Laptop bootet nicht bis zum Anmeldeschirm nach neuestem Windows 10 Update

Diskutiere Laptop bootet nicht bis zum Anmeldeschirm nach neuestem Windows 10 Update im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, nachdem in den letzten Tagen ein großes Windows-Update auf meinem MSI Laptop lief, ist dieser heute eingefroren. Beim Versuch den...
H

Hans-J

Hallo zusammen,
nachdem in den letzten Tagen ein großes Windows-Update auf meinem MSI Laptop lief, ist dieser heute eingefroren. Beim Versuch den Taskmanager zu starten, gab es dann einen Bluescreen mit "Driver Power State Failure". Bei Neustart beendet der Laptop die Diagnose mit "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet" und der Aufforderung neu zu starten, was dann wieder zum selben Ergebnis führt. Auch ein Start im abgesicherten Modus funktioniert nicht. Systemwiederherstellungspunkte gibt es angeblich nicht, was eigentlich nicht sein kann und wahrscheinlich mit folgendem Sachverhalt zusammenhängt:
Vorbemerkung: Der Laptop hat zwei Platten mit zuvor folgenden Laufwerksbuchstaben
1) C: Windows
2) D: Daten
3) Recovery: Laufwerksbuchstabe ist mir leider nicht mehr bekannt, glaube aber dass es E: war.
Wenn ich die Eingabeaufforderung starte, werden unter c: die Daten des ehemaligen D-Laufwerks angezeigt unter dem Laufwerksbuchstaben D: wird nichts angezeigt und unter E: (Datenträgerbeziechnung: Windows) werden die tatsächlichen aktuellen Inhalte von ehemals c: angezeigt (das erkenne ich an den letzten gespeicherten Dokumenten, deren Dateinamen ich mit im entsprechenden Directory anzeigen kann). Unter X: wird jetzt ein Windows-Directory und Users Directory (nur mit Public User) angezeigt. Im Root-Verzeichnis von X: (Datenträgerbeziechnung: Boot) gibt es auch zwei aktuelle Dateien, die scheinbar bei jedem Booten neu geschrieben werden mit dem Namen OfflineRecEnvTrace.etl und OfflineStartupRepairTrace.etl.
Da es sich um ein von Windows 7 auf Windows 10 migriertes System handelt, kann er mit der Recovery-Partition möglicherweise nichts sinnvolles anfangen.
Die Frage wäre jetzt: Wie bekomme ich die beiden Laufwerksbuchstaben getauscht, falls das notwendig sein sollte.
BOOTREC /scanos erkennnt nur ein Windows und zwar das Windows.old von einer Recovery-Partition.
Dem System mIttels BCDBOOT den korrekten Speicherort des Win 10 mitzuteilen funktioniert auch nicht.
Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat wie ich um ein neu Aufsetzen herum komme.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Da muss nichts getauscht werden! X: ist das Miniwindows, das die Wiederherstellungsumgebung darstellt. Deshalb verschieben sich auch die Laufwerksbuchstaben, weil das installierte Windows nicht gestartet ist und deshalb nicht automatisch zu C: wird.

Der Fehler 0x9f "Driver Power State Failure" weist immer darauf hin, dass ein inkompatibler Gerätetreiber Probleme mit Energiesparmodi hat und dadurch den Bluescreen auslöst. Normalerweise sollte man das über den abgesicherten Modus beheben können, indem man das betreffende Gerät im Gerätemanager löscht. In vielen Fällen ist es der Wlan Adapter gewesen, der das auslöste.

H

Hans-J

Danke für die Antwort. Das Problem ist aber, dass sich auch der abgesicherte Modus nicht starten lässt, da wie gesagt die Windows 10 Installation von BOOTREC /SCANOS gar nicht mehr gefunden wird.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Ich würde sämtliche Daten sichern und den Rechner sauber neu aufsetzen. Da ist mit Sicherheit auf einer oder mehreren Partitionen das Dateisystem beschädigt worden. Die Datensicherung und das komplette Neuaufsetzen dürfte da die schnellste Variante der Wiederherstellung sein, zumal Du ja offenbar weder über ein Backup noch über Wiederherstellungspunkte verfügst - die aber ohnehin nur Konfigurationsänderungen speichern und deshalb in einem solchen Fall kaum geeignet wären, um den Schaden zu beheben.

Einen aktuellen Windows 10 Installationsdatenträger bekommst Du so: https://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/3842-windows-10-datentraeger-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html und hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/40552-windows-10-neuinstallation-aktiviert.html hab ich erklärt wie es sich mit der Wiederaktivierung nach einer Neuinstallation verhält.

H

Hans-J

Die Daten liegen sowieso in der Cloud, was kein Problem ist. Die Anwendungssoftware die auf dem Laptop lief inkl. der VPN-Zugänge zu verschiedenen Systemen sind das Aufwendige und wird ein paar Tage dauern bis ich alle Infos eingeholt habe. Deswegen hoffe ich immer noch auf eine Bessere Lösung

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Naja, Du könntest zunächst mal über alle Partitionen chkdsk /f laufen lassen, um eventuelle Dateisystemprobleme zu beheben. Vielleicht kann das ja noch was retten.

C

castello06

Neuer Benutzer
Version
Letzte Win 10 Pro
System
i5-3570 , 8GB
Vor Cleaninstallation erst mal den Rechner mit einem Installationsmedium ( DVD oder Stick) starten und dann auf die Reparatur - Optionen gehen. Könnte die Klemmstelle eventuell beseitigen. Und dann das Treiberproblem lösen.

Thema:

Laptop bootet nicht bis zum Anmeldeschirm nach neuestem Windows 10 Update

Sucheingaben

laptop startet nach windows update nicht mehr

,

offlinerecenvtrace.etl

,

Windows 10 startet nach letztem Update nicht mehr

,
windows 10 startet nach update nicht
, laptop startet nach windows 10 update nicht mehr, laptop startet bei update nicht, windows 10 update, laptop startet nicht nach update, laptop geht nach update nicht, laptop geht navh windiwsupdate nivht mehr, windows 10 laptop falsch gestartet, nach Windows update geht nichts mehr, laptop bootet nicht, laptop nach windows update, Windows 10 startet nicht bluescreen Laufwerk x nach Update, laptop startet nicht windows 10, acer aspire windows 10 startet nicht, windows 10 laufwerksbuchstaben startet nicht mehr, pc startet nach windows 10 update nicht mehr, nach windows 10 update startet laptop nicht mehr, windows update laptop startet nicht mehr, windows 10 abgesicherter modus starten, nach update 1703 power state failure, windows 10 startet nicht, nach window update laptop startet nicht

Laptop bootet nicht bis zum Anmeldeschirm nach neuestem Windows 10 Update - Ähnliche Themen

• Laptop friert ein oder bootet sofort ins Bios

Laptop friert ein oder bootet sofort ins Bios: Hallo, Mein Laptop funktioniert seid einigen Wochen nicht mehr. Entweder mein Laptop bootet garnicht, geht also direkt ins bios oder er friert...
  • HP Laptop 8540p bootet nach Win10 April Update nicht mehr

HP Laptop 8540p bootet nach Win10 April Update nicht mehr: Hallo, mein HP Laptop bootet seit der Installation des Win10 April Updates nicht mehr. Jegliche Versuche über die Reparatur den alten...
  • Laptop bootet nicht mehr

Laptop bootet nicht mehr: Guten Tag, Ich habe gestern meinen Laptop nach standardmäßigem Herunterfahren gestartet und während des Starts erhielt ich einen Bluescreen mit...
  • Laptop bootet nicht nach Windows Update

Laptop bootet nicht nach Windows Update: Hallo zusammen, mein Dell Laptop hat gestern das neueste Windows 10 Update heruntergeladen. Als ich ihn heute gestartet habe, wurde das Update...
  • laptop bootet nur noch mit cmos reset

laptop bootet nur noch mit cmos reset: hallo ich habe da ein problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen bin am verzweifeln.. hatte unabsichtlich meine intel hd grafikkarte deaktiviert...