Laptop fährt 1 Minute nach Deckelöffnung & laufender Oberfläche automatisch ungefragt runter und startet neu

Diskutiere Laptop fährt 1 Minute nach Deckelöffnung & laufender Oberfläche automatisch ungefragt runter und startet neu im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, wenn ich mein HP Laptop aus dem Ruhezustand hole (Deckel öffne), ist es "normal" wieder da und alle vorherigen offenen Programme laufen...
  • Laptop fährt 1 Minute nach Deckelöffnung & laufender Oberfläche automatisch ungefragt runter und startet neu Beitrag #1
S

Schaschlik

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
1
Hallo,
wenn ich mein HP Laptop aus dem Ruhezustand hole (Deckel öffne), ist es "normal" wieder da und alle vorherigen offenen Programme laufen normal weiter.
Nach ca. 1 Minute fährt das Gerät ohne Vorankündigung runter und startet neu. Danach sind alle vorher offenen Anwendungen geschlossen und ich muss mich da jeweils neu anmelden.
Wer kennt eine Lösung ?
P.S.: ich hab in den Energieeinstellungen schon mal gewechselt zwischen Energiesparmodus und Ruhestand beim Deckel zuklappen. Bringt aber keine Änderung.
 
  • Laptop fährt 1 Minute nach Deckelöffnung & laufender Oberfläche automatisch ungefragt runter und startet neu Beitrag #3
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
In dem Falle vermutlich gar nichts.
Ich würde davon ausgehen, dass es sich um einen "normalen" Reboot" handelt, der von einem Systemereignis getriggert wird. Das kann ein unabgeschlossenes Update, eine unabgeschlossene Installation oder ähnliches sein. Auch eine Programmroutine, die bspw. nach erfolgreicher Abarbeitung einen Reboot verursacht.
Dazu müsste man evtl. mal die offenen Prozesse bzw. den Aufgabenplaner unter die Lupe nehmen oder ggf. auch die offenen Programme auf derlei Einstellungen testen.

Passiert das denn auch, wenn kein Programm offen ist, sondern das System im Leerlauf arbeitet ? Diese Info wäre schon mal hilfreich.
 
  • Laptop fährt 1 Minute nach Deckelöffnung & laufender Oberfläche automatisch ungefragt runter und startet neu Beitrag #4
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.396
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Nicht alle Programm können nach eine Ruhezustand-Aufwachen korrekt weiterarbeiten und veranlassen deshalb einen Restart.
 
  • Laptop fährt 1 Minute nach Deckelöffnung & laufender Oberfläche automatisch ungefragt runter und startet neu Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Keine ordentlich programmierte Software würde sich an einem Ruhezustand stören und einen Restart veranlassen. Das tut nur Software, die den heutigen Bedingungen nicht angepasst wurde.
 
Thema:

Laptop fährt 1 Minute nach Deckelöffnung & laufender Oberfläche automatisch ungefragt runter und startet neu

Laptop fährt 1 Minute nach Deckelöffnung & laufender Oberfläche automatisch ungefragt runter und startet neu - Ähnliche Themen

Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
Windows 10 Laptop fährt nicht mehr komplett runter: Hallo, seid dem update von 8.1 auf 10. fährt mein Laptop nicht mehr richtig runter. Das Problem wurde in diversen Foren schon mehrfach...
Oben