Laptop aufrüsten?

Diskutiere Laptop aufrüsten? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mein neu aufgesetztes Laptop - (älteres Model - Lifebook A530) - möchte ich flotter machen und ein zusätzliches RAM Speichermodul...
cska133

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
Pentuim Dual-Core CPU T4300 @2.10GHz, RAM: 4GB, x64-Bit, Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset
Hallo,

mein neu aufgesetztes Laptop - (älteres Model - Lifebook A530) - möchte ich flotter machen und ein zusätzliches RAM Speichermodul spendieren. Momentan sind 2GB RAM , läuft mit kleinere Verzögerungen. Ich würde vielleicht also noch ein weiteres 2GB RAM dazu legen. Ist da was zu beachten? Klappt es 2GB + 2GB? Und wie/wo kann ich ein passendes Modul bestellen? Muß ich das vorhandenes Modul ausbauen und nach der selber NUmmer oder was auch immer suchen?

danke für eure Meinungen/Hilfe

#
schau mal hier: Laptop aufrüsten?. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Suche eines bei ebay für 25€ mit 8GB RAM und bau den in deines ein.
Dir muss aber klar sein das das Bastler Kisten sind Der RAM kann auch einen Schuss haben
Ist aber eher unwahrscheinlich das beide Riegel einen Hau hätten dann hättest du immer noch 4.
wenn du Glück hast gehen beide und du hast dann noch andere Teile für später
Ist gerade eines drin wo noch 14 Stunden geht.
Ob es allerdings das bringt was du erhoffst, ich denke das es auch die Grafik ist die bremst.
Aber gut wenn du es hinbekommst und nur 30 € investierst und Freude daran hast.
Sonst wenn du Zeit hast mal im Recycling Center umsehen da geht zwar nicht mehr viel
mit guter Ware, aber so ab und an kommt da schon was.

BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Der Link von @MSFreak ist gut, da habe ich auch Speicher für unseren Brother-Laserdrucker bekommen, der bei Brother selbst nach dem Goldpreis verkauft wird.
Zuerst solltest Du nach Service-Klappen auf der Unterseite des Laptops suchen.
Wenn da mehrere vorhanden sind, ist es sicher eine kleinere.
Öffnen und nachsehen, ob ein oder 2 Steckplätze belegt sind.
Wenn beide belegt sind, kann Du nur alles neu kaufen, sonst ein passendes Modul nachkaufen.
1066 MHz ist das Maximum, das von dem Chipsatz bzw. der CPU unterstützt wird.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ab Werk ist ein
2GB (1 Modul DDR3, 1066 MHz, PC3-8500, SO DIMM
verbaut.
Da er wie erwähnt 8 GB verwalten kann,
machen diee erwähnten 2x4GB Sinn.
Der Link ist gut, wenn Du mutig bist, geht auch die " Bucht", lokale Bucht oder Amazonas.
Dort besteht natürlich immer eine gewisse Gefahr, Schrott zu kaufen.

Welche CPU ist verbaut?
Das sollte natürlich der Kaufpreis für den RAM im Verhältnis sein.
Hier verkauft z.B(!!) einer den komplett mit 4GB RAM und 500GB HD nebst i3
für 60€.
Für langsamere CPU's dürften 4GB reichen.

Nur Beispielhaft:
Günstiges Notebook Fujitsu Lifebook A530 mit i3 4GB RAM 500GB HDD

2 4 8GB 16 32 GB RAM Speicher DDR3 PC3-10600U 1333 MHz Arbeitsspeicher 4GB 12800 | eBay

cska133

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
Pentuim Dual-Core CPU T4300 @2.10GHz, RAM: 4GB, x64-Bit, Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset
Moin,
Danke für die Antworten.
Ich hatte nicht gemeint dass ich 8GB RAM drauf haben wir. 8GB sind mir für den Betrag zu viel. Und von Ebay will ich nicht ubedingt. Was istndenn die "Bucht" ???

Er hat im moment 2GB, muß noch schauen ob der 2. Slot frei ist. Dann war meine Frage welche 2GB zusätzlich sein sollten damit es ingesamt 4GB werden - da habt ihr welche angeboten, danke.
Die andere Frage ist statt ins. 4GB (2+2) dann aber 6GB (also 2+ zusätzlich 4), ob solche Kombinationen klappen, ob das mehr Sinn macht als 2+2 oder ist der Unterschied minimal?

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
Am besten immer Paarweise also gleiche Größe und Bauart
Sinn macht hier 2x4 was das Maximum ist was geht
Anders ist das wenn du einen Fundus hast
da wird dann halt getestet mit dem was da ist.
Bei einem Kauf würde ich 2x4 nehmen oder es lassen.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10
Bucht = Bay, damit ist EBay gemeint.
@Ronald BW hat die Tendenz, Leuten seine Vorstellungen schmackhaft zu machen, egal ob es um Speicher, Mainboards oder was auch immer geht und auch ohne Rücksicht, was derjenige möchte oder auszugeben bereit ist.
Grundsätzlich klappen auch Kombinationen wie 2 + 4, dann laufen eben nur 2 + 2 im Dual Channel und die restlichen 2 im Single Channel.
Das machen auch namhafte Aufrüster bei Neugeräten, da werden zu den werkseitig verbauten 8 GB schon mal 16 GB dazu gesteckt.

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
Wolf.J dir ist vielleicht auch schon aufgefallen das ich nicht zu sinnlosen Kommentaren neige.
Wenn du ein Problem mit meinen Ansichten hast die in keiner Weise deine tangieren
juckt mich das nicht, also kannst du dir das sparen.

cska133

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
Wow wow, Leute nicht streiten. Bei googlen habe ich irgendwie beide Meinungen gelesen, also alles gut. Liegt ja an mir...
Grundsätzlich klappen auch Kombinationen wie 2 + 4, dann laufen eben nur 2 + 2 im Dual Channel und die restlichen 2 im Single Channel.
Würde aber wissen was das bedeutet, kannst du bitte erklären, danke. Wann funktioniert das System im single und wann im dual channel?

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10
Erkläre ich Dir gerne.
Dual Channel bedeutet vereinfacht, dass ein Paar Speicherbausteine gleichzeitig arbeiten, also Informationen gespeichert oder gelesen werden können.
Dadurch ergibt sich die doppelte Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Oder anders gesagt, 2 mal 2 GB speichern und lesen Daten schneller als 1 mal 4GB.
Wenn Du jetzt eine Mischform benutzt, können 2 mal 2 GB in Modus Dual Channel arbeiten, die übrigen 2 GB aus dem RAM-Baustein mit 4 GB eben nur im Single Channel.
Das macht aber nichts, solange die Speicherauslastung unter 4 GB ist, und auch sonst wirst Du das kaum merken.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Wenn Du jetzt eine Mischform benutzt, können 2 mal 2 GB in Modus Dual Channel arbeiten, die übrigen 2 GB aus dem RAM-Baustein mit 4 GB eben nur im Single Channel.
Ist aber nicht immer so. Kommt auf das BIOS an. Manche betreiben bei Mischbestückung, und da gehört oft schon ein anderer Hersteller oder eine andere Timing-Tabelle dazu, auch bei gleicher Größe (können ja auch unterschiedliche Mappings haben), beide Module dann komplett im Singe-Channel-Modus.

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
Speicher gibt es als Dual oder als Single, also zwei Single geben kein Dual her.
Ab da werden dann mehrere miteinander kombiniert.
Und dann spielen da noch die anderen Hardwarekomponenten mit was geht oder nicht

Und grundsätzlich ist es so das fast alle Vorgänge im Rechner hintereinander und eher selten gleichzeitig stattfinden.
Da braucht es dann die richtige Software.Ab Bios aufwärts um das auszureizen.
Wie das schon gesagt wurde, merken wirst du das eher nicht.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber das ist Quatsch. Speicher gibt es nicht als "Dual" oder "Single". Es gibt einfach "Speicherriegel". Sind diese identisch, so werden sie im Dual-Mode betrieben.
Es gibt aber, und ich denke das meintest Du, Kits, welche extra auf den korrekten Dual-Channel-Betrieb getestet sind. Das ist nur zur "Sicherheit", aber keine Voraussetzung.

Und das mit "hintereinaner" oder "parallel" hat auch nichts mit dem Dual-Channel-Betrieb zu tun, sondern, dieser besagt, dass im Single-Channel-Betrieb, um einen 64-Bit-Wert zu lesen (üblich bei einem 64Bit-BS ;)) 2x auf den Riegel zugeriffen werden muss (ein Riegel hat einen 32 Bit breiten Bus), während im Dual-Channel-Betrieb dafür PARALLEL, also gleichzeitig auf beide Riegel zugegriffen wird (2 Riegel: Zusammen 64 Bit breit) und somit für den 64Bit-Wert nur EIN Speicherzugriff benötigt wird. Das verdoppelt die Zugiffsgeschwindigkeit, was man u.U. schon merken kann. Natürlich je nach Anwendung. Wenn es auf Speicherdurchsatz ankommt, ist das sehr wohl eine Größe.

R

raptor49

Neuer Benutzer
Version
10, 11 Dev Pre
Nach meine bisherigen Erfahrungen mit Lap aufrüsten, sollte man sich eher primär auf 4GB RAM focusieren. Viele Mainboards die nur 8 GB Supporten machen Probleme, wenn man an die Grenze von 8 GB geht und den "falschen" Riegel verbaut.

cska133

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
Vielen Dank für eure Aufklärung, da geht es wirklich tief in die Materie ;-)
Da mir die 4Gb und 8GB Module doch teuer erscheinen und vor dem Hintergrund der Diskussion über den Dual Channel hier , würde ich mir zu dem vorhandenen 2GB ein zusätzliches 2 GB Speicher besorgen, somit werden es 2x2GB RAM. Ich hoffe da spicht nichts dagegen, auf jeden vFall leistungfähiger als 1x2GB oder? Ich hoffe ich merke den Unterschied

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
Ich habe einen Rechner in dem 4 Arbeitsspeicher verbaut sind
DDR2 2X Dual und 2X Single
Und das wird auch jeweils als Single oder Dual im Betriebssystem angezeigt
Die Speicher sind so verbaut das jeweils die Baugleichen zusammenarbeiten
Ab Bios laufen Sie im Unganged Mode also wahrscheinlich alle vier im Single Modus

Es ist natürlich möglich das ab DDR3 nur noch Dual Arbeitsspeicher gebaut werden
Das Dual Arbeitsspeicher als Single angesprochen werden können ist klar
aber Single in Dual betreiben geht nicht, auch nicht mit 2x

Es ist auch so das es bei der Vielfalt an Hardware die es gibt und gab
nicht alles jedem bekannt sein kann, manches gab es nur kurz wie Rimm
die haben nur Paarweise funktioniert allein nur mit einem Blinden Zusatz Riegel

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Es ist natürlich möglich das ab DDR3 nur noch Dual Arbeitsspeicher gebaut werden
Das Dual Arbeitsspeicher als Single angesprochen werden können ist klar
aber Single in Dual betreiben geht nicht, auch nicht mit 2x
Wie @dau0815 schon schrieb - sachlich/fachlich komplett falsch. Ob ein Speicherriegel im Single- od. Dual-Channel betrieben wird, hängt ....

a) je Riegel von seiner Bestückung mit Chips und Modulen ab. 1 Riegel kann einseitig mit einem oder mehreren Modulen bestückt sein, oder das Gleiche auch beidseitig. Davon hängt ausgehend ab, ob der Riegel alleine gesteckt im Single- od. Dual-Channel laufen kann, oder ob der Bestückung zufolge ein Riegel-Paar für den Dual-Channel notwendig ist.

b) vom Speichertyp (siehe Link)

c) der Kombination der einzelnen Riegel, wenn mehrere Riegel verwendet werden

d) von den Eigenschaften (Fähigkeit/Unterstützung des Boards) und der Bestückung der Speicherbänke gemäß Vorgabe des Boards.
Steckt man 2 Riegel gleichen Typs und gleicher Größe, die jeweils einseitig mit nur einem Speicher-Modul bestückt sind (also alleine im Single-Channel laufen) in die richtigen Speicherbänke, laufen beide Riegel zusammen im Dual-Channel. Sie bilden durch die Speicherbankverwaltung eine Einheit. Im Handbuch des Boards gibt es daher eine detailierte Anweisung, wie Speicherbänke zu belegen sind, damit die Riegel im entsprechenden Modus laufen können. Was das Board technisch nicht hergibt, kannst Du auch nicht erzeugen.

.... ab.

RAM-FAQ: Was man über den Arbeitsspeicher wissen sollte - Hardwareluxx

Single-und Mehrkanal-Speichermodi

Dual Channel Modus für DDR, DDR2, DDR3 und DDR4 | Arbeitsspeicher Blog – Tipps & Tricks, Know-how, Wiki, Tutorials, Troubleshooting, News, Kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen Rechner in dem 4 Arbeitsspeicher verbaut sind
DDR2 2X Dual und 2X Single
Was Du meinst, sind Single-Sided und Dual-Sides Module. Das hat mit Single- oder Dual-Channel nichts zu tun. Ob man und in welcher weise man die kombinieren kann, steht im Handbuch. Dort sind die Varienten meist als SS oder DS beschrieben.

Auch Deine Kombination kann im Dual-Channel-Mode laufen. Muss es aber nicht. Darüber gibt Dir z.B. CPU-Z auskunft.
Hier die Bauweise der einzelnen Riegel...

1632296348678.png

...in meinem Fall also Single-Sided. Und hier der Modus...

1632296403357.png

...in meinem Fall also Dual-Channel-Mode.

So, ich hoffe, dass das jetzt ein für allemal geklärt ist. ;)

Thema:

Laptop aufrüsten?

Laptop aufrüsten? - Ähnliche Themen

Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
Arbeitsspeicher auslesen - wie viel und welche Art Arbeitsspeicher im PC verbaut ist, lässt sich leicht herausfinden: Damit beim Nachkauf von Arbeitsspeicher, sei es für eine Aufrüstung oder auch bei einem Defekt, auch der Richtige gekauft wird, sollte man im...
Pangea Sun - Crowdfunding für modulare Laptop, vielleicht auch mit Windows 10?: Modulare Smartphones waren lange in Planung, und mit dem LG G5 gibt es nun so etwas in der Art. Mit Laptops soll dies laut einer Firma aus Berlin...
Windows 10 mit Limbo PC Emulator auf Android Smartphones und Tablet starten: Android Smartphones werden immer schneller und vor einiger Zeit hätte sicher keiner gedacht wie flott diese Geräte unterwegs sein werden...
Oben