Laptop hängt sich immer auf

Diskutiere Laptop hängt sich immer auf im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen einen kaputten Akku an meinem Laptop Asus R752L, auch wenn es nicht gut ist, habe ich ihn so genutzt. Wenn...
A

Asus R752L

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen kaputten Akku an meinem Laptop Asus R752L, auch wenn es nicht gut ist, habe ich ihn so genutzt. Wenn ich das Netzteil des öfteren vergessen habe anzustecken, ging er einfach so aus.

Das Ganze bis gestern. Sonst ging er normal wieder an, gestern aber, nach dem starten, hing er sich auf bevor der Startbildschirm kam. Es war lediglich ein ''Blue-Screen''. Ich musste ihn also wieder abrupt abschalten über die An/Aus Taste.

Danach schien alles normal, startete normal. Als ich auf Youtube in der Suchleiste etwas schnell eingeben wollte, fror der Bildschirm ein, nicht nur dieser sondern das ganze Betriebssystem. Ein abruptes Abschalten brachte mich nur weiter.

Und seitdem hängt er sich unregelmäßig auf, sobald aber etwas Leistung gefordert wird bzw. sobald ich etwas schnell eingeben möchte in z.B. der Anmeldung meiner Emailadresse.

Es kam dazu kurz nach dem Start auch die Nachricht von Windows ''PC ist abgestürzt, er muss neugestartet werden''.

Wenn ich ihn 2 Stunden lang ruhig laufen lasse, ohne etwas daran zu machen, hängt er nicht. Er kopiert höchstens Bilder usw.

Was meint Ihr dazu?

Mein Betriebssystem ist Windows 10 64bit, die damals noch kostenlose Variante. Zuvor war Win 8 drauf, mit dem ich aber überhaupt nicht zufrieden war.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.938
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, Abstürze im Betrieb können immer Schäden im Dateisystem nach sich ziehen. Denn wenn Windows im Moment des Absturzes gerade auf den Datenträger schreibt, endet der Schreibvorgang aprupt und die unvollständig geschriebenen Daten sind unbrauchbar. Muss Windows im Moment des Absturzes gerade Datenträgerstrukturen beschreiben, dann kann das auch den Verlust der kompletten Partition bedeuten. Windows kann das nicht abfangen, weil es ja weder in der Lage ist den Akku reparieren noch das Netzteilkabel einzustecken.

Deine Probleme sind also nur dadurch zu lösen, dass Du für verlässlich funktionierende Hardware sorgst.

Um die bisher entstandenen Fehler abzumildern oder zu beheben, in den Eigenschaften von Laufwerk C: unter "Tools" die Fehlerprüfung laufen lassen, anschliessend das hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/5163-systemueberpruefung-reparatur-store.html durchführen.
 
A

Asus r752

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
11
Notebook hängt sich immer auf

Hallo,

mein Asus r752l hat seit ein paar Wochen einen defekten Akku, der das System einfach abschalten lässt, obwohl er noch Saft hat. Ich weiß, es ist nicht in Ordnung das ich ihn so oft abstürzen lasse, trotzdem habe ich jetzt ein Problem bei dem ich mir schon Sorgen mache.

Mein Notebook ging gestern einfach wieder aus, ich steckte das Netzteil an, beim hochfahren blieb das ganze System hinter einem Blue Screen hängen und ich musste es abrupt abschalten. Danach fuhr es wie gewohnt hoch und ließ sich auch normal nutzen, bis sich bei schneller Texteingabe auf YouTube komplett aufgehangen hat und ich es wieder abrupt über die An/Aus Taste abschalten musste. Anders ging es nicht, da alles komplett zugefroren war.

Seitdem hängt es sich unregelmäßig auf, wenn etwas mehr Leistung gefördert wird, aber auch beim normalen surfen und scrollen in Foren friert es ein.

Anders wenn ich es 2 Stunden in Ruhe laufen lasse um große Dateien zu kopieren oder um den C Ordner zu defragmentieren, da hängt es nie.

Bei den ersten malen kam manchmal noch nach dem start der Blue screen in dem stand "beim pc ist ein Fehler aufgetreten, er muss neu gestartet werden ". Das war direkt nachdem ich ihn mit der Taste lang gedrückt ausschalten musste.

Mein Betriebssystem ist Windows 10 64bit, der Laptop ist nun 2,5 Jahre alt.

Was meint ihr dazu? Wie sehr kann ich es noch retten oder muss ich alles neu aufsetzen?

Danke.

MfG
 
B

BlueNinja2017

Notebook hängt sich immer auf

Hallo,
wird der Laptop übermäßig warm/heiß?
Wie lange läuft das Windows 10 schon?
Welches Build hast du drauf 1703?
Wird das offiziell von Asus und Windows 10 Treiber unterstützt?

Man muss erstmal raus finden, liegt es am Betriebssystem oder an Treibern oder an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Zuletzt bearbeitet:
A

Asus r752

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
11
Notebook hängt sich immer auf

Hallo,

heiß wird er nicht mal annähernd.

Windows 10 läuft jetzt schon 1 Jahr problemlos. Es sollte die aktuellste Version installiert sein, das war das große Update gewesen.

Es ist das Asus R752L, was ich oben schon beschrieben habe. 2,5 Jahre alt mit einer Nvidia Geforce 820m und einem Intel I3 4010u Prozessor.

Die Grafikkarte ist immer aktuell gehalten, der Treiber für den Prozessor sollte soweit auch aktuell sein, da dort kaum Updates kommen. Adobe Flash kam auch erst neu.

Als Antivirenprogramm habe ich AVG Free und in den letzten Tagen Malwarebytes installiert, das ist nun allerdings schon wieder deinstalliert um zu prüfen, ob es daran lag, da AVG und Malwarebytes beide auf einmal liefen.

Ich habe heute schon als Gast den gleichen Thread aufgemacht, ich dachte aber, da ich über mein Smartphone schrieb, dass es das nicht gespeichert hat. Habe es jetzt wieder gefunden. https://www.win-10-forum.de/pc-fragen-probleme/49150-laptop-haengt-immer.html
 
A

Asus r752

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
11
Hallo,

habe ich mir schon fast gedacht. Zur Not muss ich das Betriebssystem neu aufsetzen.

Auf die Fehlerprüfung komme ich bei dem Tool "optimieren"? Da öffnet sich bei mir nämlich ein separates Programm Namens O&O Defrag, mit dem ich gestern mein C Laufwerk defragmentiert habe. Nach der Zeit war das auch schon ziemlich zugemüllt.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.938
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Öhm, direkt über der "Optimieren" Option steht noch sowas wie "Fehlerüberprüfung" und direkt im zugehörigen Kasten steht "Mit dieser Option wird das Laufwerk auf Dateisystemfehler überprüft". Muss man wirklich noch explizit drauf hinweisen, dass genau das zu nutzen ist?

Was hat denn O&O Defrag mit einem "zugemüllten" Laufwerk zu schaffen? Eine Defragmentierung löscht weder überflüssige Dateien, noch behebt sie Dateisystemfehler. Ausserdem kann Windows 10 genau wie Windows 8 sowas ganz alleine und völlig automatisch. Vielleicht nutzt Du einfach auch diese Möglichkeiten.

Ich hab die beiden Threads zusammengeführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.816
Notebook hängt sich immer auf

@Luke: Könntest du bitte zukünftig deine Full quotes weglassen? Danke.
 
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
@Max: Mach' ich, sorry dafür. ;)

Gruß
Lukas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Asus r752

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
11
Notebook hängt sich immer auf

Hallo,

also da stand nichts von dieser Fehlerüberprüfung. Ich dachte immer es war so, dass wenn man auf "optimieren" klickt, ein Fenster mit dem aktuellen Speicherplatz, gezeigt in einem Blau/rosa Kreis und darunter oder darüber die Fehlerprüfung steht?

Ich hab das gerade nicht auf dem Schirm. Da schau ich morgen mal.

Die Defragmentierung habe ich nicht als Fehlerlösung zu dem aufhängen genommen, sondern das er erstmal etwas aufgeräumt ist. Zuvor habe ich CCleaner durchlaufen lassen. So kam einiger Datenmüll zusammen und er startet wieder sehr sehr schnell.

Gut, hat jetzt nichts damit zutun...

Das Removal Tool habe ich nicht installiert. Tune up auch nicht.
 
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Notebook hängt sich immer auf

@Asus: Wie genau hast Du den CCleaner benutzt? Wurde damit auch die Registry gecleant? Das ist schon mal gut, das Tune Up nie installiert war. Das AVG Removal Tool solltest Du jedoch noch mal drüber laufen lassen und dann den Rechner komplett neu starten, allein schon um die Reste des Virenscanners aus der Registry zu bekommen.

Gruß
Lukas :)
 
A

Asus r752

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
11
Notebook hängt sich immer auf

Das Removal Tool hatte ich vor einigen Wochen installiert, weil ich AVG einfach mal neu installiert habe, weil es beim Start sehr viel Leistung genommen hat und der Laptop ein paar Minuten nicht wirklich nutzbar war, weil alle Programme geladen haben.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.938
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Notebook hängt sich immer auf

@Asus r752
Und was ist das in meinem Screenshot?

Explorer - Laufwerkseigenschaften - Tools.jpg
 
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
@Asus: Ähm, mit dem Removal Tool löscht man nach einer Deinstallation des jeweiligen Virenscanners die Reste im System, wie man damit AVG neu installieren kann erschließt sich mir gerade nicht ganz. Was aus der AVG Familie wurde denn installiert? Bitte den genauen Programmnamen nennen! Zwei Fragen die noch nicht beantwortet sind: Wie genau hast Du den CCleaner benutzt? Wurde damit auch die Registry gecleant?

Gruß
Lukas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.938
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wie wäre es, wenn der TE zuallererst mal meine Hinweise auf durch die Abstürze verursachten Dateisystem- und Systemdateifehler ernst nimmt und die in Post #2: https://www.win-10-forum.de/pc-fragen-probleme/49150-laptop-haengt-immer.html#post151333 vorgeschlagenen Diagnose- und Reparaturmöglichkeiten in Anspruch nimmt. Bevor auf diesem System immer weiter neue Baustellen aufgemacht werden? Unmotivierte Abstürze, durch Hardwarefehler verursacht, können nun mal das Dateisystem und damit auch Systemdateien beeinträchtigen.

Das sollte vor allem anderen angegangen werden, damit diese Ursachen behoben werden. Dann kann man weiter sehen, vor allem sollten weiter auftretende Fehler auch mit ihren Fehlercodes dokumentiert werden, damit man gezielter nach weiteren Ursachen forschen kann.
 
B

BlueNinja2017

Ich rate dem TE alle zusätzliche Software, Treiber Suchprogramme, Tuningprogramme (Ccleaner) und Avira Free wegzulassen.
Am besten ist eine Clan Installation und die von mir benannte Software weglassen.
@Asus du machst selber eine künstliche Baustelle von Windows 10, durch den Einsatz von Drittanbieter Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Asus r752

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe das Betriebssystem kurzerhand neu installiert, weil es kurzfristig zur Verfügung stand und ich es am besten fande. Es wurden alle Partitionen gelöscht, bis auf D, wo nur meine Bilder und Musikdateien sind, die eigentlich keine Probleme machen.

Es lief danach super, hat alle Updates installiert, funktionierte gut. Auch auf Facebook, wo es sich sonst besonders oft aufhing, war nichts. Ich packte dann meine Bilder von D nach C, halbe Stunde nichts weiter gemacht, gab aber auch keine Probleme. Dann kamen die Musikdateien in die Dokumente. Ich war nur kurz auf Facebook und wie es so ist, einen Beitrag geliked und gleich darauf einen Kommentar schreiben wollen, hing es sich wieder total auf. Seitdem wird es von mal zu mal schlimmer. In den Bilder und Musikdateien sollten keine Fehler vorhanden sein...

Die Fehlerprüfung habe ich auch gemacht, hat nichts weiter gefunden. Habe C und D kontrolliert.

In der Ereignisanzeige unter System wird mir ein Fehler von DistributedCOM angezeigt. Ereignis 10016.

Ich würde sehr gern noch detaillierter schreiben, aber mit dem Smartphone ist das alles sehr kompliziert und langwierig. Deshalb brauche ich gerade jetzt meinen Laptop, da ich im kleinen Gebrauchtonlinehandel mit Fahrzeugteilen bin und es sich kaum mit dem Smartphone machen lässt.
 
B

BlueNinja2017

Hast du mal dein RAM getestet mit Memtest86 und deine Festplatte mit Crystal Disk Info?
Um ein Hardware defekt auszuschließen.

Poste mal Screenshots davon!

Es können auch falsche Treiber dafür verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Laptop hängt sich immer auf

Sucheingaben

laptop hängt sich ständig auf

,

asus laptop hängt

,

Laptop hängt sich immer auf

,
laptop hängt sich stendig auf
, e2218t hängt sich immer auf, laptop höngt sich auf, asus laptop hängt sich immer auf, Hallo, asus laptop hängt bug, asus laptop hängt sich nach dem start auf, asus laptop hängt sich ständig auf

Laptop hängt sich immer auf - Ähnliche Themen

  • Surface Laptop hängt sich beim Boot beim Windows Logo auf

    Surface Laptop hängt sich beim Boot beim Windows Logo auf: Hey Leute, mein Surface Laptop (surface laptop (1st Gen) - 128GB i5 4GB M 1769) bootet nicht mehr ordnungsgemäß. Und zwar wird beim Start noch...
  • Laptop hängt sich immer wieder auf

    Laptop hängt sich immer wieder auf: Hallo, vorneweg muss ich sagen ich bin nicht wirklich technisch begabt, verzeiht mir das bitte. Erstmal zu den Daten des Netbooks. Primebook...
  • Laptop hängt (100% Datenträgerauslastung) Windows 10.

    Laptop hängt (100% Datenträgerauslastung) Windows 10.: Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem: seit über einem Jahr, hab ich das Problem, das zwischenzeitlich mein Datenträger 100% ausgelastet ist...
  • Nach Update hängt sich Laptop auf dem Desktop auf

    Nach Update hängt sich Laptop auf dem Desktop auf: Hallo, Nach dem heutigen Update hatte ich zunaechst einen bluescreen. Dieses Problem konnte ich mit der Anleitung von Microsoft durch...
  • Windows 10 Installation per USB auf Laptop hängt

    Windows 10 Installation per USB auf Laptop hängt: Hab nen Problem mit meinem Laptop Windwos 8.1 bekomme ich ohne Probleme installiert kein ding, doch Windows 10 geht nicht. Jedes mal hängt er bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben