Laptop bootet nicht bis zum Anmeldeschirm nach neuestem Windows 10 Update

Diskutiere Laptop bootet nicht bis zum Anmeldeschirm nach neuestem Windows 10 Update im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, nachdem in den letzten Tagen ein großes Windows-Update auf meinem MSI Laptop lief, ist dieser heute eingefroren. Beim Versuch den...
H

Hans-J

Hallo zusammen,
nachdem in den letzten Tagen ein großes Windows-Update auf meinem MSI Laptop lief, ist dieser heute eingefroren. Beim Versuch den Taskmanager zu starten, gab es dann einen Bluescreen mit "Driver Power State Failure". Bei Neustart beendet der Laptop die Diagnose mit "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet" und der Aufforderung neu zu starten, was dann wieder zum selben Ergebnis führt. Auch ein Start im abgesicherten Modus funktioniert nicht. Systemwiederherstellungspunkte gibt es angeblich nicht, was eigentlich nicht sein kann und wahrscheinlich mit folgendem Sachverhalt zusammenhängt:
Vorbemerkung: Der Laptop hat zwei Platten mit zuvor folgenden Laufwerksbuchstaben
1) C: Windows
2) D: Daten
3) Recovery: Laufwerksbuchstabe ist mir leider nicht mehr bekannt, glaube aber dass es E: war.
Wenn ich die Eingabeaufforderung starte, werden unter c: die Daten des ehemaligen D-Laufwerks angezeigt unter dem Laufwerksbuchstaben D: wird nichts angezeigt und unter E: (Datenträgerbeziechnung: Windows) werden die tatsächlichen aktuellen Inhalte von ehemals c: angezeigt (das erkenne ich an den letzten gespeicherten Dokumenten, deren Dateinamen ich mit im entsprechenden Directory anzeigen kann). Unter X: wird jetzt ein Windows-Directory und Users Directory (nur mit Public User) angezeigt. Im Root-Verzeichnis von X: (Datenträgerbeziechnung: Boot) gibt es auch zwei aktuelle Dateien, die scheinbar bei jedem Booten neu geschrieben werden mit dem Namen OfflineRecEnvTrace.etl und OfflineStartupRepairTrace.etl.
Da es sich um ein von Windows 7 auf Windows 10 migriertes System handelt, kann er mit der Recovery-Partition möglicherweise nichts sinnvolles anfangen.
Die Frage wäre jetzt: Wie bekomme ich die beiden Laufwerksbuchstaben getauscht, falls das notwendig sein sollte.
BOOTREC /scanos erkennnt nur ein Windows und zwar das Windows.old von einer Recovery-Partition.
Dem System mIttels BCDBOOT den korrekten Speicherort des Win 10 mitzuteilen funktioniert auch nicht.
Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat wie ich um ein neu Aufsetzen herum komme.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Da muss nichts getauscht werden! X: ist das Miniwindows, das die Wiederherstellungsumgebung darstellt. Deshalb verschieben sich auch die Laufwerksbuchstaben, weil das installierte Windows nicht gestartet ist und deshalb nicht automatisch zu C: wird.

Der Fehler 0x9f "Driver Power State Failure" weist immer darauf hin, dass ein inkompatibler Gerätetreiber Probleme mit Energiesparmodi hat und dadurch den Bluescreen auslöst. Normalerweise sollte man das über den abgesicherten Modus beheben können, indem man das betreffende Gerät im Gerätemanager löscht. In vielen Fällen ist es der Wlan Adapter gewesen, der das auslöste.
 
H

Hans-J

Danke für die Antwort. Das Problem ist aber, dass sich auch der abgesicherte Modus nicht starten lässt, da wie gesagt die Windows 10 Installation von BOOTREC /SCANOS gar nicht mehr gefunden wird.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich würde sämtliche Daten sichern und den Rechner sauber neu aufsetzen. Da ist mit Sicherheit auf einer oder mehreren Partitionen das Dateisystem beschädigt worden. Die Datensicherung und das komplette Neuaufsetzen dürfte da die schnellste Variante der Wiederherstellung sein, zumal Du ja offenbar weder über ein Backup noch über Wiederherstellungspunkte verfügst - die aber ohnehin nur Konfigurationsänderungen speichern und deshalb in einem solchen Fall kaum geeignet wären, um den Schaden zu beheben.

Einen aktuellen Windows 10 Installationsdatenträger bekommst Du so: https://www.win-10-forum.de/windows...er-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html und hier: https://www.win-10-forum.de/windows...552-windows-10-neuinstallation-aktiviert.html hab ich erklärt wie es sich mit der Wiederaktivierung nach einer Neuinstallation verhält.
 
H

Hans-J

Die Daten liegen sowieso in der Cloud, was kein Problem ist. Die Anwendungssoftware die auf dem Laptop lief inkl. der VPN-Zugänge zu verschiedenen Systemen sind das Aufwendige und wird ein paar Tage dauern bis ich alle Infos eingeholt habe. Deswegen hoffe ich immer noch auf eine Bessere Lösung
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, Du könntest zunächst mal über alle Partitionen chkdsk /f laufen lassen, um eventuelle Dateisystemprobleme zu beheben. Vielleicht kann das ja noch was retten.
 
C

castello06

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
29
Ort
Berlin
Version
Letzte Win 10 Pro
System
i5-3570 , 8GB
Vor Cleaninstallation erst mal den Rechner mit einem Installationsmedium ( DVD oder Stick) starten und dann auf die Reparatur - Optionen gehen. Könnte die Klemmstelle eventuell beseitigen. Und dann das Treiberproblem lösen.
 
Thema:

Laptop bootet nicht bis zum Anmeldeschirm nach neuestem Windows 10 Update

Laptop bootet nicht bis zum Anmeldeschirm nach neuestem Windows 10 Update - Ähnliche Themen

Bootproblem: System Reserved = C:\: Guten Abend zusammen,, da ich besonders elegant meine Partitionen zerschossen habe bin ich nun hier gelandet. Historie: PC mit neuer SSD...
Booten nicht mehr möglich, Bios verstellt, +/- reagiert im Bios nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine Partition D: eingerichtet, somit hatte ich C: und D: D: habe ich wesentlich größer eingerichtet...
Neues Laufwerk im Explorer aber nicht in der Datenträgerverwaltung: Hallo zusammen, ich habe plötzlich im Explorer ein neues Laufwerk. Dieses wird mit identischen Daten wie das Laufwerk C:\ angezeigt (Name...
Heimnetzwerk funktioniert nicht: Hallo Gemeinde, Bis vor einer Woche hatte ich noch ein einwandfrei funktionierendes Heimnetzwerk zwischen meinem PC und Laptop. Für ein paar...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...

Sucheingaben

laptop startet nach windows update nicht mehr

,

offlinerecenvtrace.etl

,

offlinerecenvtrace

,
windows 10 startet nicht falscher laufwerksbuchstabe
, windows 10 startet nach update nicht, Windows 10 startet nach letztem Update nicht mehr, laptop startet nach windows 10 update nicht mehr, laptop startet bei update nicht, windows 10 update, laptop startet nicht nach update, laptop geht nach update nicht, laptop geht navh windiwsupdate nivht mehr, windows 10 laptop falsch gestartet, laptop bootet nicht, laptop nach windows update, offlinerecenvtrace,etl, windows 10 laufwerksbuchstaben startet nicht mehr, acer aspire windows 10 startet nicht, Windows 10 startet nicht bluescreen Laufwerk x nach Update, laptop startet nicht windows 10, pc startet nach windows 10 update nicht mehr, nach windows 10 update startet laptop nicht mehr, windows 10 abgesicherter modus starten, nach update 1703 power state failure, windows 10 startet nicht
Oben