Langsamer Upload mit Windows 10

Diskutiere Langsamer Upload mit Windows 10 im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe jetzt über die letzten Wochen/Monate lange überwacht, was denn der Grund sein könnte. Ich habe folgendes Problem: Meine...
L

lookapanda

Hallo,

habe jetzt über die letzten Wochen/Monate lange überwacht, was denn der Grund sein könnte.
Ich habe folgendes Problem: Meine Upload-Geschwindigkeit unter Windows 10 ist langsam, während die Download-Geschwindigkeit völlig in Ordnung ist.

Ich habe einen Tarif mit 150 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload. Ich erhalte fast immer volle 100 Mbit/s Download (der Router gibt nicht mehr her), aber erhalte maximal 10-12 Mbit/s Upload.
Es liegt aber nicht daran, dass die 50 Mbit/s nur ein Richtwert sind. Ich habe im Laufe der Zeit mehrere verschiedene Geräte getestet, beispielsweise mein Handy via WLAN. Ein Speedtest ergab, dass ich dort mit 45-50 Mbit/s hochlade. Auch auf anderen geräten ist das der Fall.
Ich dachte an ein Hardware-Problem. Vielleicht ist das On-Board-LAN nicht so toll. Also habe ich mir eine WLAN-PCIe-Karte gekauft und dann nochmal die Geschwindigkeit am PC getestet. Keine Veränderung, immer noch 10-12 Mbit/s maximal.
Dann habe ich eine Live-Linux-CD ausprobiert, sprich, das Betriebssystem gewechselt und voilá: Plötzlich kann mein PC ja doch mit 50 Mbit/s hochladen.
Das Problem MUSS also IRGENDWIE an Windows 10 liegen.
An installierten Programmen kann es allerdings auch nicht liegen, da das Problem auch im Safe Mode auftritt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Alle Treiber sind aktuell, auch das BIOS ist auf dem neuesten Stand.

Kann mir jemand helfen?
 
G

Gast

Das ist ziemlich eindeutig woran das liegt.
Microsoft ,,klaut" dir deine Uploadgeschwigkeit.
Microsoft lädt die Updates von Windows 10, die du bereits heruntergeladen hast zu anderen Nutzern hoch.
Dadurch spart Microsoft Bandbreite und damit Kosten.
Diese Einstellung lässt sich abschalten.
Gehe auf updates dann auf update einstellungen und irgendwo da kannst du festlegen, dass du die updates nicht weiterverteilst.
Quelle: Windows 10 verteilt Updates via P2P-Filesharing weiter | heise online

Hinzu kommt, dass WIndows 10 extrem viele Nutzerdaten sammelt und an Microsoft übermittelt.
Ein Kryptologe bezeichnet Windows 10 sogar als Botnetz. Das könnte ebenfalls einen Teil deiner Bandbreite ziehen.
Aber versuche erstmal das mit den Updates. Alternativ empfehle ich dir Windows 7 oder Linux zu nutzen.
Besonders Linux würde ich empfehlen :)
 
L

lookapanda

Habe ich vergessen zu erwähnen: An der P2P-Option liegt es auch nicht, die ist schon längst ausgestellt.
Ein anderes Betriebssystem kommt leider nicht in Frage, da meine Programme sonst nicht laufen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Gast
Viel BlaBla mit noch mehr Verschwörungstheorien! Lass es einfach bleiben und geh zu Deinem Linux, das mindestens ebenso viele Daten erhebt wie Windows - bei dem man das aber wenigestens sehr schön einschränken kann.

@lookapanda
Sag halt auch mal was zu Deinem Rechner und den installierten Programmen. Wenn Du ein Asrock Board besitzt, dann hast Du möglicherweise XFast Lan installiert - das ist bekannt dafür, dass es solche Effekte hervorruft. Dann musst Du es deinstallieren um wieder eine ausgewogene Verteilung von Upload und Download zu erreichen.
 
L

lookapanda

Hallo,

ich habe ein MSI Z77A-G45 Motherboard.
Außerdem habe ich eben Windows 10 komplett neu installiert, also mit Formatierung der Platte. Ohne Erfolg, der Upload ist immer noch so langsam. Es kann also nicht an irgendeiner installierten Software oder Einstellung liegen, sondern muss an Windows 10 liegen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es kann an Windows liegen, es kann aber auch daran liegen, dass Du nicht die boardspezifischen Treiber installiert hast und deshalb nicht die volle Funktionalität der Hardware nutzen kannst. Also mal sicherstellen, dass die passenden Treiber für Chipsatz und Netzwerkadapter installiert sind.
 
L

lookapanda

Wie im Eingangspost schon geschrieben:
Alle Treiber sind aktuell, auch das BIOS ist auf dem neuesten Stand.
 
G

Gast

@areiland
Klar, Linux speichert die gleichen Daten wie Windows.
Aber fakt ist, dass Windows mehr Daten an die Entwickler sendet.
Linux sendet, wenn man die Einstellungen nun nicht gerade so setzt, keine Daten an die Entwickler.
Aber bei Windows lässt sich dass übermitteln von Daten an die Entwickler nicht abschalten, auch wenn man die Datenschutz Einstellungen anpasst.
 
L

lookapanda

@Gast
Mich interessiert nicht, wann und welche Daten Windows 10 an Microsoft versendet. Wenn du nichts zum Thema beitragendes zu sagen hast, dann lass es bitte. Danke.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@lookapanda
Die Treiber wurden beim Hersteller downgeloadet? Wenn Probleme mit den Übertragungsgeschwindigkeiten auftraten, waren sie meist durch aktuellere Treiber behoben. Ich kann jedenfalls bei mir keine Einschränkungen feststellen. Also ist das wohl kein generelles Windows Problem.
 
L

lookapanda

Ja, natürlich beim Hersteller. Und wie gesagt, es ist eine frische Windows-Installation. Da ist nichts drauf, außer den korrekten Treibern. Trotzdem die Upload-Einschränkung :(
 
G

Gast

Hey Zusammen,

wurde das Problem mittlerweile gelöst?
Bei mir leider genau das Gleiche ..
Neuen Acer Laptop mit Windows 10 gekauft, Download funktioniert top, aber kein Upload möglich ..

Lg Jenny
 
G

Gast2

Hab mir einen Acer Aspire E17 mit Windows 10 zugelegt, gleiches Problem, Download einwandfrei, upload sehr schlecht. Alle anderen Geräte mit Win 7 im Haus laufen, nur der Acer mit Win 10 zickt. Vielleicht hat ja jemand inzwischen eine Lösung gefunden.
 
Küstenlümmel

Küstenlümmel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
291
Version
Win 10 Pro 64bit ,Ver.1903
System
MB BIOSTAR Group A10N-8800E (P0),8GB DDR4 ,AMD K15,AMD Radeon R7 Graphics (ATI),256GB SSD
Bei meinem Win10 Home funktionierte das Internet einwandfrei. Jetzt habe ich dummerweise die Insider Pro als zusätzliches BS auf einer extra SSD installiert und seitdem ist es mit meiner Geschwindigkeit vorbei.
Vorher 40Mbits/s Download und jetzt max. 10 Mbits/s. Upload hat sich dementsprechend verschlechtert.
Treiber von der Herstellerseite geladen. Ist wohl doch ein Win10 Problem.
 
E

EynSirMarc

Hmm den muss was in der Internet Adapter Einstellung ein Zusatz sein wo nur in der Pro Version installiert wird, würde da mal schauen oder besser vergleichen mit der Home und den das wo mehr ist in der Pro weg klicken.

Bei mir ist Upload immer langsam bei einer dsl6000 Leitung. ^^

Und für was braucht man Treiber für internet????
 
Zuletzt bearbeitet:
Küstenlümmel

Küstenlümmel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
291
Version
Win 10 Pro 64bit ,Ver.1903
System
MB BIOSTAR Group A10N-8800E (P0),8GB DDR4 ,AMD K15,AMD Radeon R7 Graphics (ATI),256GB SSD
Den Ethernet Treiber.
 
M

martin-josef

Benutzer
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
31
Hallo
vielleicht wäre es von nutzendas die user mal ihren internetanbieter nennen. denn bei denen gibt es schon unterschiede je nach tarif, was upl.. und downl..
betrifft. muss nicht unbeding was mit dem jeweiligen pc eines nutzers zusammenhängen.

gruss
martin-josef
 
Küstenlümmel

Küstenlümmel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
291
Version
Win 10 Pro 64bit ,Ver.1903
System
MB BIOSTAR Group A10N-8800E (P0),8GB DDR4 ,AMD K15,AMD Radeon R7 Graphics (ATI),256GB SSD
Das ist seit Jahren immer der Gleiche Anbieter. Daher wundern mich ja die geringen Geschwindigkeiten mit einmal.
 
T

ToZo

Hallo!

Ich habe ebenfalls einen PC mit WIN10 Pro, alles aktuell, aktuelle Treiber (MSI Gaming Pro ACK). Download ganz normal, Upload mit mickrigen 0,6MBit/s. Ich habe aber noch ein Notebook mit WIN7 - da geht alles reibungslos. An der gleichen Fritzbox 7490.

Anbieter ist 1und1.

Und ich habe keine Idee was das sein soll.

MfG Thomas
 
Thema:

Langsamer Upload mit Windows 10

Langsamer Upload mit Windows 10 - Ähnliche Themen

Langsame scheinbar begrenzte Internetgeschwindigkeit unter Windows 10: Hi Habe unter Windows 10 sehr langsame, scheinbar begrenzte Internetgeschwindigkeit. Habe einen LTE Router mit LTE Sim Karte, an allen Geräten...
Internet viel zu langsam!: Hallo, folgendes Problem: Computer lädt unter Win10 mit maximal 6 MB/s Dateien herunter. Xbox am selben Router, mit dem selben Kabel (einfach...
OneDrive zu langsam auf Mac / generell: Hallo Zusammen, ich habe OneDrive auf dem neuesten Mac OS laufen und synchronisiere gerade einen neuen Mac. Meine Speicherbelegung beträgt 350...
Sehr langsames WLAN unter Windows 10 - gleiches Netz bei gleicher Hard- und Software unter Win7 deutlich schneller: Guten Tag liebe Teilnehmer, ich musste aufgrund eines neuen PC leider auf Windows 10 umsteigen und dies führt zu folgendem Problem: Unter...
Packet Loss und schwache Downloadrate trotz angeblicher Übertragungsrate von 58,7 MBits/s: Ich habe folgendes Problem trotz einer angeblichen Übertragungsrate von 58,7 Mbit/s und vollem WLAN empfange habe ich immer einen sehr hohen...

Sucheingaben

windows 10 upload langsam

,

windows 10

,

upload windows 10

,
upload langsam windows 10
, windows 10 kein upload, windows 10 upload funktioniert nicht, win update download sehr langsam, windows 10 wlan upload langsam, wlan upload gut lan update schlecht, windows 10 upload geschwindigkeit, upload win 10 erhöhen, langsamer upload win10, upload win 10 langsam, win 10 pdf langsam, uploudgeschwindigkeit zu onedrive vom handy sehr geri g, windows 10 upload begrenzt, linux statt windows 10, upload funktioniert nicht Windows 10, win 10 upload funktioniert nicht, windows 10 wlan Geschwindigkeit Langsamer, Windows 10 uploads langsam, windows upload gebremst, Windows 10 Upload geht nicht, Windows 10 Upload von Dateien, win 10 upload ist schlecht
Oben