Langsamer Systemstart durch externe USB 3 Festplatte

Diskutiere Langsamer Systemstart durch externe USB 3 Festplatte im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich hatte Probleme mit extrem langen Startzeiten von Windows 10, mal schneller mal langsamer, hin und wieder aber auch 5- 10 min...
L

Limerick

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
50
Version
Windows 10 Pro
System
FX 8370, 16 GB, MSI R9 290x Lightning
Hallo Leute,
ich hatte Probleme mit extrem langen Startzeiten von Windows 10, mal schneller mal langsamer, hin und wieder aber auch 5- 10 min,
hab jetzt nen Tag gebraucht um die Ursache zu indentifizieren.

Ich habe eine externe USB 3 Festplatte, wenn die drannhängt dann startet Windows 10 extrem lahm, (bei Windows 8.1 hatte ich das Problem nicht)
hab im Bios auch versucht die Platte in den Boot Einstellungen zu deaktivieren, aber nur ein abstecken der Platte ermöglicht einen zufriedenstellenden Windowsstart.

ist sowas bekannt? gibt es da eine Windows oder eine Bios Einstellung um kein Problem beim Start mit angesteckter USb 3 Festplatte zu haben?

schon mal danke
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Meine externe USB3-Platte hängt seit Jahren dran und beeindruckt weder Win7 noch Win10 in irgendeiner Weise. Ist deine ext. Platte bootfähig?
 
L

Limerick

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
50
Version
Windows 10 Pro
System
FX 8370, 16 GB, MSI R9 290x Lightning
ich hab nur Daten drauf, hatte sonst auch nie Probleme mit irgendwelchen angesteckten USB geräten,

aber Windows 10 will so einfach nicht ordentlich starten
 
J

Jadzia

Das Problem habe ich bei mir auch festgestellt. Ziehe ich den USB3-Stecker bootet WIN10 48 sec schneller bis zum Log-in.
Habe aber noch keine Lösung gefunden außer dem Einstöpseln der Platte erst nach dem Start... Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?
 
M

Maddin

Checke auch mal in den Tiefen des BIOS, ob es da besondere Einstellung für die USB-Ports gibt. Das muss nicht zwingend an Windows liegen.
 
L

Limerick

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
50
Version
Windows 10 Pro
System
FX 8370, 16 GB, MSI R9 290x Lightning
Ich konnte das problem beheben, habe den controller chip hersteller eigenen usb 3 treiber installiert, in meinem fall asmedia...
 
Thema:

Langsamer Systemstart durch externe USB 3 Festplatte

Sucheingaben

bios externe festplatte beim Systemstart

,

windows 10 bootvorgang durch festplatte langsam

,

pc startet mit externer festplatte sehr langsam

,
externe festplatte verlangsamt pc start
, windows langsamer start usb

Langsamer Systemstart durch externe USB 3 Festplatte - Ähnliche Themen

  • sehr langsamer Systemstart ( über 2 Minuten) bei Win10 64bit 1903

    sehr langsamer Systemstart ( über 2 Minuten) bei Win10 64bit 1903: Hallo, ich habe nun auch unter der Insiderpreview für 1903 so wie vorher bei 1809nach dem April update einen sehr langsamen Systemstart von...
  • Sehr langsamer Systemstart

    Sehr langsamer Systemstart: Hallo, irgendwie scheine ich ein Problem mit meinen Systemstart zu haben. Vom drücken des On-Knopfs bis zur Nutzung des PCs (sodass ich irgendwas...
  • Probelem mit Intel Management Engine Interface

    Probelem mit Intel Management Engine Interface: Hallo, seit einiger Zeit habe ich mit diesem Interface und dem Treiber Version 11.0.5.1189 vom 28.3.2016 Probleme, was dazu führt, dass der...
  • Systemstart nach Creators Update 1703 langsamer

    Systemstart nach Creators Update 1703 langsamer: Der Systemstart ist nach dem Creators Update 1703 langsamer. Woran liegt das? Beim Anniversay Update 1607 war der Systemstart schneller. Ich...
  • Autostart-Programme starten sehr langsam beim Systemstart? Das kann helfen

    Autostart-Programme starten sehr langsam beim Systemstart? Das kann helfen: Beim Hochfahren des Computers werden die Autostartprogramme verzögert geladen. Das hat den Vorteil, dass zuerst der Desktop angezeigt wird, damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben