lange Wartepausen des PCs ohne Reaktion

Diskutiere lange Wartepausen des PCs ohne Reaktion im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich weiß gar nicht wie die Situation beschreiben soll. Seit einigen Tagen gibt es lange Wartepausen des PCs ohne Reaktion. Ist das letzte...
H

hpnolting

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.07.2017
Beiträge
58
Version
Win 10 1703
System
i7 4790, 16GB,
Hallo, ich weiß gar nicht wie die Situation beschreiben soll.
Seit einigen Tagen gibt es lange Wartepausen des PCs ohne Reaktion. Ist das letzte Update von Win 10 die Ursache?

Heute war Firefox, den ich seit Jahren benutze, nicht bereit die TABS vom Ende der letzen Sitzung automatisch beim Start des Programms aufzubauen. Die entsprechende Stelle zum Einschalten habe ich auch nicht gefunden.
Plötzlich nach einem Stoppen des Programms und einem Neustart bestand die Startseite von Firefox aus 95% nichte und einem schmalen Bild der Menüzeile und des ersten Tabs + Schalter für Neu Tab. Keiner dieser schalter ließ sich bedienen. Alles war tot. Ich wollte dann Firefox neu installieren, mußte dazu aber erst Edge aufspielen, das mir sehr fremd war. Aber ich habe Firefox runtergeladen, installiert und bekam das identische Bild wie vorher.

Daher war ich hilflos. Der Taskmanager zeigte null Aktivitäten an. Ein Neustart von Win 10 war blockiert, ohne Reaktion.

Ich habe sehr viele verschiedene Dinge versucht. Das meiste davon zeigt keine Reaktion.
Nach erneutem Stop von Firefox habe ich das Programm erneut gestartet und plötzlich war das Firefox-Bild wieder normal. Ich konnte die Tagesschau in 100 Sekunden sehen.
Googeln nach diesem Fehler brachte nur uralte Antworten von vor einigen Jahren.

Daher diese Anfrage. Der PC ist neu und erst seit 2 Wochen in Betrieb.
Es gab häufig Pausen/Stops beim Explorer. Auch bei meinen Videoschnittprogrammen gab es oft Pausen.

Ist Win 10 Pro Vers 2004, Build 19041.310 die Ursache???

Was kann ich tun?

Gruß HPN
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.714
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Plötzlich nach einem Stoppen des Programms und einem Neustart bestand die Startseite von Firefox aus 95% nichte und einem schmalen Bild der Menüzeile und des ersten Tabs + Schalter für Neu Tab. Keiner dieser schalter ließ sich bedienen. Alles war tot. Ich wollte dann Firefox neu installieren, mußte dazu aber erst Edge aufspielen, das mir sehr fremd war. Aber ich habe Firefox runtergeladen, installiert und bekam das identische Bild wie vorher.
Schalte bitte mal im Firefox die Hardwarebeschleunigung aus und schaue was dann passiert.
Und aktualisiere bitte den Grafikkartentreiber von der Herstellerseite des Grafikkartenherstellers.
Da wir rein gar nichts über dein System wissen:
Um hier nicht Rätselraten zu müssen, bitte gib uns detaillierte Informationen zu deinem System und der installierten Antivirensoftware.
Ist Win 10 Pro Vers 2004, Build 19041.310 die Ursache???
... das glaube ich nicht und ist auch nicht auf dem aktuellen Stand, bitte Updates machen.
 
H

hpnolting

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.07.2017
Beiträge
58
Version
Win 10 1703
System
i7 4790, 16GB,
Hallo,
Soeben habe ich ein Dutzend offene Firefox-Fenster entdeckt, die ich alle glöscht habe, bis auf 3 Fenster die aus verschiedenen Zeiten des heutigen Tages stammen und voll funktionieren, z. B. Schreiben hier.

Ich arbeite mit 2 PCs und nutze auch Office 365 mit OneDrive.
Gruß HPN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
hier ist eine Übersicht meines Systems mit Speccy. Das geht auch noch ausfürlicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
ich hatte wohl zu viele Firefox-Fenster offen, ohne das zu merken. Der Schalter für das Merken der letzen Session wurde auch gefunden und wirkt jetzt noch.

Es bleibt die Frage der Pausen, das Blockieren verschidener Programme (Explorer, Firefox, Videoschnitt) und selbst die Windows Abschaltung war blockiert.
Gruß HPN
Danach wird Abgeschaltet, wenn es wieder funkionert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
ich habe 2 identische Firefox-Fenster gefunden. Jeder auf seinem eigenen Monitor. Wie passiert so etwas? Kann ich das verhindern?
Gruß HPN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So!!!
Abschalten gelang nur über den Hauptschalter. Neustart.
Mein eines Firefox-Fenster ist wie vor dem Abschalten.

Ich würde für dieses Chaos gern Win 10 die Schuld geben.
Habe ich irgend etwas falsch gemacht beim Arbeiten?

Falsche Einstellungen?

Gruß HPN

Für heute ist also alles OK. Aber was wird Morgen? Microsoft kontaktieren? Das glaubt mir niemand. Es macht nur Sinn einen MS-Mitarbeiter auf den PC zu holen, wenn wieder einmal Chaos ist und der PC sich nicht abschalten läßt. Andere Ideen?
Gruß HPN
 

Anhänge

  • Firefox Fehler.JPG
    Firefox Fehler.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 47
  • Speccy.txt
    136,9 KB · Aufrufe: 352
  • Firefox Fehler 2 Monitore.JPG
    Firefox Fehler 2 Monitore.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.588
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ja,
was steht denn so im Zuverlässigkeitsverlauf ( in dir Suche tippen)?
" Spinnt" Firefox auch, wenn er ohne Plugins gestartet wird?
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.714
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ich würde für dieses Chaos gern Win 10 die Schuld geben.
... das ist absolut falsch. Wenn dem so wäre, würde dieses Forum und Andere, sowie Meldungen im Internet, mit derartigen Meldungen überlaufen.
Habe ich irgend etwas falsch gemacht beim Arbeiten?
... woher sollen wir das wissen ? Wir sitzen nicht vor deinem PC oder schauen dir über die Schulter.
Und ich habe das Gefühl, dass du meinen Beitrag #2 ignorierst und nicht so mitarbeitest wie es unsere Hilfe förderlich wäre !
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro

Ja aber sicher doch . Wenn dir das alles nervt wie dein Rechner dir sich gegenüber verhällt.

Möglichkeit 1. Ein Inplace Upgrade
Möglichkeit 2. Clean Install

lg
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.547
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@hpnolting

Ich denke, Microsoft kann Dir da kaum helfen. Die Windows-Version 2004 funktioniert soweit einwandfrei, dass sie selbst keine Ursache für Dein beschriebenes Problem sein kann.

Wenn das ein neuer PC ist und Windows 10 vorinstalliert wurde, dann kann da vom Hersteller oder Händler jede Menge potenziell unerwünschte Software mitinstalliert worden sein, die mit ihren Default-Einstellungen solche Störungen bewirken kann.

Wenn Du nur dieses Problem im Firefox hättest, könnte man eher eine Ursache finden. Da Du aber auch Probleme der Prozessabläufe generell hast, muss es da ein Kardinal-Problem geben, welches mir im Moment nicht ersichtlich ist.

Ich würde Dir empfehlen, Windows 10 ganz neu über das Microsoft Media Creation Tool zu installieren. Dann hast Du eine Gewährleistung, dass das System und die von Dir installierten Programme ohne Fremdeinwirkung funktionieren. Da ich bei mir erst kürzlich selber die 2004 ganz neu installiert habe und nun seit einigen Wochen damit problemlos arbeite, kann ich Dir versichern, dass diese Version keine grundlegenden Fehler hat oder erzeugt, welche zu Deinen Problemen führen.

Natürlich ist es empfehlenswert, alle Einstellungen von Windows 10 anzuschauen und nach Wunsch einzustellen. Für einen problemfreieren Betrieb empfehle ich Dir vorab besonders diese Einstellung:

00 00 01.jpg


Diese Einstellung, ist sie aktiviert, führt laufend zu Zugriffs-Problemen. Den Ransomware-Schutz sollte man natürlich nicht ignorieren. Wenn man regelmäßig ein System-Backup erzeugt, ist man durch dieses vor Schaden durch Ransomware geschützt und benötigt diese Einstellung nicht.

Vor einer Neuinstallation von Win und anschließend der neuen Installation von Firefox solltest Du vielleicht die Synchron-Einstellung im Firefox deaktivieren und das Profil in den App Data löschen, damit gespeicherte Einstellungen des Firefox nach einer neuen Installation von Firefox nach der Neuinstallation des Systemes nicht wieder automatisch geladen werden und sich Dein Firefox-Profil komplett neu aufbauen kann. Wenn Du dann Probleme mit dem Firefox hast, können wir da gezielt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hpnolting

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.07.2017
Beiträge
58
Version
Win 10 1703
System
i7 4790, 16GB,
Danke an alle.
@runit
Wenn das ein neuer PC ist und Windows 10 vorinstalliert wurde, dann kann da vom Hersteller oder Händler jede Menge potenziell unerwünschte Software mitinstalliert worden sein, die mit ihren Default-Einstellungen solche Störungen bewirken kann.
Ich habe vor, meinen Händler zu kontaktieren, mit dem ich gut im Kontakt bin. Er ist Spezialist für Video-Schnitt-PCs. Er hat mir einige nützliche Herlferlein aufgespielt, aber ich hatte noch keine Zeit zum Ausprobieren. Wenn der PC nicht normal wird/bleibt, mache ich eine Clean-Installation von Win 10.

Ich hatte vor einigen Tagen mit den virtuellen Desktops experimentiert. Die gibt es ja für jeden Monitor separat. Können da zwei identische Fenster von Firefox für jeden Monitor entstehen? Oder ist das der selbe?

Heute morgen jedenfalls geht alles seinen normalen Gang, bis jetzt.
Gruß HPN
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.547
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ok. Das ist ohnehin eine gute Idee, denn Du müsstest ja noch Garantie auf das Gerät samt Installation haben.

Letzteres kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich mit nur 1nem Monitor arbeite und die virtuellen Desktops nicht nutze. Da fehlt mir also schlicht die Erfahrung.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.355
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Welche Videoschnitt Software verwendest du ? Tritt das Problem auch beim reinen Videoschnitt oder Rendern auf ? Welche Grafikeinheit wird verwendet ?
 
H

hpnolting

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.07.2017
Beiträge
58
Version
Win 10 1703
System
i7 4790, 16GB,
Ich arbeite mit Magix Pro X bzw VDL und Lightroom / PS für die Bildbearbeitung. PC-Sytem siehe Oben Speccy.
Pro X hat eine neue sehr gute Bild-Engine, die sehr scharfe Bilder auch beim Video-Schnitt von Mehrspuren erlaubt. Leider macht auch sie immer mal Pause. Aber die sind anders als die Win 10. Die habe ich nur auf dem neuen PC, nicht aber meinem 5 Jahre alten Video-Schnitt-PC.
Gruß HPN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Beispiel für die Pausen des Explorers:
1) Ich lösche 4 leere Directorys. Sofort beginnt der Prozess und verharrt für viele Sekunden mit der Bildausgabe 99% fertig. Nach ca. 15 Sekunden ist dann der Vorgang abgeschlossen.

2) Wenn ich große Datenmengen kopiere/Verschiebe arbeitet der Explorer wie früher auch. Am am Ende verharrt auch dieser Vorgang bei 99%.
Ist das jetzt normal?

Gruß HPN
 
Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.714
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Da der TE meine Anfrage aus #2 ignoriert, bin ich jetzt hier raus
 
Thema:

lange Wartepausen des PCs ohne Reaktion

lange Wartepausen des PCs ohne Reaktion - Ähnliche Themen

Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004: Servus, mein Rechner will mich davon überzeugen, das Betriebssystem von Version 1903 Build 18362.1082 auf Version 2004 zu aktualisieren. Beim...
Firefox Bild im Bild Modus aktivieren - So schaltet man den Firefox PiP Modus frei für YouTube: Immer wieder gibt es Funktionen im Firefox Browser die noch nicht frei gegeben sind, die man aber durch kleine Änderungen selber freischalten...
Windows 10 Freeze nach Start: Hallo :) Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren meinen eigenen PC zusammengebaut und bin höchst zufrieden mit dem Ergebnis. Leider habe ich seit dem...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Oben