Laptop "hängt" bei "Herunterfahren"

Diskutiere Laptop "hängt" bei "Herunterfahren" im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meinen Laptop von WIN 8.1 auf WIN 10 geupdatet. Er lief einwandfrei mit WIN 10. Vorgestern blieb er beim...
S

Stefan

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Laptop von WIN 8.1 auf WIN 10 geupdatet. Er lief einwandfrei mit WIN 10. Vorgestern blieb er beim "herunterfahren" ("Kreisel") hängen. Nach 30 Minuten "kreiseln" habe ich den Rechner per Powerknopf ausgeschaltet.
Als ich gestern den Rechner einschaltete, landete ich direkt wieder im "ockerfarbenen" Bildschirm mit "kreiselndem herunterfahren". Es passiert gar nichts.
Der Laptop ist ein Acer inspire nitro mit einer SSD.
Hat evtl. jemand eine Idee odfer einen Tip für mich?

Gruß
Stefan
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4.389
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Einen Screenshot (mit Smartphone oder so) wäre schön. Was ist mit deinem System passiert (Einstellung verändert, Treiberupdate, Softwareinstallation), bevor dieser Fehler auftrat?
Laptop vom Stromnetz trennen, Akku raus nehmen, ein paar Minuten warten und dann wieder einschalten.
Habe das gleiche Problem mit meinem betagten Medion P8612 beim Ruhemodus.
 
S

Stefan

Hallo Freak,

danke für die schnelle Antwort.
Es ist gar nichts passiert. Ich habe -zumindest nicht bewusst- kein update o.ä. gezogen. Ich wollte am Ende nur den Rechner herunterfahren, wie die Tage davor auch. Er blieb einfach "hängen".
Screenshot könnte ich erst Morgen posten...man sieht allerdings nur den "Herunterfahren - BIldschirm mit dem sich drehenden "Kreisel".
Um an den Akku zu kommen muss ich den Laptop aufschrauben. Da dieser noch kein Jahr alt ist, würde ich das nur ungern tun (Garantie?!)... aber scheinbar komme ich da wohl nicht drumrum.

Gruß
Stefan
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
S

Stefan

Hallo g202e,

das ist so ....
"....Wie bereits geschrieben, bringt das Aspire keine Wartungsklappe mit. Eine Öffnung des Gehäuses ist aber relativ leicht möglich. Nach dem Aufschrauben hat man direkten Zugang zur SSD, zur Festplatte, zum WLAN-Modul und zum Akku. ......Der Akku könnte im Falle eines Defekts gewechselt werden. Er wird nur von einer Schraube gehalten und ist per Stecker mit der Hauptplatine verbunden."

Als "Gast" kann ich wohl keine Fotos posten ... oder bin ich zu blöd ? :)
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4.389
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
das ist so ....
"....Wie bereits geschrieben, bringt das Aspire keine Wartungsklappe mit. Eine Öffnung des Gehäuses ist aber relativ leicht möglich. Nach dem Aufschrauben hat man direkten Zugang zur SSD, zur Festplatte, zum WLAN-Modul und zum Akku. ......Der Akku könnte im Falle eines Defekts gewechselt werden. Er wird nur von einer Schraube gehalten und ist per Stecker mit der Hauptplatine verbunden."
Daran mag ich auch nicht glauben. :( Wie wäre es mit einer Gerätebeschreibung?
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Notebookcheck meint:
Seit Erscheinen der ersten Ultrabooks greift auch die umweltfeindliche Unsitte immer mehr um sich, auf Wartungsklappen oder sogar die einfache Austauschbarkeit von Verschleißkomponenten wie dem Akku zu verzichten. Das hat freilich für die Hersteller den Vorteil, im Wartungsfall oft happige Servicepauschalen abrechnen zu können. Auch unser Acer Aspire Nitro leidet unter diesem Nachteil, was die sonst sehr gute Beurteilung des Gehäuses relativiert.
Aber: Der Akku ist doch ein Verschleißteil; den muss man doch wechseln können/dürfen, OHNE Ansprüche zu verlieren!
Acer verkauft aber auch 27"-AiO-PC's mit Kachel8 auf einer 32GB-SSD, was ich "sehr sportlich" nenne...

Ich sehe auch die o. g. Empfehlung der völligen Trennung der Stromzufuhr als geeignete Maßnahme an. Wenn der TE das nicht mag, bleibt nur die Acer-Hotline.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.621
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ist schon richtig, beim Nitro ist der Akku intern verbaut und lässt nur nach lösen des Gehäusebodens wechseln.

@Stefan
Öffne mal die Ereignisanzeige (WIN+X drücken und den entsprechenden Menüpunkt wählen) dort gehst Du zu "Anwendungs und Dienstprotokolle" - "Microsoft" - "Windows" - "Diagnostics-Performance" - "Beteiebsbereit". Hier siehst Du nach ob es Ereignisse mit der Event ID 200 - 299 gibt. Diese geben an wie lange das herunterfahren dauerte und ab Event ID 201 werden auch Verzögerungen und deren Auslöser benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4.389
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ist schon richtig, beim Nitro ist der Akku intern verbaut und lässt nur nach lösen des Gehäusebodens wechseln.

@Stefan
Öffne mal die Ereignisanzeige (WIN+X drücken und den entsprechenden Menüpunkt wählen) dort gehst Du zu "Anwendungs und Dienstprotokolle" - "Microsoft" - "Windows" - "Diagnostics-Performance" - "Beteiebsbereit". Hier siehst Du nach ob es Ereignisse mit der Event ID 200 - 299 gibt. Diese geben an wie lange das herunterfahren dauerte und ab Event ID 201 werden auch Verzögerungen und deren Auslöser benannt.
Und schon wieder was dazugelernt :rolleyes:
 
S

Stefan

Hallo ihr fleißigen Helferlein,

dann werde ich heute abend mal vorsichtig das Gerät aufschrauben und den Akku entfernen .... warten und wieder anstöpseln.

@areiland: Wie schon gesagt, ich kann momentan am Rechner gar nix machen ... da ich nur diesen tollen "Herunterfahren - Bildschirm" betrachten kann/darf
Sollte das mit dem Akku entfernen funktionieren und sollte der Rechner wieder normal hochfahren, werde ich das mit den Ereignisprotokollen ausprobieren.

Gruß
Stefan
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.621
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Den Powerknopf länger gedrückt halten, sollte den Rechner aber auch ausschalten.
 
S

Stefan

@areioland:

"..Nach 30 Minuten "kreiseln" habe ich den Rechner per Powerknopf ausgeschaltet.
Als ich gestern den Rechner einschaltete, landete ich direkt wieder im "ockerfarbenen" Bildschirm mit "kreiselndem herunterfahren..."

Klar kann ich den Rechner ausschalten... ob ich den Powerbutton kurz oder lang drücke macht keinen Unterschied ..."aus ist aus"... nur lande ich eben nach Einschalten wieder direkt in dem tollen bildschirm... bootvorgang ist ja wegen SSD fast nicht vorhanden.

daher ja die Idee mit dem "hard reset"?! ---Trennen von der Stromversorgung, was mit dem Akku beim Laptop nicht so einfach ist wie bei einem desktop PC.

Ich berichte Morgen was passiert ist ...
 
S

Stefan

Habe gestern den Akku abgestöpselt... dies ging nicht am Akku selbst sondern ich habe den Stecker von der "Platine" abgezogen.....
ein paar Minuten gewartet, alles wieder gerichtet, Neustart...... und ich durfte wieder in den gleichen Bildschirm "herunterfahren" schauen ....
Ich versuche mal, die acer hotline anzufragen...
:(
 
S

Stefan B.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
2
Werte Gemeinde....
vorab .... es läuft wieder alles einwandfrei (bisher :) )
Ich möchte Euch aufklären....
Die Acer hotline (im livechat ...sehr empfehlenswert!) berichtete von ähnlichen Problemen, die wohl durch Graka treiber verursacht wurden.... und rieten mir zur deiinstallation und "auto - Rep / Nachladefunktion"... :) ging ja nicht, da ich nix eingeben konnte wegen "Dauer - Herunterfahren - Bildschirm".
Dann kam der "hard reset" ... es gibt auf der Rückseite ein kleines "Loch" wo man wohl einen "Reset" Knopf mit einer Büroklammer betätigen kann.
Sollte ich bei ausgeschaltetem Laptop machen ...... keine Reaktion...!
Danach sollte ich den Knopf im Eingeschalteten Zustand betätigen, wenn der Bildschirm nach dem schnellen bootvorgang wieder in den Ladekreisel springt ("Herunterfahren Bildschirm") und das Ganze dreimal wiederholen ....
Beim Zweiten Mal hatte ich dann einen "Neustart / Wiederherstellen"- Bildschirm" .... nachdem ich den Laptop über diesen button neugestartet hatte, war alles wieder "schön" (wie gewohnt).
Der Mitarbeiter der Hotline sagte, dass sich der Laptop wohl einfach "verschluckt" habe :)

Es läuft wieder und ich freue mich.
Vielleicht hilft das ja jemandem bei einem ähnlichen Problem.

Gruß aus Bochum
Stefan
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Freut mich, dass es geklappt hat. Danke für die Rückmeldung.
 
S

Stefan B.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
2
...
@Stefan
Öffne mal die Ereignisanzeige (WIN+X drücken und den entsprechenden Menüpunkt wählen) dort gehst Du zu "Anwendungs und Dienstprotokolle" - "Microsoft" - "Windows" - "Diagnostics-Performance" - "Beteiebsbereit". Hier siehst Du nach ob es Ereignisse mit der Event ID 200 - 299 gibt. Diese geben an wie lange das herunterfahren dauerte und ab Event ID 201 werden auch Verzögerungen und deren Auslöser benannt.
es werden keine "Ereignisse" angezeigt.
 
G

Gast

Viele Tipps, die man liest, beginnen mit dem zweiten Schritt. Bevor eine Einstellung geändert werden kann, muss der Rechner erst einmal wieder komplett heruntergefahren und neugestartet sein, sonst kommt man ja an nichts ran. Zumindest ich als Laie nicht.
Mein Rechner hing sich nach einem Update auf. Man konnte ihn zwar mit gehaltener Power-Taste ausschalten, aber beim Einschalten war die ärgerliche Anzeige wieder da. Da ich vor ca. 3-6 Monaten schon einmal das Problem hatte und nach langem Kampf wieder beheben und den Schnellstart deaktivieren konnte, ist es wohl eher ein neues Problem (hätte ich doch nie das kostenlose Upgrade auf Win10 angenommen).

Ich bin kein Fachmann, aber bei meinem ASUS A55 mit einem Intel Core i5-3210M CPU (ohne DVD o.ä.) hat Folgendes geholfen.

1. Starttaste solange drücken, bis das Gerät heruntergefahren und ausgeschaltet ist. Dann etwas warten.
2. Starttaste wieder solange drücken, bis das Gerät wieder einschaltet (es erscheint wieder die Anzeige "wird heruntergefahren") und wieder ausschaltet.
3. Starttaste drücken (als mein übliches Bild eines Neustarts kam, habe ich sofort losgelassen).

Ob ich meinem Rechner damit geschadet habe, weiß ich nicht; ich übernehme auch keine Gewähr, aber in meinem Fall läuft er wieder.
 
U

Unregistriert

Vielen Dank "Gast" vom 09.03.16!
Dein Tipp hat bei meinem Acer anspire E5 auch funktioniert...
 
U

Unregistriert

Hi zusammen,

Ich habe genau das gleiche problem wie Stefan, allerdings kann ich es auch mit seinem Lösungsvorschlag nicht beheben. Ich finde zum verrecken keinen reset Knopf an meinem Laptop. Weder auf der unter- noch Rückseite, auch nicht an den Seiten. Die einzigen löcher sind mit Schrauben gefüllt.
Mein Laptop ist ein Acer aspire.
Kann mir jemand helfen?
 
Thema:

Laptop "hängt" bei "Herunterfahren"

Laptop "hängt" bei "Herunterfahren" - Ähnliche Themen

  • Surface Laptop hängt sich beim Boot beim Windows Logo auf

    Surface Laptop hängt sich beim Boot beim Windows Logo auf: Hey Leute, mein Surface Laptop (surface laptop (1st Gen) - 128GB i5 4GB M 1769) bootet nicht mehr ordnungsgemäß. Und zwar wird beim Start noch...
  • Laptop hängt sich immer wieder auf

    Laptop hängt sich immer wieder auf: Hallo, vorneweg muss ich sagen ich bin nicht wirklich technisch begabt, verzeiht mir das bitte. Erstmal zu den Daten des Netbooks. Primebook...
  • Laptop hängt (100% Datenträgerauslastung) Windows 10.

    Laptop hängt (100% Datenträgerauslastung) Windows 10.: Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem: seit über einem Jahr, hab ich das Problem, das zwischenzeitlich mein Datenträger 100% ausgelastet ist...
  • Nach Update hängt sich Laptop auf dem Desktop auf

    Nach Update hängt sich Laptop auf dem Desktop auf: Hallo, Nach dem heutigen Update hatte ich zunaechst einen bluescreen. Dieses Problem konnte ich mit der Anleitung von Microsoft durch...
  • Ähnliche Themen
  • Surface Laptop hängt sich beim Boot beim Windows Logo auf

    Surface Laptop hängt sich beim Boot beim Windows Logo auf: Hey Leute, mein Surface Laptop (surface laptop (1st Gen) - 128GB i5 4GB M 1769) bootet nicht mehr ordnungsgemäß. Und zwar wird beim Start noch...
  • Laptop hängt sich immer wieder auf

    Laptop hängt sich immer wieder auf: Hallo, vorneweg muss ich sagen ich bin nicht wirklich technisch begabt, verzeiht mir das bitte. Erstmal zu den Daten des Netbooks. Primebook...
  • Laptop hängt (100% Datenträgerauslastung) Windows 10.

    Laptop hängt (100% Datenträgerauslastung) Windows 10.: Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem: seit über einem Jahr, hab ich das Problem, das zwischenzeitlich mein Datenträger 100% ausgelastet ist...
  • Nach Update hängt sich Laptop auf dem Desktop auf

    Nach Update hängt sich Laptop auf dem Desktop auf: Hallo, Nach dem heutigen Update hatte ich zunaechst einen bluescreen. Dieses Problem konnte ich mit der Anleitung von Microsoft durch...
  • Sucheingaben

    windows 10 hängt beim herunterfahren

    ,

    laptop hängt beim herunterfahren

    ,

    pc hängt beim herunterfahren

    ,
    win 10 hängt beim herunterfahren
    , laptop beim herunterfahren aufgehängt, windows 10 herunterfahren hängt, laptop hat sich beim herunterfahren aufgehängt, laptop hängt sich beim herunterfahren auf, computer hängt beim herunterfahren, laptop bleibt beim herunterfahren hängen, laptop herunterfahren hängt, windows 10 update hängt beim herunterfahren, windows 10 bleibt beim herunterfahren hängen, windows 10 hängt sich beim herunterfahren auf, pc hängt sich beim Herunterfahren auf, windows 10 herunterfahren fehler, pc beim herunterfahren aufgehängt, windows 10 beim herunterfahren aufgehängt, windows 10 hängt sich beim runterfahren auf, windows 10 bleibt beim runterfahren hängen, windows hängt beim herunterfahren, surface pro 3 hängt beim herunterfahren, laptop hängt beim runterfahren, windows 10 hängt beim runterfahren, rechner bleibt beim herunterfahren hängen
    Oben