgrade von 7 auf 10 bzw. beim letzen Windows10 Upgrade ( nicht Update) installiert?!

Da denke ich ist der Übeltäter.
Eine IS soll ja Systemveränderungen verhindern, welches so ein Upgrade eben ist.

Dann hängt sich die ganze Fuhre gerne auf.
Deinstalliere den bitte mit Hersteller Tool und beobachte das System mehrere Tage.
Mit dem reinen AV von Kaspersky wärst du besser bedient.

Willst du den trotzdem behalten, definitiv vor UPGRADES mit Tool deinstallieren.


Dann läuft auch die Fahrradkette wieder wie geschmiert.....:p

Virenscanner vollständig deinstallieren
 
S

sallas

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
6
Hätte hätte Fahrradkette...
hab für "müsste müsste" keinen passenden reim gefunden also bin ich bei fahrradkette geblieben. reimen gehört nicht so zu meinen Stärken :drehen

nein KS IS war vorher nicht drauf. ich hab momentan auch nur die Testversion. KS IS habe ich auch nur installiert, weil ich einen Virus vermutet habe. Aber ich
deinstalliere es trotzdem mal wieder und beobachte das ganze
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.400
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Bitte auf den Link aus #10 achten.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.959
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
:confused:
NUR so wie da beschrieben.
Wie kommst du zu der Nachfrage?

Kompletten Neustart gemacht?
Inplace Upgrade gemacht?
Verhinderst du das MS Treiber nachlädt und überschreibt wie oben beschrieben?
Etwas mühselig wenn die Rückmeldung stockt.

Unbekannte Geräte im GM (ausgeblendetes anzeigen lassen!)?

Leider weigert sich mein SP die Screenshots von dir lesbar anzuzeigen.
Da war wohl nichts auffälliges verzeichnet, oder?
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.06.2016
Beiträge
745
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
@sallas

Nur mal 'ne Frage: WIE willst Du KIS deinstallieren?

@IT-SK hat Dir schon den Link genannt: Virenscanner vollständig deinstallieren (sorry für die erneute Nennung)

Da findest Du die herstellereigenen Removal-Tools (etwas nach unten scrollen).

Ich selbst nutze seit der 15xx (aktuell 1903) KEINE Fremd-AV und nur (noch) Brain.exe
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
1.400
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
@sallas: Hatte ich doch den richtige Riecher..... :)
Was glaubst Du, weshalb sich die Hersteller der Tools die Mühe machen, einen komplizierten, separat herunterladbaren Uninstaller zu backen ?
Internet Securitys greifen so tief ins System ein, daß die Windows Deinstallations Routine schlicht überfordert ist.
Es gibt u.Bsp. versteckte Registry Einträge, die nur der Entwickler kennt und die u.Umständen ein großes Durcheinander anrichten könnten, falls sie verbleiben würden.
 
S

sallas

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
6
ich hab KS wie hier beschrieben vollständig gelöscht. Das hat mir allerdings auch nicht geholfen.
Danach hab ich den Eintrag wie von MichelMianis Antwort gelöscht ([Problem Win10] Desktop Rechtsklick Verzögerung) und das Rechtsklick Problem hat sich zack erledigt. Ob mein Rechner jetzt sonst auch flüssiger läuft muss ich erstmal beobachten. Vielen Dank für die Zeit die ihr euch genommen habt:)
 
Thema:

Laptop langsam seit der installation von windows7 auf windows10

Laptop langsam seit der installation von windows7 auf windows10 - Ähnliche Themen

  • Laptop unter Windows 10 langsam

    Laptop unter Windows 10 langsam: Hallo, ich habe ein ThinkPad T440P, auf welchem Windows 10 installiert war. Da dies jedoch zu sehr hing bin ich auf Linux umgestiegen, unter...
  • Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet

    Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet: Hallo Experten, habe seit zwei Tagen einen neuen Laptop. Seitdem ist meine Internet-Verbindung extrem langsam. Bin absoluter User-Dummy, habe...
  • Starten des Laptop ASUS ist sehr langsam

    Starten des Laptop ASUS ist sehr langsam: Ich benütze Windows 10 und seit einiger Zeit kann ich nach dem Starten getrost einen Kaffee trinken bis das Teil bereit ist. Ich versuchte mit...
  • Laptop beim laden langsam

    Laptop beim laden langsam: Hallo, ich habe ein Problem. Mein Packard Bell Easynote ist beim laden insgesamt sehr langsam. Ich habe mal in den Taskmanager geguckt und sobald...
  • Ich habe ein neues LENOVO Laptop mit Win 10. Seit ca.1 Woche startet das Programm sehr Langsam!

    Ich habe ein neues LENOVO Laptop mit Win 10. Seit ca.1 Woche startet das Programm sehr Langsam!: Ich habe ein neues LENOVO Laptop mit Win 10! Seit ca. 1 Woche startet das Programm sehr Langsam!
  • Ähnliche Themen

    Oben